Jaqueline Krüger, M.A.
|
Jaqueline Krüger, M.A. Koordinatorin Arbeitsbereich 3R, ICAR3R Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz & 3R-Zentrum Klinikum Veterinärmedizin Justus-Liebig-Universität Gießen Frankfurter Straße 110, 35392 Gießen |
Kontakt
Raum: | 108 |
Telefon: | +49 (0)641 9938746 |
Email: |
Kurzvita
Jaqueline Krüger hat Geschichte und Fachjournalistik Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert. Als Geschichts- und Medienwissenschaftlerin beschäftigt sie sich in ihrem Dissertationsprojekt mit der Darstellung Vlad Țepeș in verschiedenen populärkulturellen Medien und deren Auswirkung auf die moderne Geschichtskultur.
Seit 2019 arbeitet Jaqueline Krüger an der Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz und dem Gießener 3R-Zentrum ICAR3R und war zudem von 2020 bis 2023 als Koordinatorin für die TierpflegerInnen Ausbildung der Fachrichtung Forschung und Klinik zuständig. Seit 2022 ist sie als Wissenschaftskoordinatorin von ICAR3R Arbeitsbereich 3R tätig und betreut den Zertifikatskurs Tiergestützte Dienstleistungen. Neben der Koordination der Lehre, Wissenschaft und Weiterbildungen, beschäftigt sie sich wissenschaftlich mit der Darstellung von Tieren und insbesondere Qualzuchten in verschiedenen Medienformaten.
Publikationen
- Ameli, Katharina, Eva Raimann, Jaqueline Krüger, Stephanie Krämer: Linking One Health to 3R. Culture of Care as a bridge towards Russell and Burch's highest goal: Replacement. In: LEOH - Journal of Animal Law, Ethics and One Health (2024). S. 77–91.
-
Krämer, Stephanie; Jaqueline Winkel: Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Oder doch? Tierliebe – quo vadis?! In: Zeitschrift des Vereines der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen e.V. 28 (2022), S. 17–20.
-
Krämer, Stephanie; Jaqueline Winkel: Wenn Selektion zur Qual wird. Ein kritischer Blick auf die Mensch-Hund-Beziehung. In: Wuff Hundemagazin (2022) H. 2, S. 32–37.
-
Rezension: Marion Näser-Lather/Marguerite Rumpf (Hg.): Vampire. Zwischen Blutdurst und Triebverzicht. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2021), S. 205/06.
-
Vampire zum Anfassen: Jure Grandos und Michal Gašpareks Metamorphosen von gefürchteten Wiedergängern zu touristischen Stadtlegenden. In: Thomas M. Bohn und Kirsten von Hagen (Hrsg.): Mythos Vampir – Bissige Lektüren, Bonn 2018, S. 57–70.