Internship
Das Internship stellt ein anspruchsvolles Einjahresprogramm dar. Es beinhaltet alle Aspekte der Inneren Medizin und Chirurgie des Pferdes. Neben handwerklich-praktischen Fertigkeiten werden theoretische Kenntnisse, auch pathophysiologischer Art, vermittelt. Das Internship sollte als Grundlage einer weiteren Ausbildung betrachtet werden, insbesondere als Einstieg in ein Residency Programm, eine klinisch orientierte Dissertation oder in die Weiterbildung zum Fachtierarzt.
Die Arbeitszeiten sind prinzipiell je halbjährlich in den beiden Abteilungen der Klinik für Pferde abzuleisten. Dabei ist der Ort der Tätigkeit des Interns vom Arbeitsanfall in den Abteilungen abhängig.
Grundsätzlich wechseln die Interns zwischen Mitarbeit in der Klinik (40 Wochen) und "off-clinic" (10 Wochen). Die "off-clinic" Zeiten gelten als Arbeitszeit und sind für Forschungsprojekte, Veröffentlichungen, die eigene Ausbildung und den Besuch von Kongressen zu nutzen. Notdienste gehören zur praktischen klinischen Ausbildung und sind auch an Wochenenden abzuleisten. Ein "back-up" durch erfahrene Kollegen steht selbstverständlich zur Verfügung.
Während der Arbeit in der Inneren Medizin ist der Intern in ein Team von mindestens 2 weisungsbefugten Tierärzten eingegliedert. Er hilft primär bei der Diagnostik und Therapie der stationären und poliklinischen Patienten. Hierzu gehört auch die Kommunikation mit Besitzern und Kollegen. Ein Ziel der praktischen Ausbildung besteht in der Erlangung der Fähigkeit, eigenständig Notfallpatienten versorgen zu können. Die Ausbildung der Studierenden und die Erhebung von Daten für Forschungsprojekte stellen weitere Aufgaben dar.
In der Chirurgie rotiert der Intern in den folgenden 3 Arbeitsbereichen: 1. Poliklinik, 2. stationäre Patientenbetreuung, 3. Anästhesiologie und Intensivmedizin. In den Bereichen sind die Interns unter Anweisung und Anleitung durch die hier beschäftigten Tierärzte in die Betreuung der Pferdepatienten, die Ausbildung von Studenten und bei der Erhebung von Daten für die Forschung einbezogen. Der Intern wird in den allgemeinen Nacht- und Notdienst der Klinik integriert.
Voraussetzungen zur Bewerbung sind ein abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin sowie Anspruch auf Erhalt der Approbation. Die tierärztliche Approbation muss zum Beginn des Internship (01. April) erteilt sein.
Erforderliche Unterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnisse
- Empfehlungsschreiben