Probenaufbereitung und Probenversand
- Antrag auf zytologische Untersuchung (PDF hinterlegt zum Download)
- Allgemeine Informationen
- Nach 2-3 Tagen Postweg werden die Proben üblicherweise innerhalb von 1-2 Tagen bearbeitet. Sollten Sie nach einer Woche keinen Befund erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns.
- Zytologien aus Hautumfangsvermehrungen
- Material mit Gefühl ausstreichen
- keine Starfish-Technik
- Bitte schicken Sie uns immer (auch) ungefärbte Ausstriche, da insbesondere die Beurteilung der Chromatinstruktur in Diff-Quick-Färbung nicht möglich ist (besonders wichtig für die Tumordiagnostik) und bestimmte Strukturen in Diff-Quick ein anderes Färbeverhalten zeigen (z.B. Mastzellgranula nicht verlässlich angefärbt).
- Bitte beschriften Sie die Objektträger mit der Lokalisation der Probenentnahme und dem Namen des Tieres. Objektträger mit Mattrand werden mit Bleistift beschriftet.
- Präparation von Flüssigkeiten (Erguss, BAL, Liquor, Synovia)
- Ergüsse: Direktausstriche (immer!), zusätzlich Sedimentpräparat/Zytospin
Da die Zellen in Flüssigkeiten sehr schnell in Lyse gehen, sollte das Punktat innerhalb von 30 Minuten verarbeitet werden.
Bitte senden Sie uns auch die Befunde einer Ergussanalyse zu (Zellzahl, Totalprotein, spezifisches Gewicht. - Bronchoalveoläre Lavage (BAL): Zytospin (oder zumindest Sedimentpräparat)
- Da es sich bei der bronchoalveolären Lavage um eine zellarme Flüssigkeit handelt, muss unbedingt innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme ein Sedimentpräparat aus 250 µl angefertigt werden. Empfehlenswert ist hier die Sedimentation in einer abgeschnittenen 10 ml Spritze (siehe Foto) für 1 h falls keine Zytozentrifuge verfügbar ist. Anschließend muss der Überstand sehr gründlich abgesaugt werden, um eine Aufkugelung der Zellen zu vermeiden.
- Liquor: Zytospin (oder zumindest Sedimentpräparat)
- Da es sich bei Liquor um eine zellarme Flüssigkeit handelt, sollte innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme ein Sedimentpräparat aus 50 µl angefertigt werden.
Empfehlenswert ist hier die Sedimentation in einer abgeschnittenen 1 ml Spritze für 1 h, falls keine Zytozentrifuge verfügbar ist. Anschließend muss der Überstand sehr gründlich abgesaugt werden, um eine Aufkugelung der Zellen zu vermeiden.
Bitte geben Sie uns – falls vorhanden - auch eine Zellzahl (gemessen/Zählkammer) an.
- Da es sich bei Liquor um eine zellarme Flüssigkeit handelt, sollte innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme ein Sedimentpräparat aus 50 µl angefertigt werden.
- Synovia: Direktausstriche
Bitte fertigen Sie sofort nach der Entnahme Direktausstriche an.
- Ergüsse: Direktausstriche (immer!), zusätzlich Sedimentpräparat/Zytospin
- Knochenmark-Zytologie
- Bitte senden Sie uns immer eine aktuelle Hämatologie vom Zeitpunkt der Knochenmarksentnahme und einen Blutausstrich zu.
- Bitte senden Sie uns die Ausstriche ungefärbt zu, da zur Beurteilung und Klassifizierung der Vorläuferzellen eine standardisierte Färbung nötig ist.