News aus dem IVP

Entdeckung einer gemeinsamen Schwachstelle von Parasiten bietet Potenzial für neue Behandlungen

Einzellige Parasiten sind für eine Vielzahl von lebensbedrohlichen Erkrankungen beim Menschen und Tier verantwortlich. Von besonderer Bedeutung sind die Erreger der Malaria (beim Menschen) und Theileriose (beim Rind), die insbesondere in den Ländern des globalen Südens gravierende Konsequenzen haben. Im Rahmen eines SNF-Sinergia-Projekts haben Forschende der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Universität Bern und der EPFL eine gemeinsame Schwachstelle dieser Parasiten identifiziert, die für die Entwicklung neuer Therapien genutzt werden könnte. Weiterführende Informationen finden sich in unserem Artikel in Nature Communications und hier .