Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden Deutschland e.V.
Aus der DFKV (Deutsche Fachschaftenkonferenz Veterinärmedizin) hat sich im Dezember 2010 der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden Deutschland e.V. gebildet.
Für uns alle gestaltet, fördert und koordiniert der Verein tiergesundheits-, gesundheits-, sozial- und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden der Veterinärmedizin. Dabei stehen der Informationsaustausch und die Verbesserung der Studienbedingungen sowie der praktischen Ausbildung im Vordergrund.
Jedes Semester hält der BVVD eine Mitgliederversammlung ab. Mit dabei sind die Fachschaften der deutschsprachigen VetMed-Unis, also neben den deutschen Unis auch Wien, Bern und Zürich.
Die Treffen finden abwechselnd an den verschiedenen veterinärmedizinischen Fakultäten statt. Dies ist natürlich eine gute Möglichkeit, die anderen Unis einmal kennenzulernen.
Der Austausch zwischen den Fachschaften in den Sitzungen ist sehr wichtig, um zu erfahren, wie bestimmte Probleme an den anderen Unis angegangen werden oder auch Probleme oder Situationen, die uns alle betreffen, gemeinsam angehen zu können.
Natürlich wird dabei nicht das ganze Wochenende nur diskutiert, sondern es stehen auch Kliniksführungen, Stadtralleys, Zoobesuche etc. mit auf dem Programm.
Für weitere Infos siehe Homepage BVVD oder schaut auf unserer Instagramseite vorbei unter bvvd_ev.