Windows 11
Microsoft wird die Unterstützung für Microsoft Windows 10 im Oktober 2025 beenden. Das bedeutet, dass PCs mit dieser Betriebssystemversion nicht mehr im Netzwerk der Universität verwendet werden dürfen. Neue Computer, die im HRZShop gekauft werden, sind bereits mit Windows 11 vorinstalliert. Die meisten in den letzten Jahren gekauften Computer sollten mit Windows 11 kompatibel sein. Wenn Ihr PC nicht mit Windows 11 kompatibel ist, empfehlen wir, ihn vor Oktober 2025 zu ersetzen. Eine alternative Lösung besteht darin, Windows 10 durch ein modernes, Linux-basiertes Betriebssystem zu ersetzen. Da nicht alle an der JLU verwendeten Standardprogramme für Linux verfügbar sind, ist dies nicht allgemein zu empfehlen. Wenn Sie an einem Wechsel zu Linux interessiert sind, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Diese Anleitung soll Ihnen helfen, ein Upgrade von Windows 11 auf einem Dienstrechner zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten des HRZ . Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Wenn Sie Computer zur Steuerung von Messgeräten in Ihrem Labor verwenden, empfehlen wir dringend, sich mit dem Hersteller des Messgeräts in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, ob die erforderliche Software mit Windows 11 kompatibel ist. Wenn die erforderliche Software nicht kompatibel ist oder die Kosten für die Aktualisierung des Systems Ihr aktuelles Budget übersteigen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir haben bereits eine Lösung für Laborcomputer etabliert, die veraltete Betriebssysteme verwenden.
Windows 11 hat gegenüber seinen Vorgängern erhöhte Systemanforderungen. Sie können testen, ob Ihr PC kompatibel ist, in dem Sie die PC-Integritätsprüfung von Microsoft herunterladen und ausführen.
Bei Rechnern, die über das HRZ beschafft wurden, gibt die HRZ-Nummer bereits einen guten Indikator, ob ein PC kompatibel mit Windows 11 sein sollte. PCs mit einer HRZ-Nummer größer als 15000 sind in der Regel Windows-11-fähig. Sollte die Integritätsprüfung ergeben, dass ihr PC zwar grundsätzlich kompatibel ist, aber über kein TPM 2.0 verfügt, können Sie dieses Feature in den BIOS-Einstellungen aktivieren.
Windows 11 setzt zwingend ein aktiviertes TPM-Modul voraus. Das Trusted Platform Module (TPM) wird verwendet, um die Sicherheit Ihres PCs zu verbessern. Unter anderem verwenden BitLocker und Windows Hello das Modul um sichere Kryptografieschlüssel zu erzeugen. Falls das TPM an Ihrem Computer deaktiviert ist, können Sie es recht einfach in den BIOS-Einstellungen aktivieren.
Starten Sie Ihren PC neu. Sobald das DELL-Logo erscheint drücken Sie wiederholt die F2-Taste, bis die BIOS-Einstellungen angezeigt werden. Klicken Sie nun auf das kleine Plus (+) vor Security . Danach klicken Sie bitte auf TPM 2.0 Security . Sie können dort das TPM aktivieren (siehe Screenshot #1).
Nachdem TPM eingeschaltet wurde, sollten Sie folgendes Bild sehen.
Zum Übernehmen der Einstellungen klicken Sie nun Apply und dann Exit . Der Rechner sollte danach ganz normal hochfahren und die PC-Integritätsprüfung sollte anzeigen, dass TPM 2.0 nun aktiv ist.
Falls Ihr PC die Mindestanforderungen von Windows 11 erfüllt, können Sie nun ein Upgrade durchführen. Dabei wird nur das Betriebssystem durch Windows 11 ersetzt, ohne dass Ihre Daten gelöscht werden. Wir empfehlen trotzdem vorher eine Datensicherung vorzunehmen.
Wir empfehlen zur Installation den Installationsassistenten zu verwenden. Dieser sollte mit Administratorrechten ausgeführt werden. Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf Windows11InstallationAssistant.exe und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Der Installationsassistent führt Sie dann Schritt für Schritt durch die Installation. Unserer Erfahrung nach dauert das Upgrade im Durchschnitt etwa zwei Stunden, obwohl der PC für einen großen Teil dieser Zeit normal weiterverwendet werden kann. In der letzten Phase der Installation muss der PC mehrmals neugestartet werden, achten Sie also darauf, dass vorher alle Dokumente, an denen Sie gearbeitet haben, gespeichert sind, um keine Daten zu verlieren.
Sollte die Installation nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden können, stellt der Assistent das System automatisch wieder zurück auf Windows 10. Sollte das Upgrade auf Windows 11 bei Ihnen nicht erfolgreich sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.