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JLUBox/Hessenbox

Was ist die JLU/Hessenbox?

Mit der JLU- bzw. Hessenbox bietet das Hochschulrechenzentrum eine Alternative zu Dropbox oder vergleichbaren Cloud-Speicherdiensten an. Jedem Studierenden und Beschäftigten steht dieser Dienst kostenfrei zur Verfügung. Beschäftigte erhalten 100 GByte Speicherplatz, Studierende 30 GByte.

Zugriff auf Ihre Hessenbox erhalten Sie unter der Adresse jlubox.uni-giessen.de oder über einen speziellen Client, der auch die Synchronisierung von Daten zwischen Ihren Arbeitsplatzrechnern und der Hessenbox ermöglicht.

Eine besondere Funktion der Hessenbox ist, dass Sie auch Vorgängerversionen Ihrer Dateien über die Weboberfläche wiederherstellen können.

Anleitungen zur Nutzung der JLUbox/Hessenbox finden Sie auf den Webseiten des HRZ.

 

Die Nutzungsszenarien

Die Hauptfunktion der Hessenbox ist es, Ihre Daten sicher und datenschutzkonform auf den Servern des Hochschulrechenzentrums zu speichern. Sie können Ihre Daten über den Webclient oder eine Desktop-Applikation in der Hessenbox ablegen. Über die Desktop-Applikation wird eine Synchronisierung Ihrer Daten gewährleistet. Daneben können noch Dateien oder Ordner, die in Ihrer Hessenbox abgelegt sind, mit anderen Nutzern (auch Externen) geteilt werden. Darüber hinaus bietet die Hessenbox noch die Möglichkeit gemeinsam (oder auch allein) an Dokumenten zu arbeiten. Wenn man eine gängige Office-Datei (z.B. Word-Dokument) im Hessenbox Webclient doppelklickt, kann man die Datei direkt im Browser bearbeiten. Wenn man die Datei mit anderen geteilt hat, können diese die Datei auch gleichzeitig bearbeiten. Sie sehen jeweils die Änderungen in Echtzeit.

 

Probleme und Ihre Lösung

Synchronisierung vs. Gemeinsames Arbeiten

Unserer Erfahrung nach, kann es schnell zu Problemen bis hin zu Datenverlust kommen, wenn man bestimmte Nutzungsarten der JLUBox/Hessenbox mischt. Wenn Sie Dateien gemeinsam bearbeiten und dafür nicht die Weboberfläche nutzen, kann die Synchronisierungsfunktion des Desktopclients dazu führen, dass Daten überschrieben werden. Wir empfehlen grundsätzlich, beim gemeinsamen Bearbeiten von Dateien nur die Weboberfläche zu nutzen.

 

Sichern von Daten auf Laborrechnern

Oft ist es sinnvoll Messdaten von Laborrechnern direkt in der Hessenbox zu sichern. Diese werden aber im Allgemeinen von zwei oder mehr Personen genutzt, so dass das Anmelden mit einem persönlichen Nutzeraccount eines der Beschäftigten wenig sinnvoll erscheint. In diesem Fall kann man einen „Unpersönlichen Funktionsaccount mit E-Mail-Funktion“ beantragt werden. Falls Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, können Sie einen formlosen Antrag per Email an den HRZ-Support schicken. Wir empfehlen, unsere Emailadresse it@fb09.uni-giessen.de ins CC zu nehmen, damit wir Sie ggf. bei der Beantragung und Einrichtung unterstützen können. Wir beantworten auch gerne Ihre Fragen, wie man am Besten Daten von Laborrechnern sichert.

 

Festplatte voll!

Standardmäßig legt die Hessenbox seine Daten auf der Festplatte C: Ihres PCs ab. Das kann bei kleinen Datenträgern dazu führen, dass Daten nicht mehr synchronisiert werden können, da nicht genügend lokaler Speicher verfügbar ist. Außerdem kann es zu weiteren Problemen geben, wenn nicht mehr genügender freier Festplattenspeicher für Auslagerungs- oder temporäre Dateien verfügbar ist. In diesem Fall empfehlen wir, den Hessenbox-Ordner auf eine weitere Festplatte zu verschieben. Das kann über den Hessendrive-Client gemacht werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.