Promotion am FB 09
- Die universitäre Promotion am FB 09
-
Eine universitäre Promotion besteht aus Dissertation (schriftliche Arbeit, die nach Fertigstellung öffentlich ausgelegt wird) und Disputation (öffentliche Verteidigung der Arbeit). Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens wird den Bewerber/innen der Grad einer/s Dr. oec.troph., Dr. troph. bzw. Dr. agr. oder Dr. rer. nat. verliehen. Sowohl Absolvent/innen des Diplom- als auch des Master-Studienganges sind bei Erreichen einer bestimmten Mindestnote promotionsberechtigt.
Einzelheiten regelt die jeweilige Promotionsordnung.
- Leitfaden zur Promotion am FB 09
-
Am Fachbereich 09 (FB09) besteht die Möglichkeit, je nach gewähltem Fach, zum Dr. agr., Dr. troph. oder Dr. oec. troph. zu promovieren. Bei Anfertigung einer naturwissenschaftlich ausgerichteten Dissertation ist auch die Promotion zum Dr. rer. nat. möglich.
Dieser Leitfaden soll den Weg durch die Promotion von der Anmeldung über die Anfertigung der Dissertation bis hin zur Disputation skizzieren und Hilfe bei den einzelnen Verfahrensschritten leisten. Mehr ...
- Kontakt
-
Sonja Peter
Fax: +49 (0)641 99-37019
Email: promotion
Adresse: Bismarckstr. 24, 35390 GießenTelefonische Beratung in Promotionsangelegenheiten während der Telefonsprechstunde
Die Abgabe von Promotionsunterlagen, Vorlage von Originalzeugnissen sowie Abholung der Promotionsurkunde (persönlich oder durch Vollmachtnehmer/in) ist möglich mittwochs 09 bis 10 Uhr.
- Formulare
- Auf dieser Seite stellen wir Ihnen verschiedene Antragsformulare für die Abwicklung Ihrer Promotion in Agrarwissenschaften und Umweltmanagement sowie Haushalts- und Ernährungswissenschaften zur Verfügung.
- Disputationen
-
Disputationstermine
Zu Disputationen sind Angehörige und Mitarbeiter der JLU als Zuhörer zugelassen. Bei Disputationen kann die Öffentlichkeit oder Hochschulöffentlichkeit durch Beschluss der Prüfungskommission ausgeschlossen werden, insbesondere wenn diese aufgrund besonderer Umstände nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand herzustellen ist. Die Termine und der Verlauf der nicht-öffentlichen Disputationen werden auf den internen Seiten des Prüfungsamts bekanntgegeben.