Inhaltspezifische Aktionen

Gentest Graufaktor / "Classic Grey" (Alpaka)

Die Professur für Haustier- und Pathogenetik bietet den Gentest Graufaktor ("Classic Grey") für Alpakas ab sofort zum Preis von 32,00 Euro pro Probe als Dienstleistung an.

 

Das klassische Grau beim Alpaka erfreut sich besonderer Beliebtheit bei Haltern und Züchtern. Es darf nicht mit anderen Grauvarianten, z.B. rötlich-grau (roan grey) oder modernem Grau (modern grey), verwechselt werden. Beim klassischen Grau kommt es zu einer Aufhellung der Basisfarbe. Diese Aufhellung ist bei hellen Basisfarben (z.B. Weiß, Fawn) nicht erkennbar und kann auch bei dunkleren Basisfarben übersehen werden. Es wurde schon länger vermutet, dass das KIT Gen eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Phänotyps spielt. 2019 konnten Jones et al. dies bestätigen. Eine Punktmutation im 3. Exon des KIT Gens führt zu einem Austausch einer Aminosäure (Glyzin zu Arginin). Das Merkmal klassisches Grau wird autosomal dominant vererbt. Dies bedeutet, dass mischerbige Tiere den gewünschten Phänotyp (grau) ausbilden. Im reinerbigen Zustand (Graufaktor auf beiden Chromosomen) ist der Graufaktor jedoch embryonal letal, die betroffenen Embryonen werden im Mutterleib resorbiert. Um solche Trächtigkeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, klassisch graue Tiere nur mit NICHT klassisch grauen Tieren zu verpaaren. Der Gentest ermöglicht es, in unklaren Fällen Grau-Träger zu erkennen.

 

Wenn Sie eine Untersuchung durchführen lassen möchten, senden Sie uns bitte das Probenmaterial zusammen mit dem ausgefüllten Untersuchungsauftrag ein. Da wir kein Routinelabor sind, kann die Bearbeitung etwas länger dauern. Halten Sie gerne mit uns Rücksprache, wenn Sie die Ergebnisse zu einem festgelegten Termin benötigen. Sollten Sie uns größere Probenmengen (>30 Stk.) zur Untersuchung zukommen lassen, melden Sie diese bitte zunächst telefonisch oder per Mail bei uns an. Bei Großaufträgen ist ein Mengenrabatt möglich, sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an!