Gießener Brauerei
Wissenstransfer durch erlebbares Gründer- und Unternehmertum
Die Gießener Brauerei mit ihrer Marke „Schlammbeiser“ ist ein Unternehmen, das aus dem Institut für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft (IBAE) der JLU Gießen ausgegründet wurde. Ein Ziel ist dabei, den Wissenstransfer aus der Praxis in die Lehre zu fördern. Das Gründungs- und Unternehmertums-Beispiel ermöglicht es Studierenden, strategische Entscheidungen in einem Betrieb der Ernährungswirtschaft kennenzulernen, zu verstehen und im Kanon der Betriebslehre einzuordnen. Das Öffnen dieser „Black Box“ ist insofern besonders, da Unternehmen durch eine Offenlegung dieser Prozesse in der Regel um ihre Wettbewerbsvorteile fürchten und die essenziellen Strategieüberlegungen (in den Bereichen Produktion, Marketing etc.) zumeist für Außenstehende unsichtbar bleiben.
Das Gründungs- und Unternehmertums-Beispiel dient als eine Lehreinrichtung im Bereich der Ernährungswirtschaft. Es ergänzt weitere Lehreinrichtungen der JLU Gießen im Bereich der Land- und Lebensmittelwirtschaft. Hierzu zählen die landwirtschaftlichen Lehreinrichtungen der JLU Gießen, aber auch die weinwirtschaftliche Lehreinrichtungen der HS Geisenheim, mit der die kooperativen Masterstudiengänge Weinwirtschaft und Getränketechnologie zusammen angeboten werden.
Für die Region bietet die Unternehmensgründung die Chance, die lange Brautradition, die bis vor Kurzem bestand, fortzusetzen. Die Marke Schlammbeiser erfreut sich seit Bestehen stetig steigender Beliebtheit, was sich an einer Listung in immer mehr Restaurants, Hotels und Gaststätten in der Region sowie einer wachsenden Unternehmergesellschaft widerspiegelt. Das Bier ist in Flaschen und im Fass erhältlich. Neu ist ein Gießener Bierbrot, das mit Schlammbeiser Bier hergestellt wird.
Das Konzept der Gießener Brauerei wurde vom früheren Inhaber der Professur, Prof. Dr. em. Rainer Kühl, gemeinsam mit Dr. Andreas Hildenbrand, Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, entwickelt und umgesetzt.
Das Gründungs- und Unternehmertums-Beispiel findet Eingang in die praxisbezogene Lehre des Instituts und verdeutlicht den Stellenwert, den der Wissenstransfer am IBAE besitzt.