Inhaltspezifische Aktionen

Nachhaltigkeitsmonitoring LEH 2024

Projekt Monitoring Nachhaltiger Lebensmitteleinzelhandel 2024

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Fortführung und Erweiterung des vom UBA finanzierten und vom FiBL geleiteten Forschungsprojektes zur Analyse der Umweltwirkungen der acht umsatzstärksten LEH-Unternehmen Deutschlands (ALDI Nord, ALDI SÜD, EDEKA, Kaufland, Lidl, Netto, REWE und Penny) aus dem Jahr 2022. Hier wurde erstmals systematisch die „Gatekeeper-Rolle“ des LEH in den Bereichen Lieferkette (Einkauf und Zusammenarbeit mit Lieferant*innen), eigene Standorte sowie Konsum (Interaktion mit Verbraucher*innen) bewertet.

Gesamtziel des Vorhabens ist es auch, LEH-Akteure auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem zu unterstützen und zu motivieren. Aufbauend auf dem vorherigen Forschungsprojekt soll deshalb erneut eine umfassende Bewertung der Aktivitäten des deutschen LEHs durchgeführt werden. Dabei sollen Entwicklungen und Trends erkannt werden und auf Basis der Indikatoren Maßnahmen für relevante Akteur*innen abgeleitet werden.

Ergänzend zum vorherigen Forschungsbericht, welcher den Fokus auf Umweltwirkungen gelegt hat, sollen zusätzlich Indikatoren für die Bereiche Tierwohl und Soziales neu ins Raster eingefügt und die Unternehmen auch danach bewertet werden. Mit den umfassenden Bewertungsmaßstäben soll der deutsche LEH in seinem Bemühen um mehr Nachhaltigkeit und bei der Transformation in zukunftsfähige Ernährungssysteme unterstützt werden.

Als Forschungspartner des FiBL übernimmt das Projektteam des IBAE die Entwicklung der Bewertungsmatrix der sozialen Aspekte. Hierzu wird auch ein Stakeholder-Workshop (Februar 2024) durchgeführt, um das Indikatorenset samt Zielrahmen fundiert zu definieren und zu testen.

Projektteam: Dr. Christina Weber (Projektkoordinatorin JLU), Carola Schafhausen (Projektmitarbeiterin), Prof. Dr. Christian Herzig (Projektleitung JLU)

Forschungspartner: Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), FiBL Projekte GmbH, Technische Hochschule Nürnberg

Fördergeber: Umweltbundesamt (UBA)

Laufzeit: 09/2023 - 02/2025

Zugehöriger Forschungsschwerpunkt der Professur: Nachhaltigkeitsmanagement (mit Fokus auf Nachhaltigkeitsbewertung, -kontrolle, -zertifizierung und -berichterstattung)