MGH - Gutes aus Hessen
Das Land Hessen und die Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen (MGH) führten im Jahre 2003 nach erfolgreicher Notifizierung durch die Kommission der Europäischen Union das Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – HESSEN“ im Markt ein. Nach 15 Jahren ist das Zeichen auf vielen Lebensmitteln zu finden und dient dazu, den Verbrauchern qualitativ hochwertige und sichere Erzeugnisse mit einer nachvollziehbaren Herkunft aus dem Bundesland Hessen aufzuzeigen.
Zur Messung des Erfolgs des Qualitätssiegels „Geprüfte Qualität – HESSEN“ und des „Bio-Siegels – HESSEN“ werden seit 2005 Verbraucherbefragungen durch die Professur durchgeführt. Erhoben werden die psychographischen Indikatoren der Bekanntheit sowie die Verbrauchereinstellungen zur „Geprüften Qualität – HESSEN“ und zum „Bio-Siegel – HESSEN“. Diese Indikatoren erlauben die Überprüfung der Grundbedingungen eines erfolgreichen (Regional-) Vermarktungsprogramms, wie eine positive Akzeptanz; eine ökonomische Bewertung ist durch sie nicht direkt möglich. Um Aussagen zu ökonomischen Wirkungen des Qualitätssiegels „Geprüfte Qualität – HESSEN“ treffen zu können, findet seit 2011 jährlich eine Erhebung des Umsatzes, der in der Wertschöpfungskette von mit dem Qualitätssiegel gekennzeichneten Produkten erwirtschaftet wurde, sowie weiterer Kriterien statt. Hierdurch werden weiterführende Überlegungen zum Nutzen und den Kosten einer Teilnahme am Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem der „Geprüften Qualität – HESSEN“ vorangetrieben.
Indikatoren, die im Rahmen dieser Untersuchungen durch die Professur erhoben werden, ermöglichen die Zusammensetzung eines ganzheitlichen Bildes des Erfolgs des Qualitätssiegels „Geprüfte Qualität - HESSEN“ und des „Bio-Siegels - HESSEN“.