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Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht ausgewählter Publikationen der Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften (ab 2015).

  • Fingerling, V. (2024). Der Wandel des Fleischessens im Spiegel medialer Öffentlichkeit: Eine Diskursanalyse über kollektive Wissensbestände von der Nachkriegszeit bis heute. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44222-4
  • Yildiz, J., Leismann, K. & Godemann, J. (2024). Wie soziale Medien den Essalltag junger Menschen beeinflussen. UGBforum 41(5), 218-220. https://www.ugb.de/ugb-medien/einzelhefte/fit-durch-die-pubertaet/wie-soziale-medien-den-essalltag-junger-menschen-beeinflussen/
  • Yildiz, J. (2024). Ernährungsberatung online: Stand der Entwicklungen in Deutschland. Ernährungs Umschau, 71(8), 103-111.
  • Schygulla, L., Godemann, J. & Yildiz, J. (2024). Konstruktiver Umgang mit Sozialen Medien in der Therapie von Essstörungen. Aktuel Ernahrungsmed, 49, E8. https://doi.org/10.1055/s-0044-1785741
  • Rehmet, L. A., Yildiz, J. & Godemann, J. (2024). Post-Covid-Syndrom: eine besondere Herausforderung für die Ernährungsberatung und -information. Aktuel Ernahrungsmed, 49, E15. https://doi.org/10.1055/s-0044-1785758
  • Godemann, J. (2023). Neue Perspektiven für Kommunikation über Ernährung. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.). Drei Jahrzehnte Köpfe und Diskurse, Heidelberg, S. 132-140.
  • Godemann, J.Nguyen, B.-N. & Herzig, C. (2023). Business schools’ transformation towards sustainability: empirical insights from UN PRME signatories, International Journal of Sustainability in Higher Education, Vol. 24 No. 8, pp. 1814-1841. https://doi.org/10.1108/IJSHE-07-2022-0223
  • Obermayr, R., Yildiz, J.Godemann, J. (2022). Ernährungskommunikation auf TikTok. Ernährungs Umschau, 69(10), M546-M557. https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-artikel/12-10-2022-ernaehrungskommunikation-auf-tiktok/
  • Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2022). Exploring the Linkages of Digital Food Communication and Analog Food Behavior: A Scoping Review. Int. J. Environ. Res. Public Health, 19(15), 8990. https://doi.org/10.3390/ijerph19158990
  • Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2022). Qualitätskonstruktionen in unternehmerischer Ernährungskommunikation: Gesundheit im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft. In V. Cappel & K. E. Kappler (Hrsg.), Gesundheit – Konventionen – Digitalisierung: Eine politische Ökonomie der (digitalen) Transformationsprozesse von und um Gesundheit (S. 303-334). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34306-4_11
  • Herzig, C. & Godemann, J. (2022). Unternehmensführung und -kommunikation. In M. Wachendorf, A. Bürkert & R. Graß (Hrsg.), Ökologische Landwirtschaft (2. aktual. u. erw. Aufl., S. 262-273). UTB Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838585796
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (Hrsg.) (2021). Ernährungskommunikation: Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27314-9
  • Godemann, J. (2021). Communicating Sustainability: Some thoughts and recommendations for enhancing sustainability communication. In F. Weder, L. Krainer & M. Karmasin (Hrsg.), The Sustainability Communication Reader: A reflective compendium (S. 15-29). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31883-3
  • Roth, L., Yildiz, J. & Godemann, J. (2021). Soziale Medien und Ernährung – Fluch oder Segen? Online Befragung von älteren Jugendlichen. Ernährung im Fokus, (01), 22-27. https://www.bzfe.de/fileadmin/user_upload/5181_2021_eif_leseprobe.pdf
  • Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2021). Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen und Ernährungshandeln der Nutzer*innen. DGEwissen, (5), 70-73. https://www.dge.de/wissenschaft/wissenschaftsmagazin/
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2021). Ernährung als kommunikatives Phänomen: Forschungsfeld mit Potenzial. Ernährung im Fokus, (1), 12-15. 
  • Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2020). Corporate perspectives on responsibility and sustainability in the food system: A (food) communicative-constructivist viewpoint. Sustainability, (12), 2024. https://doi.org/10.3390/su12052024
  • Bartelmeß, T. (2020). Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung: Eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit. Springer Gabler Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29401-4
  • Fingerling, V. & Godemann, J. (2019). Der aktuelle Forschungsstand zum öffentlichen Diskurs zu Fleisch und fleischloser Ernährung in der medialen Berichterstattung. In J. Rückert-John & M. Kröger (Hrsg.), Fleisch: Vom Wohlstandssymbol zur Gefahr für die Zukunft (S. 239-268). Nomos.
  • Rohde, A., Duensing, A., Dawczynski, C., Godemann, J., Lorkowski, S., Brombach, C. (2019). An app to improve eating habits of adolescents and young adults (challenge to go): Systematic development of a theory-based and target group-adapted mobile app intervention. JMIR Mhealth Uhealth, 7(8), Artikel e11575. https://doi.org/10.2196/11575
  • Bartelmeß, T. & Godemann. J. (2019). Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeit: Eine rekonstruktive Analyse. Ernährungs Umschau. 66(6), 100-108. https://doi.org/10.4455/eu.2019.022
  • Bartelmeß, T. & Godeman, J. (2019). Food communication of food industry corporations in the context of sustainability: A reconstructive analysis. Ernahrungs Umschau, 66(6), 100–108. https://doi.org/10.4455/eu.2019.022
  • Fingerling, V. & Godemann, J. (2019). Mediale Konstruktionen von Fleisch: Überlegungen zur Analyse komplexer Ernährungsdiskurse. In C. Lohmeier & T. Wiedemann (Hrsg.), Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft: Theorie, Vorgehen, Erweiterungen (S. 229-254). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25186-4_10
  • Rohde, A., Dawczynski, C., Godemann, J., Lorkowski, S., & Brombach, C. (2018). Targeting young adults for healthy eating: Development of a dietary mobile app. Appetite, 130, 314. https://doi.org/10.1016/j.appet.2018.05.227
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2018). Gesellschaftliche Verständigung über ein Totalphänomen: Zum Verständnis nachhaltigkeitsbezogener Ernährungskommunikation. In T. Pyhel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (S. 187-206). Oekom Verlag.
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Communication of food and sustainability in relation to food communication research. Ernaehrungs Umschau international, 64(12), 188-194. https://doi.org/10.4455/eu.2017.049
  • Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit. Perspektiven eines Forschungsfeldes. Ernährungs Umschau, 64(12), M692-M698. https://doi.org/10.4455/eu.2017.049
  • Godemann, J. (2017). Qualitative Forschung verstehen und anwenden. Ernährungs Umschau, 64(2), M94-M103. https://doi.org/10.4455/eu.2017.009
  • Yildiz, J. & Godemann, J. (2017). Mit Beratung gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 65(2), 78-87. https://haushalt-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/04/HuW_Heft_02_2017.pdf
  • Schmitt, M., Leismann, K., Baedeker, C. & Rohn, H. (2017). Sharing – eine innovative, soziale Praktik für einen ressourcenschonenden, nachhaltigeren Konsum? In M. Jaeger-Erben, J. Rückert-John & M. Schäfer (Hrsg.), Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis (S. 71-95). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16545-1
  • Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M. & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In H. Heinrichs, P. Martens, G. Michelsen & A. Wiek (Hrsg.), Sustainability science: An introduction (S. 139-148). Springer Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-017-7242-6
  • Godemann, J., Bebbington, J., Herzig, C. & Moon, J. (2014). Higher Education and Sustainable Development: exploring possibilities for organisational change. Accounting Auditing & Accountability Journal, 27(2), 218-233. http://dx.doi.org/10.1108/AAAJ-12-2013-1553