Inhaltspezifische Aktionen

Krause, Pauline (2024)

Analyse des Unterstützungsbedarfs bei der Ernährungsbildung von Grundschulen in Hessen (Pauline Krause, 2024)

Hintergrund:
Obwohl Ernährungsbildung in Grundschulen von hoher Bedeutung ist, wird ihre Umsetzung durch verschiedene Faktoren erschwert, insbesondere durch die fehlende Verankerung im offiziellen Lehrplan. In Hessen können Schulen Unterstützung bei der Ernährungsbildung von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen erhalten. Um jedoch eine effektive Unterstützung zu gewährleisten, muss der Unterstützungsbedarf der Grundschulen in Hessen in Bezug auf Ernährungsbildung ermittelt werden.

Methoden:
Es wurden leitfadengestützte systematisierende Experteninterviews mit Schulleitungen hessischer Grundschulen durchgeführt und mithilfe einer inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse:
Die befragten Schulen setzen Ernährungsbildung in unterschiedlichem Maße um. Alle Schulleitungen sehen keinen Unterstützungsbedarf. Herausforderungen ergeben sich an einigen Schulen bezüglich der Ernährungsbildung aufgrund von Zeitmangel, fehlender Zusammenarbeit mit den Eltern und mangelnder Qualifikation des pädagogischen Personals. Einige Schulen verfügen über diverse individuelle Gelingensbedingungen, um Herausforderungen zu bewältigen und Ernährungsbildung umzusetzen.

Schlussfolgerungen:
Einige Schulleitungen haben ein fehlerhaftes Verständnis von Ernährungsbildung, was dazu führt, dass sie keinen Unterstützungsbedarf wahrnehmen. Um dem entgegenzuwirken, kann die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen durch Sensibilisierung ein verändertes Bewusstsein schaffen. Aufbauend auf den Lösungsansätzen der Schulen im Umgang mit den genannten Herausforderungen sowie den individuellen Gelingensbedingungen können zudem als Unterstützungsmöglichkeiten der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen thematische Beratung, Schulentwicklungsberatung, Fortbildungen und weitere Unterstützungsleistungen genannt werden.