Inhaltspezifische Aktionen

GH2 - Silvopastoral

GH2 - Silvopastoral

Das silvopastorale Agroforstsystem wurde im November 2021 auf einem (neu angelegten) ca. 8 ha großen Grünlandschlag etabliert. Ziel ist es, eine tierwohlfreundliche Weide für das Milchvieh des Gladbacherhofs zu schaffen (Schattenbäume, Futterhecken/Feldapotheke), sowie produktives Grünland auch bei Trockenheit und Hitze. 

Insgesamt wurden über 600 Gehölze zur Obst-, Wertholz- und Biomassenutzung gepflanzt. Hochstamm Apfelbäume stellen die Hauptkultur dar, sie sind in den meisten Reihen kombiniert mit Wertholzbäumen (Kirsche, Elsbeere, Walnuss, Speierling und Esskastanie) und teilweise auch noch mit schnellwachsenden Pionierbäumen (Pappel, Roterle und Paulownia). Im Frühjahr 2024 wurden außerdem noch Futterlaubhecken als Begrenzung der vier Weidebereiche angelegt.

Das Management der 21 m breiten Grünlandstreifen beinhaltet die Beweidung durch das Milchvieh und die Silageherstellung. Die Gehölzstreifen wurden einzeln eingezäunt und über Erdkabel miteinander verbunden, um eine großflächige Beweidung mit maximalem Schutz der Gehölze zu ermöglichen.

 


Alle Bilder auf dieser Seite sind lizenziert unter CC BY 4.0. Bildquellen: © Agroforst Gladbacherhof | Autor*in (Eva-Maria Minarsch (Bild 1, 23 und 5), Philipp Weckenbrock (Bild 4)).