Weitere Partnerschaften und Abkommen der JLU
Die JLU pflegt verschiedene Partnerschaften und Abkommen mit ausländischen Hochschulen, sowohl fachbereichsbezogen als auch fächerübergreifend.
Abkommen des Fachbereichs 08
Es gibt verschiedene Abkommen zwischen dem Fachbereich 08 der JLU und ausländischen Universitäten, die Ihnen für einen Auslandsaufenthalt zur Verfügung stehen.
Biologie: | Chemie: |
Fächerübergreifende Partnerschaften der JLU
Auch fächerübergreifend hat die JLU Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen. Diese stehen in der Regel Studierenden aller Fachbereiche offen. Aktuell hat die JLU Partnerhochschulen in Australien, Kolumbien, Polen, Russland, der Türkei, der Ukraine und den USA.
Hessische Landespartnerschaften
Gebührenfrei studieren in Australien und den USA: An unseren hervorragenden Partnerhochschulen in Wisconsin, Massachusetts und Queensland (Australien) werden jedes Jahr Stipendien für Studienplätze (1 Semester) von der hessischen Landesregierung vergeben. Zum Abreisezeitpunkt müssen Sie bereits mind. 3 Semester (Bachelor) bzw. 2 Semester (Master) an einer hessischen Hochschule absolviert haben sowie nach der Rückkehr weiterhin an einer hessischen Hochschule eingeschrieben sein.
Die hessischen Landespartnerschaften sind fächerübergreifend und stehen grundsätzlich den Studierenden aller hessischen Hochschulen offen.
Kontakt:
Dr. Imke Polland-Schmandt (Vertretung: Silvia Casazza)
landeskooperationen-aaa@admin.uni-giessen.de