Dr. Katharina Reusch
Telefon: +49 (0)641-99 35772
e-Mail: Katharina.Reusch@bio.uni-giessen.de
Raum: B421
Interessengebiete / Arbeitsschwerpunkte
Meine Doktorarbeit konzentrierte sich auf die Nahrungsökologie der Dominikanermöwen in Südafrika. Mein besonderes Interesse galt den Nahrungssuchbewegungen, der Ernährung und dem Gesundheitszustand von Möwen, die in verschiedenen Umgebungen brüten, von eher natürlichen bis hin zu anthropogen veränderten Gebieten.
Mein aktuelles Projekt konzentriert sich auf die südlichen Felsenpinguine als Zeiger des Ökosystemwandels im subantarktischen Südpolarmeer und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Felsenpinguine gelten derzeit als gefährdet und reagieren empfindlich auf Veränderungen im Meeresökosystem. Frühere Studien haben geringere Überlebenschancen und leichtere Eier unter wärmeren Umweltbedingungen gezeigt. Allerdings sind die zugrunde liegenden Ursachen immer noch wenig bekannt. In diesem Projekt nutze ich GPS-Beschleunigungsdaten, um wichtige Nahrungsgebiete zu identifizieren, den Energieverbrauch für die Nahrungssuche abzuschätzen und Zeitbudgets zu bestimmen. Darüber hinaus werden stabile Isotopenanalysen von Blut und Federn sowie Metabarcoding von Kotproben verwendet, um die Ernährung in verschiedenen Phasen des Brutzyklus zu untersuchen. Außerdem wird ein Antennensystem installiert, um die Überlebensraten gechipter Pinguine zwischen den Jahren zu überwachen. Die Feldarbeiten werden auf New Island (Falklandinseln) durchgeführt.
Wissenschaftlicher Werdegang
- Derzeit: PostDoc im DFG Projekt“ Felsenpinguine als Zeiger für Ökosystemwandel im subantarktischen Südpolarmeer“. AG Verhaltensökologie & Ökophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen: Prof. Dr. P. Quillfeldt.
- 2017 – 2021: Promotion an der Nelson Mandela Universität (Südafrika). Thema der Dissertation: “Foraging ecology of Kelp Gulls in natural and anthropogenically modified environments”. Betreuer: Dr. Lorien Pichegru, Prof. Dr. Peter Ryan.
- 2007 - 2013: BSc Biologie und MSc International Studies in Aquatic Tropical Ecology an der Universität Bremen (Deutschland). Thema der Masterarbeit: “Distribution, relative abundance and habitat use of Delphinus delphis, Stenella attenuata and Tursiops truncatus off the Central Coast off Oaxaca, Mexico”.