Amanda E. Eigner
- Amanda E. Eigner
-
Amanda E. Eigner
Justus Liebig Universität
IFZ - Abteilung Tierökologie
Heinrich-Buff-Ring 26-32
D-35392 Giessen
DeutschlandFax: +49(0)641/ 99-35709
Amanda.E.Eigner@agrar.uni-giessen.de
- Forschungsinteressen
-
Forschungsinteressen
Kulturlandschaften haben vielfältige Funktionen. Neben der Bereitstellung von Nahrungsmitteln und Fasern können Kulturlandschaften auch der Bereitstellung von Biomasse zur Energiegewinnung und dem Erhalt von Flora und Fauna dienen. Außerdem sind sie als Erholungsraum und für Freizeitaktivitäten von großer Bedeutung.
Im Rahmen meines Dissertationsvorhabens innerhalb des „JAGUAR-Projekts“ (Homepage) liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung räumlich konkreter bio-ökonomischer Modelle, die eben diese Multifunktionalität erfassen. Die Untersuchungsgebiete liegen in der hessischen Vogelsberg- und Wetterauregion. Ziel ist es verschieden Anforderungen, die durch die vielfältige Nutzung der Landschaft entstehen, zu berücksichtigen, um „trade-offs“ und Synergien von Ökosystemdienstleistungen zu identifizieren. Der Begriff Ökosystemdienstleistungen hat in der Wissenschaft und Politik zunehmend an Popularität gewonnen, weshalb er zentraler Bestandteil der regionalen Analyse sein wird. Als Herausforderung stellt sich die Modellierung von Interaktionen zwischen ökosystemaren Dienstleistungen und der landwirtschaftlichen Nutzung natürlicher Ressourcen dar. Dabei spielt die Berücksichtigung und Bewertung des natürlichen Kapitals in Produktionsentscheidungen von Landwirten eine wesentliche Rolle.
- Lebenslauf
-
Lebenslauf
Seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut für Tierökologie der Justus-Liebig Universität Gießen im Rahmen des „JAGUAR-Projekts“ (Für eine Nachhaltige Zukunft der Kulturlandschaften Japans und Deutschlands: Biodiversität und Ökosystemare Dienstleistungen als übergreifende Managementkonzepte in agrarisch geprägten Regionen)
2009-2012: Masterstudium der Ernährungsökonomie
an der Justus-Liebig Universität Gießen mit dem Schwerpunkt Umwelt- und ökologische Ökonomie
Abschlussarbeit: „ Socio-economic metabolism of a village at the confluence of wildlife management and wetland agriculture“
2006-2009: Bachelorstudium der Ökotrophologie
an der Justus-Liebig Universität Gießen mit dem Schwerpunkt Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt
Abschlussarbeit: „Strukturwandel und Wettbewerbsfähigkeit: Bedeutung von Agrarumweltprogrammen“
- Publikationen
-
Publikationen
in Arbeit...