Inhaltspezifische Aktionen

Celina Apel

Profil Foto Celina Apel
Celina Apel

Justus Liebig Universität
IFZ - Abteilung Tierökologie
Heinrich-Buff-Ring 26-32 IFZ
D-35392 Giessen

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Ich bin Biologin und beschäftige mich mit Ökologie und Biodiversität. Meine Leidenschaft gilt der Erforschung ökologischer Wechselwirkungen und ökologischer Nachhaltigkeit. Besonders interessiert bin ich an den Zusammenhängen zwischen Vegetation, saisonalen Unterschieden und den Faktoren für die Verbreitung von Tieren in Afrika. Im Rahmen des EU-Horizont 2020-Projekts UPSCALE werde ich die ökologischen Auswirkungen von der Push-Pull-Technologien auf landwirtschaftliche Ökosystemleistungen wie Ernteerträge und Schädlingsbekämpfung auf verschiedenen räumlichen Ebenen untersuchen. Diese Forschung verfolgt das Ziel, die biologische Vielfalt zu erhalten und die Ernährungssicherheit, die Lebensgrundlagen der Menschen und die Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel zu verbessern.

Wissenschaftliche Werdegang

  • seit 2023.  Doktorandin. Arbeitsgruppe Tierökologie. Justus Liebig Universität Giessen. Deutschland.
  • 2021-2023. Doktorandin. Institut für Geobotanik. Leibniz Universität Hannover (Deutschland)
  • 2017-2020. M.Sc. Biologie mit dem Schwerpunkt Biodiversität und Ökologie. Universität Hamburg. Masterarbeit: „Limitierende Faktoren auf die Verbreitung von Lepilemur petteri im Dornwald Madagaskars“ (Deutschland)
  • 2014-2018. B.Sc. Biologie. Universität Hamburg. Bachelorarbeit: "Raum- und Aktivitätsmuster von Ocymyrmex velox im Marienflusstal, Namibia" (Deutschland)
  • ERASMUS+. Universität von Oslo (Norwegen)