Welche Faktoren beeinflussen die Bereitstellung von Ökosystem-Dienstleistung?
Literaturanalyse ermöglicht Einschätzung der Wirkung wichtiger Steuergrößen der biologischen Schädlingskontrolle in der gemäßigten Zone
Das ÖkoService-Team freut sich über die gelungene Veröffentlichung einer Literaturanalyse zur biologischen Schädlingskontrolle. Die Kontrolle von Schädlingspopulationen durch deren natürliche Feinde gilt als wichtige Ökosystem-Dienstleistung, die eine Pestizid-freie Bewirtschaftung überhaupt erst möglich macht. Am Beispiel von Blattläusen, die zu den wichtigsten Schädlingen an Kulturpflanzen zählen, wurde untersucht welche Steuergrößen auf die Effektivität der natürlichen Blattlauskontrolle (z.B. durch Marienkäfer und Laufkäfer) wirken. Dazu wurden bereits veröffentlichte, wissenschaftliche Experimente zum Thema gesammelt, Ergebnisse extrahiert und als großer Gesamtdatensatz erneut ausgewertet. Die Studie zeigte Unterschiede in der Effektivität der Blattlauskontrolle je nach Spezialisierung der Räuber, der Wirtspflanze der Blattläuse und des Klimas. (ED)
Referenz: Diehl E, Sereda E, Wolters, V, Birkhofer K (2013) Effects of predator specialization, host plant and climate on biological control of aphids by natural enemies: a meta-analysis. Journal of Applied Ecology 50: 262-270 (DOI: 10.1111/1365-2664.12032)
Bild: Spinnen sind natürliche Feinde der Blattläuse und tragen neben anderen Insekten zur biologischen Schädlingskontrolle bei (Quelle: ED)