Lehre im Institut
Informationen zu Lehrveranstaltungen des Instituts für Tierphysiologie finden Sie auch in Stud.IP und auf den Seiten der AGs.
Seminar
Das Seminar Tierphysiologie im Masterstudium (MS-AG-SEM1 /2) findet dienstags ab 17.15h im Raum 1.01 im Carl-Vogt-Haus statt. In dem Seminar werden Themen zur Neurobiologie und Verhalten behandelt. Die Vorträge sind auf Englisch. Themenvergabe zu Semesterbeginn. Themen und Termine werden dann in Stud.IP bekannt gegeben - bitte tragen Sie sich bei Interesse ein. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen.
Im Vertiefungsstudium bietet dei Tierphysiologie das experimentelle Modul Neurobiologie (V-TP-NEU) von Prof. Lakes-Harlan an. Zu diesem Modul ist auch eine Assistenz aus dem Masterstudium möglich.
Lehre im Masterstudium
Inhalte zur Physiologie und Neurobiologie finden Sie im Schwerpunkt Molekulare Biomedizin und im Schwerpunkt Ökologie, Evolution und Naturschutz.
In dem Modul MS-BM-NOL (Molekulare Neurophysiologie des olfaktorischen Systems) werden Funktionsprinzipien chemischer Sinne, besonders bei Wirbeltieren betrachtet. Im Modul MS-BM-REG (Aufbau und Wiederherstellung von neuronalen Netzwerken) werden Entwicklungsvorgänge und neuronale Regeneration vergleichend im Nervensystem behandelt.
In dem Modul MS-OE-ÖPH (Aspekte der Ökophysiologie) werden physiologische Anpassungen an den Lebensraum betrachtet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Neuroethologie der Insekten sowie auf innerartliche Kommunikation, sowie der Bioakustik.
Lehrveranstaltungen der Tierphysiologie
- Lehramt (L3): Physiologie
- Bachelorstudiengang (A-3-TPH): Tierphysiologisches Grundpraktikum
- Bachelorstudiengang (V-TP-NEU): Neurobiologie in der Vertiefung
- Masterstudiengang (MS-BM-NOL) (Molekulare Neurophysiologie des olfaktorischen Systems)
- Masterstudiengang (MS-BM-REG) (Aufbau und Wiederherstellung von neuronalen Netzwerken)
- Masterstudiengang (MS-OE-ÖPH) (Aspekte der Ökophysiologie)
- Masterstudiengang (MS-AG-SEM1 /2): Seminar Tierphysiologie
- Weitere Veranstaltungen im Bereich der Assistenzmodule, Laborpraktika, Exkursionen und Lernmodule
- Beteiligung an weiteren Veranstaltungen, wie zB an den Optionsmodulen Humanbiologie und Ökotoxikologie