Inhaltspezifische Aktionen

AG Smarsly - Professur für Funktionelle Nanomaterialien

Herzlich Willkommen in der AG Smarsly !


 

! Breaking News - Upcoming Events !

 

  Am 21. Oktober ist es wieder soweit!

Der alljährliche Kuchen-Montag läutet das Wintersemester ein, beendet den Sommer und stimmt uns wohlig warm auf die Winterzeit und die dunkleren Tage des Jahres ein! Wir freuen uns auf neue Studierende in Vertiefungsmodulen und neue Gesichter aus der Ukraine! Herzlich Willkommen in Gießen!


 

! Neuigkeiten aus unserer Arbeitsgruppe !

 


Was für ein Wochenevent! Die CLOCKS Summer School zum Thema Kreislaufwirtschaft | Do 05.09.2024

 

Vom 02. bis 5. September fand im Fachbereich Chemie der JLU Gießen die „CLOCKS“-Sommerschule zum Thema Kreislaufwirtschaft statt. Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern besuchten Vorlesungen und Tutorials renommierter Experten zu relevanten Themen wie Fragen der Kreislaufwirtschaft beim Recycling von Li-Ionen-Batterien und bei Baumaterialien.

„CLOCKS“ ist eine Initiative für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Lehre für Studierende im Bereich der Kreislaufwirtschaft (CLOCKS = CLOsing the Loop: Building Circular sKillS on the Whole Value Chain) und stellt ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener europäischer Institutionen dar, unterstützt von der EIT-Initiative. Die Universität Padua, die Universität Ljubljana und die JLU fungieren gemeinsam als wichtigste akademische Partner in diesem Konsortium (siehe https://clocksproject.eu/), das in die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in den Bereichen Chemie und Materialwissenschaften eingebettet ist.


Als Hauptinhalt entwickelt und führt das CLOCKS-Projekt internationale Sommerschulen zum Thema „Kreislaufwirtschaft“ durch, die Studierenden im Bereich der Naturwissenschaften angeboten werden. Nach der Sommerschule in Padua im Jahr 2023 stand die Sommerschule an der JLU im Jahr 2024 unter dem Motto „Circularity and Sustainability by Design“ und wurde von Prof. Silvia Gross (Padua) und Prof. Bernd Smarsly (JLU) koordiniert.

80 MSc- und Doktoranden aus verschiedenen europäischen Ländern besuchten Vorträge renommierter Experten wie bspw. Prof. Klaus Kümmerer (Lüneburg), einem Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Chemie, und regten lebhafte Diskussionen über Strategien zur Zirkularität an. Darüber hinaus konzentrierten sich die Studierenden in einer Hackathon-Challenge darauf, kreative Lösungen für vorgegebene Aufgaben im Bereich Elektro- und Textilschrott zu entwickeln. 

Da sich die teilnehmenden Studierenden sehr zufrieden mit der Sommerschule äußerten und „Nachhaltigkeit“ an den Partnerinstitutionen einen Schwerpunkt in der Chemie und den Materialwissenschaften darstellt, ist geplant, diese gemeinsame Sommerschule künftig jährlich durchzuführen.


 


 

 

 

 

Das Kooperationsseminar von Anton Paar zum Thema Poröse Materialien - ein voller Erfolg! | Mi 28.08.2024

 

Vom 27. bis 28. August fand bei uns in Gießen das Kooperationsseminar zum Thema "Poröse Materialien" von Anton Paar statt. Mit grundlegenden Vorträgen zu Themen wie der generellen Charakterisierung poröser Materialien, zur Standardisierung von Messverfahren im Bezug auf wiederholgenaue und akurate Verwendung von Messinstrumenten und Vorschriften, zu den Grundlagen der Physisorption und deren Grenzen, sowie zu aktuellen Forschungsbereichen und Weiterentwicklungen der Physisorption war der erste Tag für alle Teilnehmer ein wichtiger Faktor, eine gemeinsame Diskussionsbasis zu schaffen.

Mit Einblicken in die Verwendung poröser Materialien und deren Charakterisierung in großen deutschen Unternehmen entstanden mit Vertretern der Schunk Kohlenstoff GmbH, der Daimler Truck AG und der BASF SE am zweiten Seminartag sehr interessante Podiumsdiskussionen und kleinere Gespräche, die von den Teilnehmern nur aufgrund der limitierten Tageszeit nicht mehr vor Ort weitergeführt werden konnten!

Wir danken allen Vortragenden für Ihre Beiträge, allen Teilnehmern für Ihr Kommen und die regen Diskussionen, sowie Anton Paar für die erfolgreiche, gemeinsame Ausrichtung bei uns in Gießen!

Auf weitere zukünftige Kooperationen!

 


 

 

 

 

... mehr ...


 

...

Die Mitarbeiter/-innen der AG Smarsly

Hier geht es zur Übersicht aller Mitarbeiter/-innen!

Zu den Mitarbeiter/-innen
...

Aktuelle Forschung

Hier geht es zu den aktuellen Forschungsthemen der AG Smarsly!

Zur Forschung
...

Publikationen der AG Smarsly

Hier geht es zu allen Publikationen der AG Smarsly des letzten Jahrzehnts!

Zu den Publikationen

Postalische Adresse der AG Smarsly

Justus-Liebig-Universität Gießen
Physikalisch-Chemisches Institut
Sekretariat Antonella D'Ambrosio
Tel.: +49(0)641 - 99 34591
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen


 

Zentrum für Materialforschung (ZfM)

Zum Zentrum für Materialforschung

 

 

 

Physikalisch-Chemisches Institut (PCI)

Zum Physikalisch-Chemischen Institut