AG Dr. Gatti
- Neues Projekt
- AG Gatti ist Mitglied der EsSENce COST-Aktion CA19118 "High-performance Carbon-based composites with Smart properties for Advanced Sensing Applications" (Hochleistungs-Verbundwerkstoffe auf Kohlenstoffbasis mit intelligenten Eigenschaften für erweiterte Sensoranwendungen) in der Arbeitsgruppe 4 (WG4)"Sensing Applications & Smart Sensor Development" (Sensoranwendungen und Entwicklung intelligenter Sensoren). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.essence-cost.eu
- Finanzielle Unterstützung
- Dr. Gatti bedankt sich für die finanzielle Unterstützung durch den "Fonds der Chemischen Industrie" des Verbandes der Chemischen Industrie.
- Links zu verwandten Seiten
- Zwei neue Projekte
-
In der AG Gatti haben zwei neue Forschungsprojekte begonnen:
Das von der DFG geförderte Projekt "Funktionelle Nano-Hybride für die Optoelektronik: von 0/1/2D Nanostrukturen bis zu Cross-Linked Heteronanoübergänge" (https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/46060916) sowie das vom HMWK-Programm "Horizon Hessen" geförderte Projekt "NANOHYLUM" (https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/von-hessen-nach-europa-hessen-horizon-ist-gestartet).
- Die AG Gatti ist Mitglied der EsSENce COST-Aktion CA19118 "High-performance Carbon-based composites with Smart properties for Advanced Sensing Applications" (Hochleistungs-Verbundwerkstoffe auf Kohlenstoffbasis mit intelligenten Eigenschaften für erweiterte Sensoranwendungen) in der Arbeitsgruppe 4 (WG4)"Sensing Applications & Smart Sensor Development" (Sensoranwendungen und Entwicklung intelligenter Sensoren). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.essence-cost.eu
- Neues Projekt
-
Das von der Europäischen Kommission finanzierte FET-PROAKTIVE H2020-Projekt "MULTI-ELEKTRONEN-PROZESSE FÜR LICHTGETRIEBENE ELEKTRODEN UND ELEKTROLYTEN ZUR UMWANDLUNG UND LAGERUNG VON SOLARENERGIE (LIGHT-CAP)" wurde am 1. Januar 2021 gestartet und läuft bis zum 31. Dezember 2024. Dr. Die Gruppe von Gatti und Prof. Smarsly wird als einzelne Forschungseinheit zum LIGHT-CAP-Konsortium beitragen, das für die Realisierung von porösen Lichtsammlungen und / oder ladungsakkumulierenden Dünnschichtarchitekturen zuständig ist null- und zweidimensionale halbleitende Materialien. Das Projekt wird von Dr. Ilka Kriegel am italienischen Institut für Technologie koordiniert und umfasst als weitere Kooperationspartner die TU Dresden (Prof. X. Feng), die EPFL (Prof. F. Stellacci), die TU Mailand (Prof. F. Scotognella), IMDEA-Energy (Dr. R. Marcilla) und Okinawa Institute of Science and Technology (Dr. A. Narita).
Zur Information:
https://cordis.europa.eu/project/id/101017821
- Willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe Gatti
-
In unserer Arbeitsgruppe forschen wir an Herstellung und physikalisch-chemischer Charakterisierung von funktionellen Komposit-Materialien für verschiedene optoelektronische Anwendungen. Der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten liegt auf der Materialpräparation, für die generelle Kenntnisse der Chemie / Materialwissenschaften die Grundlage bilden. Dennoch ist eine interdisziplinäre Arbeitsweise erforderlich, um den funktionellen Anforderungen an die Materialien gerecht zu werden. Die Techniken zur Herstellung der Komposit-Materialien werden an die jeweiligen spezifischen Ziele angepasst. Im Allgemeinen werden sowohl Standard- als auch halbleitende Polymere als Host-Matrix verwendet, da diese sich leicht zu dünnen Filmen oder elektrogesponnenen Nanofasern verarbeiten lassen. Die ursprünglichen Eigenschaften der Polymere werden durch Beigabe von Kohlenstoff-Nanomaterialien und/oder anorganischen/Hybrid-Nanopartikeln bereichert. Falls die Füllmaterialien nur spärlich mit der Matrix kompatibel sind oder Defekte ausgeheilt werden müssen, ist eine kovalente oder nicht-kovalente Funktionalisierung der Füllmaterialien angedacht. Die produzierten Materialen werden in realen Bauelementen im Rahmen externer Kooperationen getestet.
Dr. Teresa Gatti
Zentrum für Materialforschung (ZfM/LaMa)
Physikalisch-Chemisches Institut
Justus-Liebig-Universität Giessen
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Giessen
Tel.: +49 641 99 34592