Luftreinhalteplan Lahn-Dill
'Mit der Verabschiedung der "Luftqualitätsrahmenrichtlinie" von 1996 hat die Europäische Union eine neue Qualität der Luftreinhaltepolitik in Europa eingeleitet. Mit dieser Richtlinie und den nachfolgend verabschiedeten Tochterrichtlinien wurden Luftqualitätsziele für einzelne Luftschadstoffe festgelegt, die von den Mitgliedstaaten in vorgeschriebenem Zeitrahmen umzusetzen sind. Die Luftqualität ist landesweit mit einem Netz von Immissionsmessstationen zu überwachen. Die Ergebnisse der Immissionsmessungen werden durch Vergleich mit Immissionsgrenzwerten, die in den EG-Richtlinien festgelegt sind, bewertet.
Ist in einem Gebiet bzw. an einer Messstation ein Immissionsgrenzwert überschritten, ist für die Komponente mit einer Grenzwertüberschreitung ein Luftreinhalteplan zu erstellen.'
(Auszug aus dem Luftreinhalteplan für das Gebiet Lahn-Dill)
Der Luftreinhalteplan für das Gebiet Lahn-Dill enthält eine Dokumentation der Belastungssituation, für die Messstationen mit festgestellter Immissionsgrenzwertüberschreitung eine emittentenbezogene Ursachenanalyse sowie einen Maßnahmenplan.
Im Gebiet Lahn-Dill wird die Luftmessstation Linden als Vergleichsstation im ländlichen Raum weiterbetrieben.
Weitere Details zum Thema "Luftreinhalteplan" finden sie unter:
http://www.hlug.de/medien/luft/planung/index.htm