Neuigkeiten 2024

Retreat der AG Hake nach Wetzlar

Dieses Jahr war das Hake Team in Wetzlar unterwegs.

Ein Retreat, der nachdenklich stimmte, aber gleichzeitig auch den Teamgeist stärkte. Nach einem stärkenden Brunch wurde die düstere Geschichte Deutschlands mit einer Führung durch einen weitläufigen, unterirdischen Stollen, der im 2. Weltkrieg für die industrielle Fertigung von Waffenmaterial benutzt wurde, in die Gegenwart geholt und verstärkte bei uns allen die Bedenken zur jetzigen gesellschaftspolitischen Lage. Wir alle bekennen uns: NIE WIEDER!

Nach diesem hochinteressanten Besuch dieser beklemmenden unterirdischen Anlagen konnten wir das Erlebte im Biergarten an der Lahn und danach mit einer Stärkung im Restaurant aufarbeiten. Der Tag ging sportlich mit viel Spaß im Bowlingcenter zu Ende. Wir stellen uns als Team, das für Diversität und Inklusion steht, nachdenklich und in unseren Ansichten gestärkt neuen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

1. Mini-Symposium des Instituts für Genetik mit anschließendem Sommergrillfest

Ein Vormittag mit spannenden wissenschaftlichen Vorträgen von Mitgliedern der AGs Dammann (Yufen Thao und Sarah Arroyo y Villora), Braun (Vishnu Sreechakram) und Hake (Jie Lan und Carlotta Kreienbaum) wurde mit einem anschließenden Grillfest bei strahlendem Sonnenschein verbunden. Das Institut für Genetik zeigte sich von seiner besten Seite. Man kann fesselnde Forschung mit gemeinsamen Spaß wunderbar verbinden.

Juli

Siegerehrung EM Tippspiel 2024

Das Institut für Genetik brilliert nicht nur mit wissenschaftlicher Exzellenz, sondern auch mit sportlichem Wissen. Beim diesjährigen EM-Tippspiel konnte Nadine mit ihrer großen Fußball-Expertise überzeugen. Jörg wurde – ganz knapp – Zweit- und Jonas Drittplatzierter. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Es hat, wie immer, viel Spaß gemacht, sich auch außerhalb des Wissenschaftsbetriebs miteinander zu messen.

Sommerlicher Ausklang der Mitarbeitergespräche der AG Hake

Wie jedes Jahr fanden die Mitarbeitergespräche der AG Hake großen Anklang und viel neue Inspirationen. Bestärkt als Team und „wissenschaftliche Familie“ wurde dieser Tag mit einem wunderschönen und sehr lustigen Abendessen an der Lahn beendet.

Schülerpraktikum Nr. 5

Wieder gab es viel Spaß und viel zu lernen bei dem Schülerpraktikum an der AG Hake. Fünf Schülerinnen haben den Laboralltag mit Experimenten kennengelernt: steriles Arbeiten in der Zellkultur, Isolierung von Histonen sowie nachfolgende molekularbiologische und biochemische Analysen. Alle fünf haben super mitgearbeitet und wir sind froh, dass sie unseren Laboralltag bereichert haben. Mit einem solch engagierten Nachwuchs ist die Zukunft der Wissenschaft gesichert!

Sandra Hake und Sigurd Braun als Vortragende beim ersten Hessisch-Bayrischen „Chromatin“ Minisymposium in Marburg (Organisator Prof. Dr. Alexander Brehm)

Prof. Dr. Alexander Brehm von der Universität Marburg hat das erste Hessisch-Bayrische Minisymposium über „Chromatin“ organisiert. Es war ein spannender Nachmittag mit mitreißenden Vorträgen von Patrick Heun, Axel Imhof, Gernod Längst sowie Sandra Hake und Sigurd Braun. Abends wurden in einem gemeinsamen Abendessen die Freundschaften zwischen den Wissenschaftlern aus Hessen und Bayern weiter verstärkt! Vielen Dank an Alexander Brehm für dieses wunderbare Symposium. Hoffentlich wird es weitere in der Zukunft geben.

Ausflug der Arbeitsgruppe Dammann nach Marburg

Symposium "Dynamics in chromatin organization and RNA regulation"

Am 10.-12.April 2024 fand in der Aula des JLU Hauptgebäudes ein dreitägiges internationales Symposium zur Chromatin- und RNA-Forschung statt, das von Prof. Dr. Sigurd Braun (Institut für Genetik) gemeinsam mit Prof. Dr. Katja Sträßer (Institut für Biochemie) organisiert worden war. Finanziert wurde die Tagung durch zwei EU- und DFG-geförderte Graduiertenprogramme (Cell2Cell, RTG2355), die von der LMU München und der JLU Gießen koordiniert werden. Die Registrierung war kostenfrei, wodurch viele Studierende und Promovierende teilnehmen konnten.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Insgesamt kamen 130 lokale und internationale Teilnehmende. Das Symposium wurde von dem Vizepräsidenten für Forschung der JLU Prof. Dr. Martin Kramer eröffnet. Spitzenforscher aus Israel (Prof. Dr. Schraga Schwarz), der Schweiz (Prof. Dr. Susan Gasser) und den Niederlanden (Prof. Dr. Bas van Steensel) hielten die Keynote-Lesungen. Viele weitere Vorträge folgten von Gast-Sprechern und lokalen Forschern, wie z.B. von Prof. Dr. Sandra Hake und Vishnu N. Suma Sreechakram vom Institut für Genetik. Unter den Vortragenden waren auch viele Nachwuchswissenschaftler der zwei Graduiertenprogramme. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des mit 300 Euro dotierten Posterpreises der Gesellschaft für Genetik an Gertjan Laenen (Institut Curie, Paris) durch die GfG Präsidentin Prof. Dr. Sandra Hake.
Die Vorträge deckten eine große Bandbreite unterschiedlicher Aspekte der Genexpression ab: von Genomarchitektur zu epigenetischen Mechanismen und Analysen auf Einzelzellebene bis hin zu RNA-Modifikationen. Beleuchtet wurden auch deren Bedeutung während der Anpassung an Umweltveränderungen und Infektionen mit verschiedenen Parasiten.

Teilnehmende vor und im Unihauptgebäude

Februar

Die Damman AG feiert Fasching

Januar

Sandra Hake und Sigurd Braun: neue gewählte Präsidentin und neuer Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Genetik (GfG)

In der online-Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Genetik (@GfGenetik) wurden Prof. Dr. Sandra Hake und Prof. Dr. Sigurd Braun zu der neuen Präsidentin bzw. dem neuen Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Genetik gewählt. Beide sind sehr geehrt und freuen sich auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen. Ein Interview mit Sandra Hake zu ihrer neuen Position ist im BIOspektrum Ausgabe 1/2024 zu finden (https://www.biospektrum.de/ausgabe).