Veröffentlichungen (bis Oktober 2018)
Publikationen, Vorträge und Posterbeiträge
Publikationen, Vorträge und Posterbeiträge (bis Oktober 2018)
Publikationen
-
Caspari, I., Graulich, N., Lieber, L., & Rummel, L. (2018). „Zjawisko przeskoku płomienia”—Analiza opisu zjawiska przez uczniów. Chemia w Szkole, 3, 19-24.
- Caspari I., Kranz, D., Graulich N., (2018), Resolving the complexity of organic chemistry students' reasoning through the lens of a mechanistic framework, Chem. Educ. Res. Pract., 19, 1117-1141. DOI: 10.1039/C8RP00131F
- Caspari, I., Weinrich, M. L., Sevian, H., Graulich, N., (2018), This mechanistic step is "productive": organic chemistry students' backward-oriented reasoning, Chem. Educ. Res. Pract., 19, 42-59. DOI: 10.1039/C7RP00124J
- Caspari, I., Weber-Peukert, G., Graulich, N., (2018), Der Einsatz von Modellen zum Erkenntnisgewinn – Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Modellkompetenz im Kontext „Batterie“ unter explizitem Einbezug von Schülervorstellungen, CHEMKON, 25, 23-34. DOI: 10.1002/ckon.201710313
- Caspari, I., Graulich, N., Lieber, L., Rummel, L., (2017), „Die Flamme geht da runter“ - Prozessbeschreibungen von Lernenden analysieren, NiU-Unterricht Chemie, 28, 19-24.
- Sieve, B., Graulich, N., Caspari, I., Bittorf, R., (2017), Chemische Vorgänge als Prozesse erfassen, NiU-Unterricht Chemie, 28, 2-7.
- Caspari, I., Becker, U., (2012), Pflanzen zur Energieproduktion und als Kunststoffersatz: Chance oder Risiko? – ein Bildungsangebot für Schulklassen der Jahrgangsstufe 9 – 12, In: Becker, U., Hethke, M., Roscher, K., Wöhrmann, F. (Hrsg.), Flower Power - Energiepflanzen in Botanischen Gärten, Mainz, Kassel: Eigenverlag, 48 - 56.
- Caspari, I., Reusch, S., (2011), Robinson braucht Hilfe – Stoffeigenschaften experimentell erkunden, In: RAAbits Naturwissenschaften, Stuttgart: Raabe.
Konferenzbeitrag
- Graulich, N., Caspari, I., Weinrich, M. L., & Sevian, H. (2017). Mechanistisches Denken in der Chemie. Paper presented at the Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht—normative und empirische Dimensionen, GDCP Jahrestagung, Regensburg.
Vorträge (national und international)
- GDCP Jahrestagung, Kiel, 17.09.- 20.09.2018, Titel: Ursache-Effekt Relationen beim mechanistischen Denken
- 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 13. – 15.09.2018, Titel: Ein Scaffold für Studierende der Organischen Chemie zur Förderung ihres mechanistischen Denkens
-
25thBiennial Conference on Chemical Education (BCCE), Notre Dame, 29.07 – 02.08.2018, Titel: Resolution of organic chemistry students’ reasoning through the lens of a mechanistic framework
- 25thBiennial Conference on Chemical Education (BCCE), Notre Dame, 29.07 – 02.08.2018, Titel:
Resolving the complexity of organic chemistry students’ mechanistic reasoning through the lensof a framework derived from philosophy of science
-
GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017, Berlin, 10.09. - 14.09.2017, Titel: “Das passiert, weil es PRODUKTiv ist“—Wie Studierende der Organischen Chemie eine rückwärts orientierte wissenschaftliche Denkstrategie verwenden.
-
7th Eurovariety, Belgrade, 27.06. – 29.06.2017, Titel: This mechanistic step is “productive”: organic chemistry students’ backward-oriented reasoning
- 33. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 15. – 17.09.2016, Titel: "Glass Box" statt "Black Box" - Mechanistisches Denken in der Organischen Chemie
- 24th Biennial Conference on Chemical Education (BCCE), Greeley, 31.07 – 04.08.2016, Titel: Capturing students’ mechanistic reasoning in organic chemistry
Posterbeitrag
- GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2015, Dresden, 30.8. – 02.09.2015, Titel: „And then the proton moves…“ Capturing Students‘ Mechanistic Explanations in Organic Chemistry