News DC
Der News Ticker mit Nachrichten aus dem Institut für Didaktik der Chemie.
Die Broschüre "Fachdidaktische Aspekte des Chemieunterrichts" ist von Dr. Annette Geuther überarbeitet worden und steht zum Download bereit.
Das Corona-Virus hat uns alle im Griff. Trotzdem werden die Veranstaltungen nach Möglichkeit in einer angepassten Form stattfinden.
Aufgrund der aktuellen Situation, findet der angekündigte Workshop nicht statt. Das Thema wird aber zu gegebener Zeit erneut angeboten.
Das Poster "SO BEKOMMST DU DEN DURCHBLICK - Ein neuer Ansatz zur Visualisierung von Kristallstrukturen" ist mit dem FGCU-Posterpreis 2019 ausgezeichnet worden.
Vom 23. bis 27. September 2019 findet die Medienbildungswoche für Lehramtsstudierende, LiV & Lehrkräfte statt. Die Veranstaltung wird vom TE@M Projekt des ZfL ausgerichtet.
"Explicit versus implicit similarity - Exploring relational conceptual understanding in organic chemistry"
Making It Clear: Exploring Crystal Structures by Constructing and Comparing See-Through Models.
Artikel in "Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie" veröffentlicht.
Nicole Graulich und Ira Caspari sind mit dem Kapitel "Bridging the Gap Between Philosophy of Science and Student Mechanistic Reasoning" in dem im Springer Verlag erschienen Buch beteiligt.
Die wissenschaftliche Arbeit zum Ersten Staatsexamen mit dem Titel "Vergleich der Progression mechanistischer Denkansätze bei Studierenden der Organischen Chemie", wurde im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Lehramtsstudierenden ausgezeichnet.
Using Software Tools To Provide Students in Large Classes with Individualized Formative Feedback
Resolving the complexity of organic chemistry students' reasoning through the lens of a mechanistic framework
Im Rahmen des GDCh Kolloquiums wurde Prof. Wollrab am Dienstag, den 12. Juni 2018 geehrt.
Im Rahmen der "Chemistry Education Research Group Webinar Series #CERGinar" der Royal Society of Chemistry hat Prof. Dr. Nicole Graulich ein Webinar-Vortrag gehalten. Schwerpunkt waren unter anderem die aktuellen Forschungsergebnisse von Ira Caspari.
Concept-Oriented Task design - Making purposeful Case Comparisons in Organic Chemistry", ein Artikel von Nicole Graulich und Michael Schween.
Für einen Beitrag im Lernbar-Portal der Universität Frankfurt wurde Frau Prof. Dr. Nicole Graulich zum Thema Flipped Classroom befragt.
"Crossing Boundaries in Electronic Learning". Sebastian Hedtrich und Nicole Graulich haben einen Beitrag in der aktuellen Ausgabe der ACS Symposium Reihe veröffentlicht.
Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Modellkompetenz im Kontext "Batterie" unter explizitem Einbezug von Schülervorstellungen.
This mechanistic step is “productive”: organic chemistry students’ backward-oriented reasoning.