Buchveröffentlichung "Lehrkräftebildung neu gedacht"
Prof. Nicole Graulich hat zusammen mit Dr. Marcus Kubsch, Dr. Stefan Sorge und Dr. Julia Arnold einen Praxisleitfaden zur Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Zukunft herausgegeben.
Das Buch ist im Waxmann Verlag erschienen. Auf der Verlagsseite ist es in gedruckter Form erhältlich und steht ebenfalls als freier Download zur Verfügung.
Lehrkräftebildung neu gedacht
Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Teil I – Kompetenzen innovativ vermitteln
- Design
- Lehrkräftebildung
- Physikdidaktik
- Seminarkonzept
- MINTegration
- Molekularbiologie a
- Molekularbiologie b
- Kopernikanische Wende
- Innovative Kooperation a
- Innovative Kooperation b
- Semesterplan
Teil II – Fokus: Planung und Reflexion von Unterricht
- Sachcomicgestaltung
- Unterrichtskonzepte
- ReFeed
- Biologieunterricht a
- Biologieunterricht b
- Unterrichtssituationen
Teil III – Medien gewinnbringend einsetzen und entwickeln
- Diskurskarten
- Professionsverantwortung
- DigitaleMedien
- Experimentiervideos
- Chemiedidaktik