Akkordeon
Seit 2023
Vertretung der Professur für Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Biologiedidaktik an der Philipps-Universität Marburg
Seit 2022
Akademische Rätin (Postdoc) am Institut für Biologiedidaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen (aktuell beurlaubt)
2023
Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover
2021 - 2022
Lehrbeauftragte am Institut für Biologiedidaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen
2021
Promotion zum Dr. rer. nat., Titel der Dissertationsschrift: Einflussfaktoren auf die Intention zur Anwendung von Medizin und Paramedizin unter besonderer Berücksichtigung der schulischen Gesundheitsförderung
2016 - 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen
NBS Academy – A European Academy for integrating Nature-Based Solutions (NBS) in Teacher Education (Erasmus + Teachers Academy, European Union)
Teaching Spirit 2.0 – Wissenschaftsverständnis mit der Lindauer Nobelpreisträger Mediatheque für Schule und Schülerlabor fördern
Einstellungen zu evidenzbasierter Medizin und Paramedizin bei Biologie-Lehramtsstudierenden als Teil von Professionskompetenz
-
Schmidt, E.
& Minkin, D. (in Vorbereitung): Beutelsbacher Konsens und Esoterische Paramedizin: Gesundheitsförderung aus philosophischer und biologiedidaktischer Perspektive. In: A. Martins & P. W. Kranemann (Hrsg.): Esoterik und politische Bildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag.
-
Schmidt, E.
& Wieder, B. (in Vorbereitung): Auf der Suche nach der Ursache für die mysteriöse Erkrankung in Minamata. In: B. Heuckmann & F. Grospietsch (Hrsg.): Biosphäre Mysterys. Rätselhafte Wege der Gesundheitsbildung. Cornelsen Verlag.
-
Schmidt, E.
& Schnüttgen, J. (in Vorbereitung): BNE in der interdisziplinären Lehre – ein kooperatives Projektseminar der Biologiedidaktik und Kunstpädagogik. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.). Lehrkräftebildung von Morgen. Münster: Waxmann.
-
Graf, D. &
Schmidt, E.
(2022): Simpf – Eine einfache Impfsimulation zur Kompetenzförderung im Gesundheitsbereich. MNU Journal, 75(04), 277-283.
-
Schmidt, E.
(2021): Naturerfahrungen durch Bestimmungsapps. In: D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M – Teacher Education @nd Media. Wiesbaden: Springer.
-
Schmidt, E.
(2021): Einflussfaktoren auf die Intention zur Anwendung von Medizin und Paramedizin unter besonderer Berücksichtigung der schulischen Gesundheitsförderung. Dissertation. Gießen: Justus-Liebig-Universität.
http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-86
-
Schmidt, E.
im Interview mit
Harrison, A. (2021): A Guide to Teach Critical Thinking about Medicine in Schools – Author Elvira Schmidt Talking about her Research. In: Skeptical Inquirer - The Magazine for Science and Reason.
https://skepticalinquirer.org/exclusive/a-guide-to-teach-critical-thinking-about-medicine-in-schools-author-elvira-schmidt-talking-about-her-research/
-
Schmidt, E.
& Graf, D. (2020). Medizin und Wissenschaft. Grundlagen für eine sachgerechte Gesundheitsförderung - Praxismaterialien für den Unterricht. Norderstedt: Books on Demand.
-
Schmidt, E.
& Greiten, K. (2020): Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf. Gestalten mit Blüten und Blättern. Sachunterricht Weltwissen, Ausgabe 1/20, 16-25.
-
Schmidt, E.
& Graf, D.
(2020): Naturerfahrungen durch Bestimmungsapps. In: MNU journal 73(1), 43-46.
-
Schmidt, E.
, Roth, J., Beniermann, A., Greiten, K. & Graf, D. (2017): Fang den Frosch. Ein Spiel zur evolutionären Entwicklung. Sachunterricht Weltwissen, Ausgabe 1/17, 30-35.
-
Beniermann, A., Roth, J.,
Schmidt, E.
, Greiten, K. & Graf, D. (2017): Arten verändern sich. Das Überleben der Nussgetiere. Sachunterricht Weltwissen, Ausgabe 1/17, 36-41.
- Beniermann, A., Brennecke, J.S., Greiten, K., Hamdorf, E., Roth, J., Schmidt, E. , Spitzner, A. & Graf, D. (2017) GiTax – Gießener Taxonomie, Begriffe für die biologiedidaktische Forschung. Justus-Liebig-Universität Gießen