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Publikationen

2024

Voitle, F., Lütkemeyer, J., Neumann, I. & Kremer, K. (in Druck). Drei Lampen sind besser als eine – Wissenschaftsverständnis diagnostizieren und fördern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. MNU Journal.

Kapelari, S., Kremer, K. & Weinberg, L. (2024). Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pädagogik 7-8, 62-65.

Kremer, K. (2024). Biowissenschaften bestmöglich kommunizieren. Biologie in Unserer Zeit54 (2), 102-103. https://doi.org/10.11576/biuz-7205.

Kresin, S., Kremer, K. & Büssing, A. G. (2024). Students’ Credibility Criteria for Evaluating Scientific Information: The Case of Climate Change on Social Media. Science Education, 1–30. https://doi.org/10.1002/sce.21855

Heuckmann, B., Binder, K., Eichler, A., Krüger, D., Romeike, R., Kremer, K. (2024).  Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen – Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit. In: Angele, C., Bertsch, C., Hemmer, M., Kapelari, S., Leitner, G., & Rothgangel, M. (Hrsg.). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 357-370). Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann.

Kapelari, S. & Kremer, K. (2024). Transfer durch Fachdidaktik und Wissenschaftskommunikation – Benefit für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In: Angele, C., Bertsch, C., Hemmer, M., Kapelari, S., Leitner, G., & Rothgangel, M. (Hrsg.). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 81-94). Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann.

Angele, C. M., Bertsch, C., Borowski, A., Bräuer, C., Frederking, V., Gerlach, E., Heinen, U., Hemmer, M., Hüttner, A., Korneck, F.,  Kremer, K., Loerwald, D., Martini, R., Mehren, R., Oberle, M., Parchmann, I., Prediger, S., Rothgangel, M., Rothstein, B., Schmelter, L. & Stange, C. (2024).  Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung: Gemeinsames Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD). in M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdiadktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 11-22). Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann Verlag.


2023

Claussen, C., Enzingmüller, C., Kremer, K., Schulenburg, H. & Parchmann, I. (2023). Developing science outreach events based on stakeholders’ objectives and expectations – A case study of a lecture day for schools. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 6, 49‐66. https://sciendo.com/de/article/10.23770/ristal-2023-3

Zeyer, A., Álvaro, N., Claussen, C., Enzingmüller, C., Gavidia, V., Malmberg, C., Mayoral, O., Parchmann, I., Urbas, A., & Kremer, K. (2023). Two-Eyed Seeing and Scientific Holism in a new Science|Environment|Health pedagogy. In Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (Eds.) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_18

Walter, H. & Kremer, K. (2023). Scientific knowledge. In: T. Philipp & T. Schmohl (Eds.) Handbook Transdisciplinary Learning (pp. 339-348). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839463475-035

Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K. & Büssing, A. (2023). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42, 8632–8643. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02415-x

Schaldach, P., Kremer, K. & Heuckmann, B. (2023). Über Bewegungsübungen zu Regelkreisen. Modelle entwickeln, verändern und reflektieren. Unterricht Biologie 47(481), 10-15.

Urhahne, D. & Kremer, K. (2023). Specificity of epistemic beliefs across school subject domains. Educational Psychology, 43(2/3), 99-118. https://doi.org/10.1080/01443410.2023.2179605

Arnold, J., Mühling, A., & Kremer, K. (2023). Exploring core ideas of procedural understanding in scientific inquiry using educational data mining. Research in Science & Technological Education, 41(1), 372-392.
https://doi.org/10.1080/02635143.2021.1909552


2022

Büssing, A. G., Gruber, L., Kresin, S. & Kremer, K. (2022). Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Roncévic, M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Aktuelle Impulse aus der Forschung (92-113). Barbara Budrich. https://doi.org/10.25656/01:25541

Kremer, K. (2022). Lehrkräfteausbildung gemeinsam stärken. Biologie in Unserer Zeit52(2), 102–103. https://doi.org/10.11576/biuz-5432

Voitle, F., Heuckmann, B., Kampa, N. & Kremer, K. (2022) Assessing students’ epistemic beliefs related to professional and school science. International Journal of Science Education, 44(6), 1000-1020. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2059821

Büssing A., Pril S., Beniermann A., Bergmann A., Kremer K. (2022). Inhaltlicher Diskurs oder Shitstorm? Analyse fachlicher Bezüge in Kommentaren eines YouTube-Videos zum Klimawandel. In: Bush A., Birke J. (eds) Nachhaltigkeit und Social Media(87-114). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_5


2021

Kremer, K. & Durchgraf, L. (2021). Communicating new Scientific Paradigms: A Case Study on Scientists' Perceptions about Contemporary Metaorganism Science and Implications for Science|Environment|Health Pedagogy. In Zeyer, A., Kyburz-Graber, R. (Eds.). Science|Environment|Health – towards a new pedagogy of complex living systems (pp. 251-262). Springer, Cham.

Kremer, K. & Bauer, D. (2021) (Eds.)  Teaching Sustainable Development Goals in Science Education. Sustainability, Special Issue. Basel, Switzerland: MDPI. https://doi.org/10.3390/books978-3-0365-1558-8

Bradler, S., Radermacher, M., Hänsch, R., Elbing, K., Kremer, K. & Dietz, K.-J. (2021). Die Stimme der Biologie in der Debatte zur Nachhaltigkeit. Biologie in Unserer Zeit, 51(4), 311–315. https://doi.org/10.11576/biuz-4869

Elbing, K., Nellen, W. & Kremer, K (2021). Was Lehrkräftebildung mit Wissenschaftskommunikation zu tun hat. Biologie in Unserer Zeit, 51(4), 316–319. https://doi.org/10.11576/biuz-4869

Zeyer A., Álvaro, N., Arnold, J., Bauer, D., Devetak, I., Posega Devetak, S., Gavidia, V., Kremer, K., Mayoral, O., Vesel Tajnšek, T. & Keselman, A. (2021). Prediction and Adaption in Science|Environment|Health Contexts. In Levrini O., Tasquier G., Amin T.G., Branchetti L. & Levin M. (Eds.), Engaging with Contemporary Challenges through Science Education Research. Contributions from Science Education Research, vol 9. (pp. 19-30). Springer, Cham.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-74490-8_3

Peter, M., Diekötter, T., Kremer, K., & Höffler, T. (2021). Citizen science project characteristics: Connection to participants' gains in knowledge and skills. PLOS ONE, 16(7), [e0253692].
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0253692

Kremer, K., Jesgarz, M., Saul, V. & Voitle, F. (2021). Die Natur als Vorbild verstehen – Interessantes aus der Welt der Bionik (Klasse 3/4). RAAbits Sachunterricht – Natur. Heidelberg: RAABE Verlag, 26 Seiten.

Gronau, S., Starke, E., & Kremer, K. (2021). Das Menschenrecht auf Wasser im Blick: Wissenstransfer zur globalen Ressource Wasser. Forschungsmagazin der Leibniz-Universität Hannover, 1(2), 48 - 49.

Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartels, S., Jimenez, J., Acosta, K., Akubo, M., Aly, S., Andrade, M. A. B. S. D., Atanasova, M., Blanquet, E., Blonder, R., Brown, P., Cardoso, R., Castillo-Urueta, P., Chaipidech, P., Concannon, J., Dogan, O. K., El-Deghaidy, H., Elzorkani, A., …Kremer, K., Kuo, P.-C., Lavonen, J., Leung, J. S. C., Liao, Z., Librea-Carden, M. R., Lin, S.-F., Liu, C., Liu, E., Liu, S.-Y., Mamlok-Naarman, R., Mcdonald, C. V., Möller, A., Morales, M., Mulvey, B. K., Neumann, I., Neurohr, A.-L., Pan, Y., Panjaburee, P., Penn, M., Plakitsi, K., Picholle, E., Ramnarein, U., Raykova, Z., Rundgren, C.-J., Salonen, S., Santibáñez-Gómez, D., Schwartz, R., Sharma, R., Srisawasdi, N., Takiveikata, S., Urueta-Ortiz, T., Vitlarov, K., Voitle, F., Wishart, J. (2021). International collaborative follow-up investigation of graduating high school students’ understandings of the nature of scientific inquiry: is progress Being made? International Journal of Science Education, 43(7), 991-1016.
https://doi.org/10.1080/09500693.2021.1894500

Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2021). Tracking down resistances: a co-design approach for a biomedical educational program on antibiotic resistance. Science Activities, 58(2), 52-64.
https://doi.org/10.1080/00368121.2021.1906201

Kremer, K., & Urhahne, D. (2021). Wissenschaftsverständnis – Zugänge zur Epistemologie aus naturwissenschaftsdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive. In M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung - Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer (119-124). Münster, Waxman.
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4118

Kremer, K. (2021). Biographisches und Biologiedidaktisches – Prof. Dr. Jürgen Mayer zur Verabschiedung in den Ruhestand. in M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung - Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer (11-14). Münster, Waxman.
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4118

Peter, M., Diekötter, T., Höffler, T., & Kremer, K. (2021). Biodiversity citizen science: Outcomes for the participating citizens. People and Nature, 3(2), 294-311.
https://doi.org/10.1002/pan3.10193


2020

Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2020). Den Resistenzen auf der Spur: Außerschulisches Lernen zur Förderung von epistemischen Überzeugungen. MNU Journal, 73(1), 36-40.

Rönnebeck, S., Ropohl, M. J., Lüthjohann, F., Schulz, J., van Vorst, H., Kremer, K., Neumann, K., Nordine, J., Heinze, A., Parchmann, I., Klietsch, N., & Ruppersberg, K. (2020). OER für den Unterricht: Potenziale, Anforderungen, Herausforderungen. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 689-692). Universität Duisburg-Essen.
https://gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf

Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Das Monash Simple Climate Model (MSCM) didaktisch in den naturwissenschaftlichen und geographischen Unterricht bringen. MNU Journal, 2020(06), 491 - 501.

Kremer, K., & Kapitza, M. (2020). Untersuchung von epistemischen Überzeugungen im Schülerlabor: Möglichkeiten und Herausforderungen. In K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (S. 79-90). Münster: Waxmann Verlag.
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC126966&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show

Claussen, C., Kapitza, M., Knapp, J. M., Bernholt, A., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2020). Metaorganismusforschung trifft Schule: Wissenschaftskommunikation an der Universität zu Kiel. Biologie in unserer Zeit, 50(4), 270-277.
https://doi.org/10.1002/biuz.202010713


2019

Benninghaus, J. C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2019). The mystery method reconsidered: A tool for assessing systems thinking in education for sustainable development. Education Sciences9(4), 1-15. [260].
https://doi.org/10.3390/educsci9040260

Kremer, K., & Sommer, K. (2019). Virtuelles Wasser: Über das Konzept des virtuellen Wassers Nachhaltigkeitsziele verstehen und umsetzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie30(172), 14-18.

Peter, M., Diekötter, T., & Kremer, K. (2019). Participant outcomes of biodiversity citizen science projects: A systematic literature review. Sustainability11(10), 1-18. [2780].
https://doi.org/10.3390/su11102780

Rafolt, S., Kapelari, S., & Kremer, K. (2019). Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht: Synergiemodell, Problemlage und Desiderata. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 63–75.
https://doi.org/10.1007/s40573-019-00092-9

Benninghaus, J. C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2019). Complexity in Education for Sustainable Consumption—An Educational Data Mining Approach using Mysteries. Sustainability11(3).
https://doi.org/10.3390/su11030722

Lederman, J., Lederman, N., Bartels, S., Jimenez, J., Akubo, M., Aly, S.; Bao, C., Blanquet, E., Blonder, R., Bologna Soares De Andrade, M., Buntting, C., Cakir, M., El-Deghaidy, H., Elzorkani, A., Gaigher, E., Guo, S., Hakanen, A., Hamed Al-lal, S., Han-Tosunoglu, C., Hattingh, A., Hume, A., Irez, S., Kay, G., Kivilcan Dogan, O., Kremer, K., Kuo, P.-C., Lavonen, J., Lin, S., Liu, C., Liu, E.; Liu, S.-Y., Lv, B., Mamlok-Naaman, R., McDonald, C., Neumann, I., Pan, Y., Picholle, E., Rivero García, A., Rundgren, C.-J., Santibáñez-Gómez, D., Saunders, K., Schwartz, R., Voitle, F., Von Gyllenpalm, J., Wei, F., Wishart, J., Wu, Z.; Xiao, H., Yalaki, Y., & Zhou, Q. (2019). An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' understandings of scientific inquiry: Establishing a baseline. Journal of Research in Science Teaching, 2019, 04.01.2019, S. 1-30.
https://doi.org/10.1002/tea.21512

Kremer, K., Möller, A., Arnold, J. & Mayer, J. (2019). Kompetenzförderung beim Experimentieren. in J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 113-128). Berlin: Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_7

Groß, J., Kremer, K. & Arnold, J. (2019). Evolution Learning and Creationism Thinking in Informal Learning Environments. In M. Reiss & U. Harms (Eds.), Evolution Education Re-considered: Understanding What Works. Switzerland: Springer Nature, 285-30.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-14698-6_16

Kremer, K. (2019). Herausforderungen und Potentiale naturwissenschaftlicher Bildung – eine zeitgemäße Positionsbestimmung. In S. Lin-Klitzing & K-H. Arnold (Hrsg.), Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung: Beiträge zum Marburger Gedenksymposium (S. 237-250). Bad Heilbronn: Klinkhardt.
https://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-2722554


2018

Schwanewedel, J., & Kremer, K. (Hrsg.) (2018). Welternährung. (Unterricht Biologie; Band 42, Nr. 439). Seelze: Friedrich Verlag.

Bauer, D., Arnold, J., & Kremer, K. (2018). Consumption-intention formation in education for sustainable development: An adapted model based on the theory of planned behavior. Sustainability10(10), 1-13. [3455].
https://doi.org/10.3390/su10103455

Kremer, K., & Rückert, F. (2018). Unsichtbares sichtbar machen – Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit. in F. Rückert (Hrsg.), Bewegte Welt // bewegte Bilder: Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext (1 Aufl., S. 145-160). München: kopaed.
https://kopaed.ciando.com/ebook/bid-2559185

Kremer, K., & Rückert, F. (2018). Unsichtbares sichtbar machen - Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbindend lehren in den Studiengängen Master of Education Kunst und Master of Education Biologie. BDK Mitteilungen54(2), 4-7.

Zeyer, A., Álvaro, N., Benninghaus, J. C., Hasslöf, H., Kremer, K., & Keselman, A. (2018). Addressing Complexity in Science | Environment | Health Pedagogy. in E. McLoughlin, O. Finlayson, S. Erduran, & P. Childs (Hrsg.): Contributions from Science Education Research, Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Dordrecht, NL: Springer Verlag.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-17219-0_10

Benninghaus, J. C., Kremer, K., & Sprenger, S. (2018). Assessing high-school students’ conceptions of global water consumption and sustainability. International Research in Geographical and Environmental Education27(3), 250-266. https://doi.org/10.1080/10382046.2017.1349373

Arnold, J., Boone, W. J., Kremer, K., & Mayer, J. (2018). Assessment of competencies in scientific inquiry through the application of Rasch measurement techniques. Education Sciences8(4), 1-20. [184].
https://doi.org/10.3390/educsci8040184

Rafolt, S., Kapelari, S., & Kremer, K. (2018). Critical thinking in German-speaking biology curricula of Austria, Germany, Italy and Switzerland. ESERA Conference Proceedings, Dublin, Ireland.

Appelhans, Y., & Kremer, K. (2018). Dialog im Public Outreach - Eine Untersuchung an Texten. in C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 598-600). Universität Regensburg.

Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2018). Wie gelangen antibiotikaresistente Keime in einen Badesee? Folgen der Antibiotikaresistenz verstehen. Unterricht Biologie42(439), 27-33.

Heering, P. & Kremer, K. (2018). Nature of Science. In H. Schecker, D. Krüger, & I. Parchmann (Hrsg.), Theoretische Rahmungen in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 105.120). Heidelberg: Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_7

Sprenger, S., Kremer, K., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (Hrsg.) (2018). Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen Wassers. Sonder-Publikation. Seelze: Friedrich Verlag.

Kremer, K., & Sprenger, S. (2018). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Unterricht zu den zukunftsrelevanten und globalen Herausforderungen gestalten. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 6-11). Seelze: Friedrich Verlag.

Sprenger, S., Kremer, K., & Sprenger, H. (2018). Virtuelles Wasser und Wasserfußabdruck: Die Konzepte im Spiel erfahren. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers. Seelze: Friedrich Verlag.

Kahlen, C., Beutelspacher, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2018). Eine Ausstellung in der Schule?! Planung einer Ausstellung am Beispiel des Themas virtuelles Wasser. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 62-69). Seelze: Friedrich Verlag.

Haffer, S., & Kremer, K. (2018). Einen eigenen Podcast erstellen: Kommunikation von Nachhaltigkeit durch digitale Medien. in A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 56-61). Seelze: Friedrich Verlag.


2017

Benninghaus, J. C., Kremer, K., & Sprenger, S. (2017). Assessing High-School Students’ Conceptions of Global Water Consumption and Sustainability. International Research in Geographical and Environmental Education (IRGEE).
https://doi.org/10.1080/10382046.2017.1349373

Kremer, K., Fritzsch, S., Stahl, F. (2017). DNA Forensik. Genanalysen in der Kriminalistik. Chemie in unserer Zeit (ChiuZ), 51, 2-9.
https://doi.org/10.1002/ciuz.201700728

Moormann, A. & Kremer, K. (2017). Bewahrer der biologischen Vielfalt – Verständnis für die Aufgabe von Naturkundemuseen entwickeln. Unterricht Biologie, 427, 18-24.

Arnold, J., Kremer, K. & Mühling, A. (2017). Educational Data Mining zu Schülervorstellungen im Bereich Methodenwissen. MNU Journal, 5, 334-340.

Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K., & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie (S. 11-26). Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6

Peters, A., Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K., & Schlüter, K. (2017). Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie (S. 85-97). Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_7


2016

Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2016). Scaffolding beim Forschenden Lernen. Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Lernunterstützungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 23, 21–37.
https://doi.org/10.1007/s40573-016-0053-0

Kampa, N., Neumann, I., Heitmann, P., & Kremer, K. (2016). Epistemological Beliefs in Science – A Person-centered Approach to Investigate High School Students’ Profiles. Contemporary Educational Psychology (CEP), 46, 81-93.
https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.04.007

Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2016). Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1, 20, 33-43.
https://doi.org/10.4119/zdb-1636

Arnold, J. & Kremer, K. (2016). Die Farbe der Geckos – Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung. Praxis der
Naturwissenschaften – Biologie in der Schule (PdN-B), 65
(2), 37-40.

Kremer, K. & Sieve, B. (Hrsg.). (2016). Materialien für die Zukunft. [Themenheft]. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 27, (152).

Kremer, K., Sieve, B. & Parchmann, I. (2016). Aus der Forschung in den Unterricht. Potentiale für die Vermittlung von Struktur-Eigenschafts-Denken. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 7-11.

Sieve, B., Kremer, K. & Bahnemann, D. (2016). Materialien für die Zukunft. Ein Überblick über die aktuelle Anwendungsforschung zu modernen Materialien. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 2-6.

Jakob, F., Musset, A., Kremer, K. & Schwaneberg, U. (2016). Wie Enzym-Engineering das Waschen optimiert. Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Proteasen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 44-48.

Sprenger, S., Kremer, K., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst – Virtuelles Wasser begreifen. Nachhaltigkeit vermitteln im Mitmach-Museum. MNU Journal, 4(2016), 257-262.

Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65, 6, 36-42.


2014

Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2014). Understanding students’ experiments – What kind of support do they need in inquiry tasks? International Journal of Science Education (IJSE), 36(16), 2719-2749.
https://doi.org/10.1080/09500693.2014.930209

Kremer, K., Specht, C., Urhahne, D. & Mayer, J. (2014). The relationship in Biology between Nature of Science and Scientific Inquiry. Journal of Biological Education (JBE), 48(1), 1-8.
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