Dr. Barbara Wieder
- Dr. Barbara Wieder
-
Studienrätin im Hochschuldienst
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für BiologiedidaktikKarl-Glöckner-Str. 21 C
35394 GießenDienstzimmer: Raum 8
- Kontakt
-
- Sprechzeiten
-
Sprechstunde im Semester: Mi, 15.45 - 16.15 Uhr
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: n. V.
- Biologische Schulversuche
- Biologische Themen im Sachunterricht der Grundschule
- Humanbiologie
- Evolutionsbiologie
- Seit 2015
- 2010 -2015
- 2010
Lehrbeauftragte in der Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel
(Seminare für Lehramtsstudierende für die Grundschule – Sachunterricht)
- 2005 - 2009
Lehrbeauftragte in der Biologiedidaktik des Fachbereiches Biologie und Geographie der Universität Duisburg-Essen (Seminare zur Humanbiologie für Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I)
- 2003 – 2004
Moderatorin von schulinternen Lehrkräftefortbildungen an Grundschulen im Kreis Borken (NRW)
- 1999 - 2004
- 1998 – 2005
Ausbildung:
- 2009
Promotion zum Dr. phil., Titel der Dissertationsschrift: „Schulische und außerschulische personale Einflüsse bei Interessenentwicklungen von Grundschulkindern unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtlicher Gegenstandsbereiche (Längsschnittstudie PEIG)“, Universität Kassel
- 1997 - 2001
- 1997
- 1995
- 1991
Examen zur Kinderkrankenschwester an den Medizinischen Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- Promotion zum Dr. phil.: „Schulische und außerschulische personale Einflüsse bei Interessenentwicklungen von Grundschulkindern unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtlicher Gegenstandsbereiche (Längsschnittstudie PEIG)“, Universität Kassel
Heftmoderation
2021
Bionik – Erfindungen nach dem Vorbild der Natur . Sachunterricht Weltwissen 4-2021. Westermann Verlag.
Inhaltsverzeichnis
2020
Pflanzen in unserer Umgebung – Die Natur entdecken, schützen und nutzen . Sachunterricht Weltwissen 1-2020. Westermann Verlag.
Inhaltsverzeichnis
2017
Eine Reise von der Urzeit bis heute – Mit Kindern Evolution erforschen. Sachunterricht Weltwissen 1-2017. Westermann Verlag.
® Ergänzende Evolutionsmaterialien zu Heftmaterialien, kostenlose Downloads unter:
bit.ly/UG-Geschichte ® Materialien zu Erdzeitaltern
bit.ly/UG-Dinosaurier ® Materialien zur Entwicklung der Lebewesen
bit.ly/UG-Fossilien ® Materialien zu Fossilien & Paläontologen
bit.ly/UG-Isolation ® Materialien zu Evolutionsmechanismen
Artikel
Schmidt, E. & Wieder, B. (in Vorbereitung): Auf der Suche nach der Ursache für die mysteriöse Erkrankung in Minamata. Erscheint 2024 in: Heuckmann, B. & Grospietsch, F. (Hrsg.): Biosphäre Mysterys . Rätselhafte Wege der Gesundheitsbildung, Cornelsen Verlag.
Wieder, B. & K. Greiten (in Vorbereitung): Mit Kindern Evolution erforschen – Evolution im Sachunterricht. Erscheint 2024 in: Dreesmann, D., Graf, D. & K. Witte (Hrsg.): Evolutionsbiologie . Moderne Themen für den Unterricht. Spektrum Verlag.
Lemmen, K. B. Wieder (2021): Bionik-Referate halten – Recherchieren und Präsentieren als Lerngelegenheit. In: Sachunterricht Weltwissen 4/2021. 26-31.
bis 2020
Greiten, K., Graf, d. & B. Wieder (2020): Audiostifte – Potentiale und Ideen für den Einsatz im Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 230/2020. 14-18.
Wieder, B. & G. Zubke (2020): Pflanzen – interessante Lebewesen. Pflanzen in unserer Umgebung neu entdecken und erkunden. In: Sachunterricht Weltwissen 1/2020. 6-7.
Brennecke, J., Wieder, B. & G. Zubke (2020): Die Verwandlung des Löwenzahns. Langzeitbeobachtung der Entwicklung von der Knospe zur Pusteblume. In: Sachunterricht Weltwissen 1/2020. 8-15.
Greiten, K. & B. Wieder (2020): Was steckt im Tee? Mit allen Sinnen Tee untersuchen, vergleichen, selbst mischen. In: Sachunterricht Weltwissen 1/2020. 26-31.
Zubke, G. & B. Wieder (2020): Wie sieht ein tierfreundlicher Garten aus? Nachdenkgespräche zur Bewertung von Lebensräumen. In: Sachunterricht Weltwissen 1/2020. 40-44.
Zubke, G. & B. Wieder (2020): Wie Tiere eine Grünfläche gestalten. Ein Simulationsspiel zum Pflanzenwachstum auf Viehweiden. In: Sachunterricht Weltwissen 1/2020.45-46.
Wieder, B. (2020): Gestaltung eines Lapbooks – eine methodische Tippkarte als Nachbereitung zum außerschulischen Lernen. In: Sachunterricht Weltwissen 1-2020.
Graf, D. & B. Wieder (2017): Das Thema Evolution und der Grundschulunterricht. Zwei Welten begegnen sich? In: Sachunterricht Weltwissen 1/2017. 6-7.
Wieder, B. & D. Graf (2017): Erdgeschichte zum Anfassen. Mit Zeitleisten die Vorstellungen von langen Zeiträumen fördern. In: Sachunterricht Weltwissen 1-2017. 8-14.
bis 2015
Wieder, B. (2013): Die Körpergelenke erforschen. Gelenkmodelle bauen und vergleichen. In: Grundschule 6/2013. 23-25.
Orsenne, O., Herget, A., & B. Wieder (2013): Fragen zum Blut selbst erforschen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung mit Modellen. In: Weltwissen Sachunterricht 1/2013. 20-24.
bis 2010
Wieder, B. (2010): Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen bei Kindern im Kindergarten, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. kassel university press GmbH. Kassel. https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2010020831943
Upmeier zu Belzen, A., B. Wieder & F. Christen (2007): Pilotuntersuchung im Sachunterricht – Intervention auf der Basis der Einstellungsausprägungen der Schüler. In: Vogt, H. & A. Upmeier zu Belzen (Hrsg): Bildungsstandards – Kompetenzerwerb, Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschun g. 137-152. Shaker Verlag.
Neuhaus, B. & B. Wieder & (2006): Rezension zu: Heinz Sielmann, Inge Dreecken & Walter Schneider: Was ist Was: Spinnen. Neu bearbeitet von Sabine Steghaus-Kovac. Nürnberg. In: Die Grundschulzeitschrift 192/2006. 61.
Neuhaus, B. & B. Wieder & (2006): Spannendes rund um die Assel. In: Die Grundschulzeitschrift 192/2006. 44-57.
Wieder, B. & B. Neuhaus (2006): Iiiih eine Spinne. Spinnen im 1. und 2. Schuljahr. In: Die Grundschulzeitschrift 192/2006. 10-15.
bis 2005
Wimmel, S., H. Vogt & B. Wieder (2004): Biologische Interessen und Nichtinteressen bei ausgewählten Schülern der Sekundarstufe I. In: Vogt, H., D. Urhane, D. Krüger & U. Harms (Hrsg.):
Erkenntnisweg Biologiedidaktik
. 7-21.
Beiträge der 6. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik in München.
https://www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Publikationen/Erkenntnisweg_2004/2004_01_Mogge.pdf
Upmeier zu Belzen, A., B. Wieder & A. Lude (2004): Der Schulgarten in der Grundschule. Ein Gemüsebeet in einem 3. Schuljahr planen und anlegen. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie , IDB 13, 41-53. https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/1674/1620
Mühlmann, U., Neuhaus, B. & B. Wieder (2003): Milcherzeugung und Milchverarbeitung In: Unterrichtseinheit zum Ökolandbau für die Sekundarstufe II, Zeitbild-Verlag , Berlin.
Upmeier zu Belzen, A., H. Vogt, B. Wieder & F. Christen (2002): Schulische und außerschulische Einflüsse auf die Entwicklungen von naturwissenschaftlichen Interessen bei Grundschulkindern. In: Prenzel, M. & J. Doll (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft zur Zeitschrift für Pädagogik . 45. Beltz Weinheim Basel, 291-307. https://www.pedocs.de/volltexte/2011/3953/pdf/ZfPaed_45_Beiheft_Upmeier_zu_Belzen_Vogt_Wieder_Christen_Schulische_und_ausserschulische_Einfluesse_D_A.pdf
Upmeier zu Belzen, A., H. Vogt & B. Wieder (2001): Personaler Einfluss auf die Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen bei Kindern – Längsschnittstudie PEIG. In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Tagungsband zur gleichnamigen Tagung der Sektion Biologiedidaktik in Rendsburg 2001. IPN, Kiel, 181- 184.
Vogt, H., Wieder, B. & S. Schwaab (2000): Individuelles Interesse bei Grundschülern als „Schutz“ gegen den Interessenverfall in der Sekundarstufe I.- Entwicklung von spezifischen Interessen bei ausgewählten Grundschulkindern. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie , IDB 9, 83-100. https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/1706
Wieder, B. (1999): Interessenentwicklung im Vor- und Grundschulalter. Eine grundlegende Studie. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie , IDB 8, 19-28. https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/1708
Vogt, H. & B. Wieder (1999): Interessen im Vorschulalter. Zeitschrift für die Didaktik Naturwissenschaften , ZfDN 5 (2), 79-91. ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/ipn/zfdn/1999/Heft2/S.79-91_Vogt_Wieder_99_H2.pdf
-
Studienfachberatung
für Lehramt Biologie L2, L3, L5 – Fachdidaktik Biologie
-
BaföG Beauftragte
– für Lehramt Biologie L2, L3, L5 - Fachdidaktik Biologie
- Anrechnungen von Studienleistungen für Lehramt Biologie L2, L3, L5 – Fachdidaktik Biologie