Schule
- Schule
-
Physikdidaktischer Arbeitskreis
Der regelmäßig am Institut für Didaktik der Physik veranstaltete Arbeitskreis hat zum Ziel, den kollegialen Austausch zwischen Physiklehrkräften verschiedener Schulen zu aktuellen Themen des Physikunterrichts anzuregen und so die Weiterentwicklung des Physikunterrichts zu fördern. Der Arbeitskreis findet ca. zwei Mal pro Schulhalbjahr statt, die Themen orientieren sich an den Wünschen der teilnehmenden Lehrkräfte. Die Treffen des Arbeitskreises beginnen in der Regel mit einer kurzen Einführung in das jeweilige Thema der Sitzung. Anschließend werden in gemeinsamen Arbeitsphasen z. B. Ideen, Zugänge, offene Fragen oder Herausforderungen zu diesem Thema erarbeitet und diskutiert. Die Arbeitsergebnisse werden allen teilnehmenden Lehrkräften im Anschluss zur Verfügung gestellt. Der Arbeitskreis ist als Maßnahme der Lehrerfortbildung des Zentrums für Lehrerbildung der JLU Gießen akkreditiert.
Wenn Ihr Interesse am physikdidaktischen Arbeitskreis geweckt ist und Sie über bevorstehende Termine informiert werden wollen, melden Sie sich bitte arbeitskreis@didaktik.physik.uni-giessen.de für den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises an (Name, Schule, E-Mail-Adresse für den Verteiler).
Bisherige Treffen des Arbeitskreises
Datum
Thema
02.03.2023
Bildung für nachhaltige Entwicklung
13.10.2022
Moderne Medien im Physikunterricht
27.02.2020
Einstiegsunterricht in die Optik unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen
26.09.2019
Elektrizitätslehre: Analogien und Modelle
17.05.2019
Experimente und Sicherheitsrichtlinien zum Thema Radioaktivität
22.02.2019
Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen: Von der Gestaltung einzelner Aufgaben zur Entwicklung eines Schulkonzepts
14.09.2018
Experimente zu Schwingungen und Wellen in der Sekundarstufe I und II
18.05.2018
Entwicklung und Evaluation von Fachcurricula
26.01.2018
Experimente zum Elektromagnetismus in der Sekundarstufe I und II
23.06.2017
Sicherheit im Physikunterricht und Gefährdungsbeurteilung von Experimenten
02.09.2016
Digitale Medien im Physikunterricht
08.07.2016
Analyse von Schulbüchern und Unterrichtszeitschriften
12.02.2016
Physik in Aktion (PiA) - "Energie" und "Radioaktivität"
26.06.2015
(Selbst-)Diagnostik im Physikunterricht
06.03.2015
Physikalische Experimente für die Oberstufe
06.02.2015
Physikalische Experimente für die Mittelstufe
27.06.2014
Sammlungen und Schülerexperimente
07.02.2014
Digitale Messwerterfassungssysteme
27.09.2013
Kerncurriculum und Schulcurricula
Unterrichtsmaterial
Vom Institut für Didaktik der Physik entwickelte und veröffentlichte Unterrichtsmaterialien.
Themenheft "Schülerexperimente" in MNU Journal, Jahrgang 70 Heft 2, März 2017
Themenheft "Lernen durch Experimentierserien" in Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 108, Dezember 2008
Spiralcurriculum Magnetismus, Band 3: Sekundarbereich (zusammen mit Prof. Rita Wodzinski, Reihe herausgegeben von Prof. Möller)
Der Ordner für die Klassenstufen 5 bis 7 umfasst fünf Sequenzen im Umfang von je einer Doppelstunde. Dazu gehören sowohl die grundlegenden Eigenschaften von Magneten als auch Aspekte des Erdmagnetismus. Im Hinblick auf naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen wird das Prinzip der Variablenkontrolle eingeführt sowie das Modellieren am Beispiel der Elementarmagneten thematisiert. Die Schüler bauen zudem einen einfachen Elektromotor und entwickeln so ihre in der Grundschule gemachten Erfahrungen zum Elektromagnetismus weiter. Der Ordner enthält strukturierte Arbeitsblätter sowie detaillierte Unterrichtsplanungen, die es auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften ermöglichen, den Unterricht erfolgreich umzusetzen.
Material zum Download verfügbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/minteinander-materialien
Bestellung für Materialbox mit Experimentiermaterialien zum Ordner: Caritas Werkstätten Nordkirchen [www.caritas-coesfeld.de/magnetismus]
Bestellung von Magneten: Magnetladen [www.magnetladen.de]