Reibung (8 bis 11)
Reibung (8 bis 11)
„Kann man ertasten, welche Materialpaarungen eine große Reibung haben?“, „Wie sieht ein Zeit-Kraft-Diagramm aus, wenn sich der Reibungsschlitten auf einer Bahn in Bewegung setzt?“, „Spielt die Kontaktfläche für die Größe der Reibung eine Rolle?“.
Zum Beantworten dieser und weiterer Fragen können die Schüler*innen im Schülerlabor selbstständig verschiedene Experimente durchführen. In zwei Teilen wird zunächst ein Laborbuch bearbeitet, um grundlegende Effekte der Reibung beim Experimentieren zu erarbeiten. Darauffolgend können die Schüler*innen Stationen bearbeiten, die Bezüge zu Alltagseffekten in Bezug auf das Thema Reibung herstellen (Bodenbeläge, Schüttwinkel, …).
In einem dritten Teil wird die mikroskopische Betrachtung der Reibung in einer interaktiven Miniaturvorlesung behandelt. Während der Vorlesung werden die Schüler*innen mit kurzen Experimenten und einem Quiz interaktiv miteingebunden.