Lego Spike Prime (7 bis 12)
Lego Spike Prime (7 bis 12)
Die Schüler*innen bauen in Zweiergruppen zu Beginn des Besuchs ihren in Teilen vorgebauten Roboter fertig zusammen, um mit ihm die interaktive Lerneinheit zu bestreiten. Sie lernen, wie sie verschiedene Programmierungen (geradeaus und rückwärts fahren, eine Kurve fahren, …) an ihrem Roboter vornehmen können. Zusätzlich können sie verschiedene Sensoren (u. a. Ultraschallsensor, Farbsensor) an ihren Roboter anbauen und eine zu den Sensoren passende Programmierung vornehmen.
Mit viel Geschick können sie den Roboter dazu programmieren, ein komplettes Labyrinth zu durchfahren, Hindernissen auszuweichen, einer Linie auf dem Boden zu folgen, verschiedene Farben voneinander zu unterscheiden und noch einiges mehr.
Die informatorischen Prinzipien der Iteration, Fallunterscheidung und Nebenläufigkeit, werden explizit in dem Lernmaterial aufgeführt und mit konkreten Beispielen verknüpft.