Dissertationen & wiss. HA
- Dissertationen & wiss. HA
-
Dissertationen
2023
Gabi, Jonas
Selbstregulationsprozesse bei der Bearbeitung einer offenen, aufgabenbasierten, digitalen Lernumgebung zur Mechanik. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17964
2023
Ortmann, Julia
Bedeutung und Förderung von Kompetenzen zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten in universitären Praktika. Berlin: Logos.https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5670&lng=eng&id=
2022
Petermann, Verena
Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln. Berlin: Logos.https://doi.org/10.30819/5545
2021
Münster, Thomas Christoph
Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? Eine Videostudie zur Mechanik. Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5534
2021
Hägele, Jörn Jonathan
Kompetenzaufbau zum experimentbezogenen Denken und Arbeiten. Videobasierte Analysen zu Aktivitäten und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe bei der Bearbeitung von fachmethodischer Instruktion. Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5476
2021
Beretz, Ann-Kathrin
Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramtes - eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik. Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5288
2019
Kost, Daniel
Reflexionsprozesse von Studierenden des Physiklehramtes. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-9824
2017
Klug, Tobias
Wirkung kontextorientierter physikalischer Praktikumsversuche auf Lernprozesse von Studierenden der Medizin. Berlin: Logos.
2016
Vorholzer, Andreas
Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? Eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes. Berlin: Logos.
2015
Steckenmesser-Sander, Kathrin
Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen. Berlin: Logos.
2015
Hofmann, Jan
Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften in einer Fortbildungsmaßnahme. Berlin: Logos.
2013
Fleischhauer, Jan
Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik. Berlin: Logos.
2013
Cappell, Janine
Fachspezifische Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte in der ersten Ausbildungsphase. Berlin: Logos.
2013
Wolgast, Anett
Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15281
2013
Dübbelde, Gabriele
Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2013122044701
2010
Rogge, Christian
Entwicklung physikalischer Konzepte in aufgabenbasierten Lernumgebungen. Berlin: Logos.
Wissenschaftliche Hausarbeiten zur Ersten Staatsprüfung
Lehramt für Grundschulen
2023
Schäfer, Alisa Kiara
Entwicklung und Evaluation von Aufgaben und Experimenten zum Thema Tages- und Jahreszeiten
2023
Rödiger, Janea
Weiterentwicklung und Evaluation von Lernmaterial zum Thema Licht und Schatten
2023
Herwig, Clara Pauline
Entwicklung und Evaluation von Aufgaben und Experimenten zum Thema Spiegel in der Grundschule
2022
Schulz, Nele
Weiterentwicklung und Evaluation von Lernmaterial zum Thema Brücken
2022
Grebe, Alexander
Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen zum naturwissenschaftlichen Arbeiten im Sachunterricht
2022
Cronau, Laura
Vorstellungen von Grundschulkindern zu Größen der Mechanik
2022
Lochnit, Stefan
Entwicklung und Evaluation von Lernmaterial für den Sachunterricht zum Thema Getriebe
2021
Junker, Vera
Interesse von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
2020
Romann, Johanna
Entwicklung von digitalem Lernmaterial zum Thema Akustik für den Sachunterricht
2019
Petri, Laura
Größenvorstellungen von Kindern im Sachunterricht
2018
Clauss, Katharina Maria
Evaluation und Weiterentwicklung von Lernmaterial zum Thema Schwimmen und Sinken
2018
Woschitz, Ina
Vergleich von physikalischen Simulationen und Realexperimenten im Sachunterricht
2017
Schmidt, Kristina
Entwicklung und Evaluation einer Lernsequenz zu Aspekten des Wasserkreislaufs
2017
Schmidt, Linda
Evaluation von Lernmaterial zum Magnetismus im Sachunterricht
2017
Steinmüller, Niels
Evaluation von Lernmaterial zum Thema Schwimmen und Sinken im Sachunterricht
2016
Bruchmüller, Jan
Evaluation von Lernmaterial zum Brückenbau im Sachunterricht
2015
Hill, Rebecca
Entwicklung und Evaluation einer Lehrsequenz zum Thema Weltraum
2014
Fink, Rebecca
Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Stromkreise
2014
Arhelger, Eva
Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Schwimmen und Sinken
2013
Schmidt, Sine
Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Grundschüler/innen bei Bearbeitung von Experimenten zum Thema Schwimmen und Sinken
2013
Dietz, Michael
Weiterentwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themenfeld Akustik für die Grundschule
2012
Reichmann, Michaela
Weiterentwicklung und videogestützte Evaluation von Lernaufgaben zu elektrischen Stromkreisen für die Grundschule
2012
Englisch, Pia
Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben für den Sachunterricht zu Eigenschaften von Materialien
2010
Kraft, Bernhard
Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei Bearbeitung von Experimentierserien zum einfachen elektrischen Stromkreis
2010
Berndt, Juliane
Elektrische Stromkreise: Videogestützte Evaluation und Weiterentwicklung einer Lernsequenz
2010
Rinn, Annika
Wie springen Bälle? Entwicklung und Evaluation forschungsorientierter Lernmaterialien für Grundschüler
2010
Wiegand, Nicole
(Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themenfeld Licht und Schatten
2009
Albrand, Silke
Vorstellungen von Schülern der Grundschule zu Schattenphänomenen
2009
Metz, Sebastian
Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei der Bearbeitung von Experimentierserien zum Themenfeld Spiegel
2009
Runzheimer, Thomas
Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sachunterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Wechselwirkung zwischen Magneten“
2009
Wagner, Jenifer
Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sachunterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Eigenschaften von Magneten“
2008
Balzer, Christoph
Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zur Schallausbreitung
2008
Rossin, Jenifer
Experimentierbox Spiegel: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Spiegel
2008
Vogler, Christian
Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zur Tonerzeugung.
2008
Wagner, Rebecca
Didaktische Überlegungen zum Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht am Beispiel elektrischer Stromkreise
2008
Watzl, Christina
Experimentierbox Magnetismus: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Magnetismus
2008
Will, Jenifer
Experimentierbox Licht und Schatten: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Licht und Schatten
Lehramt für Haupt- und Realschulen
2019
Rößler, Vanessa
Wie verändert der Einsatz von Tablets den Physikunterricht? Analyse einer Unterrichtssequenz zur Wärmelehre
2016
Schäfer, Terzia
Binnendifferenzierung im Einführungsunterricht zur Elektrizitätslehre
2016
Friedrich, Jörn
Situative Erlebensqualitäten und interessensgeleitete Handlungen beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben
2016
Perschel, Friedrich J.
Die Erfassung des physikalischen Wissens von Lehramtsstudierenden mit offenen Aufgaben
2016
von Keitz, Timo
Analyse der eigenen Reflexion im Fachpraktikum
2016
Dimmerling, Steffen
Analyse eigener Reflexionsprozesse
2012
Vesper, Sebastian
Weiterentwicklung und Evaluation von Lernaufgaben zu einfachen mechanischen Maschinen für das Schülerlabor PiA
2011
Lengwenus, Philippe
Lego Mindstrom: Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben für das Schülerlabor PiA
2011
Rau, Jens Dieter
Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zur Reibung
2011
Schneider, Christian
Frontalphasen und ihre Wirkung auf Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schüler/innen am Beispiel Magnetismus – eine explorative Studie
2011
Griesel, Volkwien
Weiterentwicklung und Evaluation von Unterrichtsbausteinen zur Einführung in die Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I
2010
Hainbach, Jörg Simon
Schülerversuche zur Akustik: Auswahl, Erprobung und videogestütze Evaluation
2009
Freitag, Kerstin
Aktionsbox Schwimmen und Sinken: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Schwimmen und Sinken
2009
Steding, Anouk
Aktionsbox Akustik: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zur Akustik
2009
Völkel, Lisa
Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Elektromagnetismus im Technikunterricht
2008
Birx, Sebastian
Erprobung und Evaluation von Schülerversuchen zu elektrischen Stromkreisen
2008
Hienz, Dietmar
Vorstellungen von Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von Experimentieraufgaben zum einfachen elektrischen Stromkreis
2008
Holzhäuser, Marc
Aktionsbox Magnetismus: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Magnetismus
2008
Lotz, Christoph
Vorstellungen von Studierenden bei der Bearbeitung von Experimentierstationen zum Thema Akustik
2008
Rahn, Florian
Aktionsbox zum einfachen elektrischen Stromkreis: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld elektrischer Stromkreis
2008
Schmidt, Kirstin Katharina
Aktionsbox Induktion: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zur Induktion
2008
Zulauf, Sabrina
Aktionsbox Transformator: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Transformator
Lehramt für Gymnasien
2024
Blödtner, Felix
Einstellungen und Meinungen von Schülerinnen und Schülern zu naturwissenschaftsbezogenen Alltagsfragen
2024
Appel, Yara
Interesse von Schülerinnen und Schülern an Physik: Vertiefte Analysen und weiterführende Fragen
2024
Wahby, Noah Simon
Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern in der Mechanik: Wie entwickelt sich das Verständnis des 1. und 2. Newtonschen Axioms?
2024
Mydlowski, Laura
Interessen von Schülern an Physik
2022
Hofmann, Dominik
Prozesse der selbstbestimmten Bearbeitung von digital vorgehaltenen Aufgaben und Instruktionen zur Mechanik
2021
Nicolaizik, Jonas
Welche physikalischen Ansätze erkennen Studierende in Mechanikaufgaben? Analyse von Gruppierungsprozessen und ihrer Entwicklung
2021
Siefert, Marvin Thomas
Diagnostik von Schülervorstellungen in offenen Aufgaben zum dritten Newtonschen Axiom
2021
Weckler, Julius Karl Franz
Diagnostik von Schülervorstellungen in offenen Aufgaben zum ersten und zweiten Newtonschen Axiom
2021
Ulrich, Eike Till
Entwicklung und Erprobung von digitalem Lernmaterial zum Themenfeld Radioaktivität
2021
Knaus, Maximilian Benedikt
Entwicklung von Lernaufgaben zur Robotik mit der Programmiersprache Scratch für die Sekundarstufe I
2018
Gabi, Jonas
Wie bearbeiten Schülerinnen und Schüler Aufgaben zum naturwissenschaftlichen Arbeiten? Eine Analyse von Schülerantworten und deren Entstehungsprozess
2018
Zielinski, Svenja
Nutzung digitaler Medien zur Einbettung sportbezogener Kontexte in den Physikunterricht
2017
Pandikow, Nina
Theoretische Physik für das gymnasiale Lehramt: Herausforderungen im Spannungsfeld von schulischer Praxis und wissenschaftlichem Studium
2017
Schmandt, Tim Bastian
Umgang von Schülerinnen und Schülern mit fachbezogenem Feedback, Informationen und Hilfe
2017
Greilich, Philipp
Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zum Formulieren von Fragen und Hypothesen für die Sekundarstufe I
2017
Petermann, Verena
Vorstellungen von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zum naturwissenschaftlichen Beobachten und Deuten
2017
Braun, Jan A.
Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zum Thema „Windenergie“
2016
Münster, Thomas Christoph
Prozessdiagnostik in der Lehrerbildung – exemplarische Analysen der Zugänge von Studierenden mit dem Unterrichtsfach Physik
2016
Weingarten, T.
Analogien für den elektrischen Stromkreis: Theoretische Überlegungen und Unterrichtsvorschläge
2015
Golbach, Marina
Entwicklung und Erprobung von Lernaufgaben zum Themenfeld Radioaktivität
2015
Hägele, Jörn Jonathan
Prozesse des Kompetenzaufbaus von Schülerinnen und Schülern zum „Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen“ – eine videogestützte Analyse
2015
Oesterle, Tobias
Wie bearbeiten und verstehen Schülerinnen und Schüler Lernaufgaben zum Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen? - Videogestützte Analysen
2014
Reeh, Janina
Konzeption eines Versuchs zur Elektrizitätslehre für den Einsatz im physikalischen Praktikum für Studierende der Medizin
2014
Jungmann, Alina Christin
(Elektrische) Leistung als Lerngegenstand des Physikunterrichts der Mittelstufe
2014
Enders, Anna
Fortbildungswünsche von Lehrkräften mit dem Fach Physik
2014
Simon, Tim
Problemlöseprozesse hochbegabter Schülerinnen und Schüler
2014
Keil, Nicolas
Vorstellungen von hochbegabten Schülerinnen und Schülern zum Themenfeld Wärme – eine Videostudie
2014
Schlenkrich, Josefine
Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zum Themenfeld Energie
2013
Bachmann, Nadine
Entwicklung und Erprobung einer Lerneinheit zum Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen für die Sekundarstufe II
2013
Beretz, Ann-Kathrin
Wie verstehen und bearbeiten Schüler/innen Aufgaben zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung? Videogestützte Analyse des Einsatzes eines Testinstrumentes
2013
Worster, Willi
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Aufbau physikalischer Konzepte und der Durchführung zugehöriger Experimente im Themenfeld „Schwimmen und Sinken“
2013
Engelbert, David
Auswerten und Interpretieren naturwissenschaftlicher Untersuchungen
2012
Klug, Tobias
Entwicklung von Versuchen zur Wasserkraft für den Einsatz im Schülerlabor PIA [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2011
Beckert, Markus
Aufbau fachinhaltlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Fach Physik
2011
Stanski, Bartosz
Schülerexperimente zu Phänomenen der Reibung
2011
Philipp, Marc
Modellvorstellungen der Reibung in Schülerexperimenten
2011
Hinckel, Anselm
Naturwissenschaftliches Arbeiten – Unterrichtsvorschläge zur Förderung der Teilkompetenz „Experimente planen“
2011
Vorholzer, Andreas
Versuchskonzept zum interaktiven Erlernen der grundlegenden Mechanismen des menschlichen Farbsehens [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2011
Walmrath, Jeanette
Einfluss von Fähigkeitsselbstkonzept und Zielorientierung auf Lernerfolg und Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer Lerneinheit zum Magnetismus [zusammen betreut mit Prof. J. Stiensmeier-Pelster (Psychologie)]
2010
Damm, Eike
(Weiter-)Entwicklung und Evaluation einer Lernsequenz zur geometrischen Optik
2010
Hofmann, Jan
Judo als physikalischer Kontext im Schülerlabor PiA: Fachliche und didaktische Überlegungen [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2010
Kahlheber, Stefan Frederik
Physikalische Aspekte von Windkrafträdern im Schülerlabor PiA: Fachliche und didaktische Überlegungen [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2010
Lengert, Jörg-Christian
Aktionsbox Reibung: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Reibung
2010
Metzger, Christoph
Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zu Eigenschfaten von Leuchtdioden
2008
Achenbach, Christopher
Wiederholungs- und Übungsbox Kräfte: Entwicklung und Evaluation von Wiederholungs- und Übungsaufgaben zum Themenfeld Kräfte
2008
Behrendt, Stephanie
Einführung des ersten Newtonschen Axioms über den Impuls – Erprobung und Evaluation anhand einer schülerorientierten Unterrichtssequenz
2008
Leinweber, Andre Falk
Aktionsbox Licht und Schatten: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Licht und Schatten
2008
Steckenmesser, Kathrin
Wiederholungs- und Übungsbox Bewegungen: Entwicklung und Evaluation von Wiederholungs- und Übungsaufgaben zum Themenfeld Bewegungen