Publikationen
- Brombach, S., Petermann, V. & von Aufschnaiter, C. (2023). Mentor:in sein: Motivationale Ziele von Lehrkräften für die Aufgabenübernahme als Mentor:in. heiEDUCATION Journal, 10, 133-156. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.10.24841
- Koenen, J., Heinitz, B., Nehring, A., Petermann, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A., Vorholzer, A. & Weber, J. (2019). Erkenntnisgewinnung im Unterricht – Analyse aus vier Perspektiven. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. GDCP Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 504–507).
- Petermann, V. (2017). Vorstellungen von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zum naturwissenschaftlichen Beobachten und Deuten. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Physik. Institut für Didaktik der Physik, Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.
- Petermann, V. (2019). Teachers' beliefs on learning and teaching science content and scientific inquiry. In D. Stavrou, M. Kalogiannakis, E. Michailidi, A. Kokolaki & A. Nipyrakis (Hrsg.), ESERA Summer School 2019 Book of Synopses (S. 124-128). Crete, Greece: University of Crete.
- Petermann, V. (2022). Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln. Logos. https://doi.org/10.30819/5545
- Petermann, V. & Vorholzer, A. (2019). Erfassung von Überzeugungen zum Lernen und Lehren von Fachmethoden. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 862-865).
- Petermann, V. & Vorholzer, A. (2020). Überzeugungen zum Aufbau fachinhaltlicher und fachmethodischer Kompetenz. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 126-129).
- Petermann, V. & Vorholzer, A. (2022). Relationship between beliefs of teachers about and their use of explicit instruction when fostering students' scientific inquiry competencies. Education Sciences, 12(9), 593. https://doi.org/10.3390/educsci12090593
- Petermann, V. & Vorholzer, A. (2023). Teachers' use of explicit instruction when planning lessons to foster students' scientific inquiry competencies. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Contributions from science education research: Vol. 13. Fostering scientific citizenship in an uncertain world. Selected papers from the ESERA 2021 conference (S. 219-234). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_14
- Sannert, R., Petermann, V., Lieberei, T., Welter, V. & Krell, M. (2024). Erkenntnisgewinnungskompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern. Empfehlungen und Praxisbeispiele für fachdidaktische Lernangebote in der Lehrkräftebildung. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen - Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 281-290). https://doi.org/10.31244/9783830997962.30
- Vorholzer, A. & Petermann, V. (2019). (Wie) wird Erkenntnisgewinnung im Unterricht thematisiert? In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 516-519).
- Vorholzer, A., Petermann V., Weber, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2022). Explicit instruction on procedural and epistemic knowledge – is it happening? A video-based exploration of classroom practice. Research in Science & Technological Education. https://doi.org/10.1080/02635143.2022.2153245