Theresa Scholl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Sekundarstufenbereich Kontakt Sprechzeiten |
Arbeitsschwerpunkte
Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik:
- Themenschwerpunkt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierende fördern (Betreuerin: Prof. Dr. Katja Lengnink)
Forschungsinteressen:
- Geometrische Begriffsbildungsprozesse
- Reaktivierung des Schulwissens im Bereich der Geometrie: Lernmodul Basiswissen Geometrie digital
- Philosophieren im Mathematikunterricht
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
Lehrveranstaltungen
- E-Learning - Digitale Lernmodule kriteriengeleitet für Schülerinnen und Schüler entwickeln
- Mathe für Cracks - Problemlösen mit "echten" Jugendlichen
- Philosophieren im Mathematikunterricht
- Übung zur Didaktik der Geometrie
- Übung zur Didaktik der Algebra
Werdegang
Seit 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik |
Seit 2019 | Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern |
01/2020 bis 12/2020 | Projekt: Basiswissen Geometrie digital |
10/2016 bis 10/2019 |
Studium für das Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Mathematik und Philosophie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
10/2012 bis 06/2016 |
Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit der Fächerkombination Mathematik, Physik und Ethik, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Publikationen
Buchbeiträge mit Review
- Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8
Tagungsbeiträge mit Review
- Scholl, T. (2023). Geometrische Begriffsbildung philosophierend fördern: Ein digitales Lernangebot. In J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka & T. Skill (Hrsg.), Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik: Bd. 9. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021: Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum (1. Aufl., S. 223–239). WTM-Verlag.https://doi.org/10.37626/GA978392645.0
Tagungsbeiträge
- Scholl, T. (2023). „Die sind doch nicht ähnlich zueinander!“: Lehramtsstudierende philosophieren über den Begriff der Ähnlichkeit. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main (1. Auflage, S. 1193–1196). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23406
- Scholl, T. (2020). Philosophieren im Mathematikunterricht – Beiträge zur mathematischen Bildung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1478–1478). Münster: WTM-Verlag.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21543
Zeitschriften
- Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26.
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Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24.
Hinweise