Dr. Melanie Huth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich Sprechzeiten
|
Lehrveranstaltungen
- Gesten im Blick – Auf dem Weg zu einem sprach- und gestensensiblen Mathematikunterricht
- Mathematisch interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler
Arbeitsschwerpunkte
- Der Gebrauch von Gesten in Relation zur Lautsprache beim Mathematiklernen
- Schnittstellen von Gesten und Handlungen beim Mathematiklernen
- Multimodalität im Mathematiklernen
- Semiotik nach C.S. Peirce, Zeichen und Diagramme im Mathematiklernen
- Mathematische Begabung in der Grundschule im Projekt Digitale Drehtür Hessen
Hinweise
- Arbeitskreis Grundschule
- Arbeitskreis Interpretative Forschung
- Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- International Society for Gesture Studies (ISGS)
- Projekt Digitale Drehtür Hessen, Fach Mathematik
- Digitale Drehtür Campus
Werdegang
Seit 04/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen
|
10/2007 bis 03/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Forschungsbereich „Mathematiklernen und Sprache (Multimodalität)“
|
2009 bis 2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im erStMaL-Projekt (early Steps in Mathematics Learning) am IDeA-Center Frankfurt am Main (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) gefördert von der Landesinitiative Hessen (LOEWE) am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main
|
08/2007 bis 02/2008 |
Grundschullehrerin an der Erich-Simdorn-Schule Neuberg in den Fächern Deutsch, Mathematik und katholische Religion, Fachschaftsleitung katholische Religion, Etablierung eines Wahlpflichtangebots zur Zuhörförderung (Hörclub) |
08/2005 bis 08/2007 |
Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen am Studienseminar für Grund- Haupt-, Real- und Förderschulen Hanau; Ausbildungsschulen: Konrad-Neumann-Schule Freigericht/Neuses und Grundschule Aufenau in Wächtersbach |
08/2008 bis 10/2008 |
Aufbaustudiengang an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, zum Erwerb der Promotionsvoraussetzung mit den Schwerpunkten Forschungsmethoden und Elementare Stochastik |
10/2002 bis 05/2005 |
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abschluss: 1. Staatsexamen, Fächerkombination: Deutsch, Mathematik und katholische Religion |
11/2010 bis 12/2010 |
Auslandsaufenthalt in Chicago, USA am Forschungslabor von Prof. Goldin-Meadow an der University of Chicago im Department of Psychology und dem Erikson Institute Chicago, Graduate School in Early Childhood |
Publikationsliste
Eine aktuelle Publikationsliste finden Sie hier.