Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Melanie Huth

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Kontakt
0641-99-32232
Melanie.Huth
Phil II, C 111

Sprechzeiten
Voranmeldung per Email

 

Lehrveranstaltungen

  • Gesten im Blick – Auf dem Weg zu einem sprach- und gestensensiblen Mathematikunterricht
  • Mathematisch interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler

Arbeitsschwerpunkte

  • Der Gebrauch von Gesten in Relation zur Lautsprache beim Mathematiklernen
  • Schnittstellen von Gesten und Handlungen beim Mathematiklernen
  • Multimodalität im Mathematiklernen
  • Semiotik nach C.S. Peirce, Zeichen und Diagramme im Mathematiklernen
  • Mathematische Begabung in der Grundschule im Projekt Digitale Drehtür Hessen

Hinweise

Werdegang

Seit 04/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Projekt „Digitale Drehtür Hessen“ zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler
  • Seminar- und Prüfungstätigkeit im Rahmen des Lehramtes für Grundschulen, Fach Mathematik

10/2007 bis 03/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Forschungsbereich „Mathematiklernen und Sprache (Multimodalität)“

  • Promotion im Fach Didaktik der Mathematik, Titel: Diagramme im Handumdrehen – Der Gebrauch von Gesten beim Mathematiklernen
  • Seminar- und Prüfungstätigkeit im Rahmen des Lehramtes für Grundschulen, Fach Mathematik

2009 bis 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im erStMaL-Projekt (early Steps in Mathematics Learning) am IDeA-Center Frankfurt am Main (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) gefördert von der Landesinitiative Hessen (LOEWE) am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main

  • Koordinative und forschungsbasierte Tätigkeiten
  • Entwicklung und Erhebung von mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen

08/2007 bis 02/2008

Grundschullehrerin an der Erich-Simdorn-Schule Neuberg in den Fächern Deutsch, Mathematik und katholische Religion, Fachschaftsleitung katholische Religion, Etablierung eines Wahlpflichtangebots zur Zuhörförderung (Hörclub)

08/2005 bis 08/2007

Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen am Studienseminar für Grund- Haupt-, Real- und Förderschulen Hanau; Ausbildungsschulen: Konrad-Neumann-Schule Freigericht/Neuses und Grundschule Aufenau in Wächtersbach

08/2008 bis 10/2008

Aufbaustudiengang an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, zum Erwerb der Promotionsvoraussetzung mit den Schwerpunkten Forschungsmethoden und Elementare Stochastik

10/2002 bis 05/2005

Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abschluss: 1. Staatsexamen, Fächerkombination: Deutsch, Mathematik und katholische Religion

11/2010 bis 12/2010

Auslandsaufenthalt in Chicago, USA am Forschungslabor von Prof. Goldin-Meadow an der University of Chicago im Department of Psychology und dem Erikson Institute Chicago, Graduate School in Early Childhood

Publikationsliste

Eine aktuelle Publikationsliste finden Sie hier.