Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Rebecca Klose

 

 

Studienrätin im Hochschuldienst

Kontakt
0641-99-32227
Rebecca.Klose
Phil II, C 117

Sprechzeiten: Voranmeldung per Email

 

Arbeitsschwerpunkte

Abgeschlossenes interdisziplinäres Promotionsprojekt:

  • Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht - PriMaPodcasts als Erhebungsinstrument 

    (Betreuender Hochschullehrer: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Mathematische Begriffsbildung
  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Digitale Medien in der Lehrkräftebildung
  • Mathematik und Sprache
  • Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht
  • Bilingualer Mathematikunterricht

Lehrveranstaltungen

  • Vorlesung zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Vorlesung zur Mathematik in den Klassen 1 bis 6
  • Übung zur Mathematik in den Klassen 1 bis 6
  • Übung zum 'Mathematischen Kaleidoskop'
  • Seminare zur Didaktik der Geometrie in der Primarstufe
  • Seminar zum Problemlösen mit Kindern (Mathe für Cracks)
  • Seminare zur Sprachförderung im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Seminare zur mehrsprachigen Begriffsbildung im Mathematikunterricht
  • Seminare zu 'Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang'
  • Forschungsseminare zu mathematischen Begriffsbildungsprozessen
  • Forschungsseminar zur Sprache beim Mathematiklernen
  • Begleitseminar 'Wissenschaftliche Hausarbeit' 
  • Mathe-Podcast Projekte zum reflexiven Mathematiklernen im ersten Studienjahr
  • Enrichment-Angebot "Mathe für Cracks - 3.-5. Klasse"
  • Schulpraktische Studien

Werdegang

ab 10/2024 Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen
08/2022 bis 09/2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen
04/2024 bis 09/2024 Vertretung einer Professur am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung, Universität Münster
04/2023 bis 06/2024 Master-Studiengang ‚Bildungswissenschaften‘, Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Master of Arts
05/2021 bis 07/2022 Lehrerin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar GHRF Gießen. Abschluss: Zweites Staatsexamen
04/2021 bis 03/2022 Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2012 bis 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen
2015 bis 2020 Interdisziplinäres Promotionsprojekt (Fachdidaktik und Sprachwissenschaft), Thema der Dissertation: Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schülern - Der Einsatz von PriMaPodcasts zur Beschreibung mathematischer Inhalte in deutscher und englischer Sprache
04/2014 bis 09/2014 Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Goethe Universität Frankfurt am Main 
10/2007 bis 06/2011 Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Abschluss: Erstes Staatsexamen

Publikationen

Monografie

  • Klose, R. (2022). Mathematische Begriffsbildung – PriMaPodcasts im bilingualen Kontext. Waxmann.

Herausgeberschaft

  • Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, Chr. & Söbbeke, E. (Hrsg.) (2024). Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen, Bd. 1). WTM. 

    https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0

  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2021). Mathematik, Sprache und Medien. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 7). WTM. 

    https://doi.org/10.37626/ga9783959871969.0

Buchbeiträge mit Review

  • Söbbeke, E., Schreiber, Chr., Klose, R., Fetzer, M. & Baschek, E. (2024). Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit beim Mathematiklernen. In. E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Chr. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 3-15). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.01
  • Klose, R. (2024). „Was ist Symmetrie?" – Zum Fachsprachengebrauch bilingualer Grundschulkinder. In E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Chr. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen, Bd. 1) (S. 135–158). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.07
  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2022). Darstellen und Kommunizieren – neu gedacht?!. In G. Pinkernell, F. Reinhold, F. Schacht & D. Walter (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule (S. 375-397). Springer. 

    https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-65281-7_16

  • Schreiber, Chr., & Klose, R. (2021). Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik - eine Übersicht. In R. Klose & Chr. Schreiber (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 6) (S. 3-15). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871969.0.01
  • Klose, R., Lengnink, K., & Schreiber, Chr. (2021). Audio-Podcasts zum Darstellen, Kommunizieren und Reflektieren mathematischer Sachverhalte. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 133-139). Springer.
  • Klose, R. (2020). PriMaPodcasts als Erhebungsinstrument im bilingualen Kontext. In S. Ladel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 165-180). WTM.
  • Klose, R. (2019). Audio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (S. 1029-1058). kopaed.
  • Klose, R. (2019). Audio-Podcasts als Erhebungsinstrument im Kontext mathematischer Begriffsbildung. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive – Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 193-223). Waxmann.
  • Klose, R. (2016). Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 287-292). Schulz-Kirchner.
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2018). TellMEE - Telling mathematics in elementary education. In C. Benz, A. Steinweg, H. Gasteiger, H Vollmuth, P. Schöner, & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S. 159-177). Springer.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 3. Band) (S. 63-88). WTM.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2014). Audio-Podcast zu mathematischen Themen – Begriffsbildung mit digitalen Medien. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Von Audiopodcast bis Zahlensinn. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 2. Band) (S. 31-60). WTM.

Tagungsbeiträge

  • Klose, R. (2020). PriMaPodcasts als Erhebungsmethode im Kontext mathematischer Begriffsbildung. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1101–1104). WTM.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (S. 4008-4015). DCU Institute of Education and ERME.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. framediale 2015 (Band 5) (S. 199-214). kopaed.
  • Klose, R. (2015). Use and development of mathematical language in bilingual learning settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 1421-1426). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. Verfügbar unter: https://pdfs.semanticscholar.org/def3/6a930d29d4ae5799fbfc43aaa7c773f966ee.pdf
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). kopaed.
  • Klose, R. (2014). PriMaPodcasts im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 619-622). WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33207/1/BzMU14-4ES-Klose-235.pdf
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2014). Producing Audio-Podcasts to Mathematics. CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan).
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast - A tool for vocal representation. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), Proceedings – Tasks and tools in elementary mathematics (SEMT, 18. -23. August 2013) (S. 162-171). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. https://www.semt.cz/proceedings/semt-13.pdf 

Moderierte Zeitschriften

  • Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Begriffe bilden – Tragfähige Vorstellungen aufbauen, Ausgabe Dezember, Heft 4 /2023.

  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Sprache im Mathematikunterricht – Eine Ressource für das Lernen, Ausgabe September, Heft 3/2019.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Ebene Geometrie – handlungsorientiert und mediengestützt, Ausgabe Dezember, Heft 4/2018.

Zeitschriftenartikel

  • Klose, R. (2023). Begriffe bilden – aber wie? Grundschulkinder beschreiben ihre Vorstellungen zum Würfel. Mathematik differenziert, Heft 4, 6-8.
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2023). „Einfach so!“ Grundschulkinder erstellen Audio-Podcasts zur Mathematik. Grundschulmagazin, Heft 2, 29-33.
  • Klose, R. (2018). „Symmetrie ist einfach nur genaue Spiegelbilder malen“ – Den Begriff Symmetrie im Podcast erklären. Mathematik differenziertHeft 4, 34-38.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46.
  • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. MultimediaHeft 3, 26-29.

Veröffentlichungen online

Hinweise