Dr. Rebecca Klose
Studienrätin im Hochschuldienst Kontakt Sprechzeiten: Voranmeldung per Email
|
Arbeitsschwerpunkte
Abgeschlossenes interdisziplinäres Promotionsprojekt:
- Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht - PriMaPodcasts als Erhebungsinstrument
(Betreuender Hochschullehrer: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)
Forschungsinteressen
- Mathematische Begriffsbildung
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Digitale Medien in der Lehrkräftebildung
- Mathematik und Sprache
- Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht
- Bilingualer Mathematikunterricht
Lehrveranstaltungen
- Vorlesung zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
- Übungen zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
- Vorlesung zur Mathematik in den Klassen 1 bis 6
- Übung zur Mathematik in den Klassen 1 bis 6
- Übung zum 'Mathematischen Kaleidoskop'
- Seminare zur Didaktik der Geometrie in der Primarstufe
- Seminar zum Problemlösen mit Kindern (Mathe für Cracks)
- Seminare zur Sprachförderung im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Seminare zur mehrsprachigen Begriffsbildung im Mathematikunterricht
- Seminare zu 'Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang'
- Forschungsseminare zu mathematischen Begriffsbildungsprozessen
- Forschungsseminar zur Sprache beim Mathematiklernen
- Begleitseminar 'Wissenschaftliche Hausarbeit'
- Mathe-Podcast Projekte zum reflexiven Mathematiklernen im ersten Studienjahr
- Enrichment-Angebot "Mathe für Cracks - 3.-5. Klasse"
- Schulpraktische Studien
Werdegang
ab 10/2024 | Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen |
08/2022 bis 09/2024 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen |
04/2024 bis 09/2024 | Vertretung einer Professur am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung, Universität Münster |
04/2023 bis 06/2024 | Master-Studiengang ‚Bildungswissenschaften‘, Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Master of Arts |
05/2021 bis 07/2022 | Lehrerin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar GHRF Gießen. Abschluss: Zweites Staatsexamen |
04/2021 bis 03/2022 | Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2012 bis 04/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen |
2015 bis 2020 | Interdisziplinäres Promotionsprojekt (Fachdidaktik und Sprachwissenschaft), Thema der Dissertation: Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schülern - Der Einsatz von PriMaPodcasts zur Beschreibung mathematischer Inhalte in deutscher und englischer Sprache |
04/2014 bis 09/2014 | Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Goethe Universität Frankfurt am Main |
10/2007 bis 06/2011 | Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Publikationen
Monografie
- Klose, R. (2022). Mathematische Begriffsbildung – PriMaPodcasts im bilingualen Kontext. Waxmann.
Herausgeberschaft
- Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, Chr. & Söbbeke, E. (Hrsg.) (2024). Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen, Bd. 1). WTM.
- Klose, R. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2021). Mathematik, Sprache und Medien. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 7). WTM.
Buchbeiträge mit Review
- Söbbeke, E., Schreiber, Chr., Klose, R., Fetzer, M. & Baschek, E. (2024). Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit beim Mathematiklernen. In. E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Chr. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 3-15). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.01
- Klose, R. (2024). „Was ist Symmetrie?" – Zum Fachsprachengebrauch bilingualer Grundschulkinder. In E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Chr. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen, Bd. 1) (S. 135–158). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.07
- Schreiber, Chr., & Klose, R. (2022). Darstellen und Kommunizieren – neu gedacht?!. In G. Pinkernell, F. Reinhold, F. Schacht & D. Walter (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule (S. 375-397). Springer.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-65281-7_16
- Schreiber, Chr., & Klose, R. (2021). Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik - eine Übersicht. In R. Klose & Chr. Schreiber (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 6) (S. 3-15). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871969.0.01
- Klose, R., Lengnink, K., & Schreiber, Chr. (2021). Audio-Podcasts zum Darstellen, Kommunizieren und Reflektieren mathematischer Sachverhalte. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & Chr. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 133-139). Springer.
- Klose, R. (2020). PriMaPodcasts als Erhebungsinstrument im bilingualen Kontext. In S. Ladel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 165-180). WTM.
- Klose, R. (2019). Audio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (S. 1029-1058). kopaed.
- Klose, R. (2019). Audio-Podcasts als Erhebungsinstrument im Kontext mathematischer Begriffsbildung. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive – Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 193-223). Waxmann.
- Klose, R. (2016). Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 287-292). Schulz-Kirchner.
- Klose, R. & Schreiber, Chr. (2018). TellMEE - Telling mathematics in elementary education. In C. Benz, A. Steinweg, H. Gasteiger, H Vollmuth, P. Schöner, & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S. 159-177). Springer.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 3. Band) (S. 63-88). WTM.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (2014). Audio-Podcast zu mathematischen Themen – Begriffsbildung mit digitalen Medien. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Von Audiopodcast bis Zahlensinn. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, 2. Band) (S. 31-60). WTM.
Tagungsbeiträge
- Klose, R. (2020). PriMaPodcasts als Erhebungsmethode im Kontext mathematischer Begriffsbildung. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1101–1104). WTM.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (S. 4008-4015). DCU Institute of Education and ERME.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. framediale 2015 (Band 5) (S. 199-214). kopaed.
- Klose, R. (2015). Use and development of mathematical language in bilingual learning settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 1421-1426). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. Verfügbar unter: https://pdfs.semanticscholar.org/def3/6a930d29d4ae5799fbfc43aaa7c773f966ee.pdf
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). kopaed.
- Klose, R. (2014). PriMaPodcasts im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 619-622). WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33207/1/BzMU14-4ES-Klose-235.pdf
- Klose, R. & Schreiber, Chr. (2014). Producing Audio-Podcasts to Mathematics. CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan).
- Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast - A tool for vocal representation. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), Proceedings – Tasks and tools in elementary mathematics (SEMT, 18. -23. August 2013) (S. 162-171). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. https://www.semt.cz/proceedings/semt-13.pdf
Moderierte Zeitschriften
-
Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Begriffe bilden – Tragfähige Vorstellungen aufbauen, Ausgabe Dezember, Heft 4 /2023.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Sprache im Mathematikunterricht – Eine Ressource für das Lernen, Ausgabe September, Heft 3/2019.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (Hrsg.), Mathematik differenziert: Ebene Geometrie – handlungsorientiert und mediengestützt, Ausgabe Dezember, Heft 4/2018.
Zeitschriftenartikel
- Klose, R. (2023). Begriffe bilden – aber wie? Grundschulkinder beschreiben ihre Vorstellungen zum Würfel. Mathematik differenziert, Heft 4, 6-8.
- Klose, R. & Schreiber, Chr. (2023). „Einfach so!“ Grundschulkinder erstellen Audio-Podcasts zur Mathematik. Grundschulmagazin, Heft 2, 29-33.
- Klose, R. (2018). „Symmetrie ist einfach nur genaue Spiegelbilder malen“ – Den Begriff Symmetrie im Podcast erklären. Mathematik differenziert, Heft 4, 34-38.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46.
- Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.
- Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. Multimedia, Heft 3, 26-29.
Veröffentlichungen online
- Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/i/user/48
- Klose, R., Tebaartz, P., Schreiber, Chr. & Lengnink, K. (2014). Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/audio-podcasts-zu-fachmathematischen-inhalten/
- Klose, R. (2013). Englischsprachige PriMaPodcasts im Mathematikunterricht. In „lehrer-online“ http://www.lehrer-online.de/primapodcasts-englisch-mathe.php
Hinweise
- Auszeichnung "Best Practice Projekte von Dozentinnen und Dozenten an Hochschulen"
- ORCID
- ResearchGate
- Forschungswerkstatt Medienpädagogik
- PriMaMedien
- PriMaPodcasts bilingual
- MathePodcasts
- Arbeitskreis Grundschule
- Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik
- Arbeitskreis Interpretative Forschung
- ERME
- GDM