Inhaltspezifische Aktionen

Eileen Baschek

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Kontakt
0641-99-32242
Eileen.Baschek
Phil II, C 116a

Sprechzeiten
Voranmeldung per Email

 

 

Arbeitsschwerpunkte

Promotionsvorhaben zum fachlichen und sprachlichen Lernen im bilingualen Mathematikunterricht der Primarstufe (Betreuende Hochschullehrende: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Mathematik und Sprache
  • Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht

Lehrveranstaltungen

  • Seminar zum Einsatz digitaler Medien in einem projektorientierten Mathematikunterricht
  • Seminar zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht mit Berücksichtigung des Themenfeldes „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“
  • Forschungsseminar zum fachlichen und sprachlichen Lernen im bilingualen Unterricht
  • Übung zum fachmathematischen Inhalt des L1-Studiums

Hinweise

Publikationen

Herausgeberschaften

  • Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, Chr. & Söbbeke, E. (2024). Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen (Bd. 1). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0

Buchbeiträge

  • Söbbeke, E., Schreiber, Chr., Klose, R., Fetzer, M. & Baschek, E. (2024). Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit beim Mathematiklernen. In. E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Chr. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 3-15). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.01
  • Baschek, E. (2024). Bilinguale PrimarWebQuests – Inch, Foot & Yard. In. E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, Chr. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.), Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 107-133). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.06
  • Baschek, E. & Schreiber, C. (2023). Sprachsensibler Einsatz von PrimarWebQuests. Mathematiklernen mit digitalen Medien. Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 11-20). WTM. DOI: https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.02
  • Baschek, E., Kromm, H. & Schreiber, C. (2022). Projektorientiertes Lernen mit WebQuests in der Grundschule. In A. Frenzke-Shim & T. Schilling (Hrsg.), WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule (S. 84–95). Schneider.
  • Baschek, E. (2021). Sprachsensibler Einsatz bilingualer PrimarWebQuests im Mathematikunterricht. In C. Schreiber & R. Klose (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 119–141). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871969.0.07
  • Schreiber, C. & Baschek, E. (2021). WebQuests auch in der Primarstufe. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken (S. 105–112). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_14
  • Baschek, E., Hastrich, A., Martinez, H. & Schreiber, C. (2021). WebQuests als digitale Lernumgebung. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken (S. 91–96). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_12
  • Baschek, E. (2021). WebQuests für das bilinguale Lernen. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken (S. 113–119). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_15
  • Hastrich, A. & Baschek, E. (2021). WebQuests als Thema in der Lehrerbildung. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Edition Fachdidaktiken (S. 120–126). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_16
  • Schreiber, C. & Baschek, E. (2020). PrimarWebQuests im bilingualen Mathematikunterricht. Projektorientiertes Arbeiten mit authentischem Material aus dem Internet. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II – Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. (S. 242–258). Waxmann.

Tagungsbeiträge

  • Baschek, E. (2023). Using the US standard system for measurement in Germany – Bilingual education in primary school. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 1547–1548). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
  • Baschek, E. (2022). Inch, Foot & Yard – bilinguales Lernen in der Primarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 549-553). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
  • Baschek, E. (2022). WebQuests in Content and Language Integrated Learning Classes on Primary Level. Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. hal-03745939 
  • Baschek, E. (2020). PrimarWebQuests im bilingualen Mathematikunterricht der Primarstufe. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1498–1498). WTM.
  • Baschek, E., & Schreiber, C. (2020). PrimarWebQuest for Content and Language Integrated Learning Classes. In A. Donevska-Todorova et. al. (Hrsg.), Proceedings of the 10th ERME Topic Conference MEDA 2020 (S. 151–158). Johannes Kepler University.
  • Baschek, E. (2019). Using ICT in Bilingual Mathematics Classes – an Example. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), International Symposium Elementary Mathematics Teaching. Proceedings. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 455–457). Charles University, Faculty of Education.

 Zeitschriftenartikel

Veröffentlichungen online