Inhaltspezifische Aktionen

Tabea Knobbe

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Kontakt
0641-99-32225
Tabea.Knobbe
Phil II, C 104

Sprechzeiten
Voranmeldung per Email

Arbeitsschwerpunkte

Interdisziplinäres Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik und Sprachheilpädagogik

  • Themenschwerpunkt: Lernende mit Förderschwerpunkt Sprache verbalisieren Rechenwege

Forschungsinteressen:

  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik
  • Sprachbeeinträchtigung und Mathematiklernen
  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe

Lehrveranstaltungen

  • Sprachsensibler Mathematikunterricht in inklusiven Settings
  • Videos im inklusiven Mathematikunterricht

Werdegang

Seit 04/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe und am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens, Justus-Liebig-Universität Gießen

04/2020 bis 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens, Justus-Liebig-Universität Gießen

Seit 2020

Promotionsprojekt zum Beschreiben von Rechenwegen

10/2019 bis 03/2022

Zusatzstudium: Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Mathematik, Deutsch und Musik, Justus-Liebig-Universität Gießen

10/2014 bis 09/2019

Studium für das Lehramt an Förderschulen mit dem Fach Mathematik und den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Sprachheilpädagogik und Emotionale und soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen

Publikationen

Buchbeiträge mit Review

  • Knobbe, T., Schreiber, Chr. & Timberlake, M. (2022). Sprachsensibel – MathePodcasts zur Reflexion der eigenen Lehrkraftsprache. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.). Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 11–25). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.02
  • Timberlake, M., Schreiber, C. & Knobbe, T. (2024). Ko-Konstruktion von inklusivem Unterricht: Anbahnung professionellen Handelns in der universitären Lehrkräftebildung. In B. Kaufmann, A. Denninger, M. Reinert & L. Steinfeld (Hrsg.), Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung (S. 59-73). Waxmann Verlag GmbH.

Tagungsbeiträge

  • Knobbe, T. (2024, i.D.): "Elf ähm fünf abgeschnitten“ - Grundvorstellungen bei Subtraktionsaufgaben mit Zehnerübergang. In Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

  • Knobbe, T. (2024). Lernende mit Förderschwerpunkt Sprache verbalisieren Rechenwege. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell: Bd. 5. Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf (S. 129-135). Schulz-Kirchner.

  • Knobbe, T. (2023). Students with special educational needs verbalise their calculation strategies. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Eds.) Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) (pp. 1629-1630). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. http://erme.site/wp-content/uploads/2024/01/CERME13_proceedings_full.pdf
  • Knobbe, T. (2023). „Und dann müssen wir vier von der zehn abrechnen“: Wie Lernende ihre Rechenwege beschreiben. In I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 929-932). WTM-Verlag Münster. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23676
  • Knobbe, T. (2023). Audio-Podcasts zu Rechenwegen im Förderschwerpunkt Sprache. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.). Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 93-102). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.10
  • Knobbe, T., Schreiber Chr. & Timberlake, M. (2022). Cooperation of Mathematics Teaching and Special Education – Seminar Concept and Experiences. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). (pp.4471-4478). Free University of Bozen-Bolzano, Italy and ERME.
  • Bonow, J., Knobbe, T., Leinigen, A., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Digital gestützte Lernumgebung für inklusiven Unterricht – Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 179-188). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.16

Hinweise