Schwerpunkte WIMORE
Wirtschaftsgeographie und Mobilität
Der Schwerpunkt WIMO betrachtet dabei vor allem Innovationssysteme und räumliche Dynamiken sowie Interaktionen zwischen Räumen mit Bezug auf den Austausch von Produktionsfaktoren (z. B. Wissen, Humankapital) und materielle sowie immaterielle Güter und Dienstleistungen. Zusätzlich wird ein Branchenfokus auf die Logistik- und Mobilitätswirtschaft gelegt, die für das Rhein-Main-Gebiet und auch für den Innovationsstandort Deutschland von herausragender Bedeutung ist. Hierbei spielen neben den brancheninternen Transformationsprozessen vor allem Perspektiven eine Rolle, die eine nachhaltige Mobilitätswende technisch-organisatorisch und sozioökonomisch fördern.
Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik
Der Schwerpunkt WIRE betrachtet etwas weiter gefasst regionale Entwicklungsdynamiken auf der Grundlage des Produktionsfaktors Wissen und diskutiert vor allem die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung regionaler Entwicklungsprozesse mithilfe politischer Förderinstrumente. Neben klassischen Themen der Wirtschaftsgeographie (z. B. Agglomerationseffekte, Spillover, Standortpolitik), finden vor allem auch Aspekte der regionalen Governance aus Multistakeholdersicht Anwendung. Diese Perspektiven werden integriert betrachtet, um Ihnen die Komplexität der Regionalentwicklung näher zu bringen.
Mobilität und Raumentwicklungspolitik
Der Schwerpunkt MORE betrachtet konkreter Politiken und Steuerungsmöglichkeiten im Zuge der Mobilitäts- und Verkehrswende. Dabei spielen z. B. ganzheitliche Verkehrskonzepte eine große Rolle, die zwischen unterschiedlichen Stakeholdern wie Betreibern, Kommunen und Bürgerinitiativen ausgehandelt werden. Diese mobilitätspolitischen Themen stehen zunehmend auch bei klassischen städtebaulichen oder raumplanerischen Fragestellungen im Zentrum der Betrachtung.