M.Sc. Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik (WIMORE)
Masterstudium für Bachelorabsolventen aus den Bereichen Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Raumplanung mit Interesse an wissensbasierter Regionalentwicklung, Innovationsforschung, Regionalökonomie und Evaluationsforschung.
- Studieninhalt
-
Der Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik (WIMORE) ist ein konsekutives Studienangebot, das auf einschlägigen Bachelorabschlüssen im Bereich Geographie aufbaut. Weitere Informationen zur Zulassung erhalten Sie in der Kategorie „Bewerbung“.
WIMORE verbindet Wirtschaftsgeographie (insbesondere wissensbasierte Regionalentwicklung und Innovationsforschung) mit Fragen zu neuen Mobilitäts- und Interaktionsformen und stellt dies konsequent in den Kontext der für die Regionalentwicklung zentralen Politikfelder. Dies stellt die Vermittlung berufsbezogener Fertigkeiten sicher.
Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen aus der Wirtschaftsgeographie, die ihr theoretisches Wissen zum Thema der regionalen Wirtschaftsentwicklung vertiefen und sich dabei auf die dazugehörigen Berufsfelder vorbereiten wollen. Der Studiengang ist aber auch eine sinnvolle Vertiefung für Absolventen aus der Raumplanung, die ihr Grundlagenwissen über die Ursachen räumlicher Entwicklung erweitern und damit ihre Anschlussfähigkeit an andere raumbezogene Politikfelder außerhalb der Raumplanung (z.B. Wirtschaftsförderung, Verkehrspolitik) verbessern wollen. Schließlich richtet sich der Studiengang an Bachelorabsolventen aus Mobilitäts- oder verkehrswissenschaftlichen Studienrichtungen, die Ihre technischen Kenntnisse um sozioökonomische Fragen rund um neue Mobilitätsformen und raumwirksame gesellschaftliche Trends erweitern möchten.
Sie kombinieren dabei zwei der drei inhaltlichen Säulen – Wirtschaftsgeographie, Mobilität, Raumentwicklungspolitik – zu Ihrem persönlichen Studienschwerpunkt:
- „Wirtschaft und Mobilität“ (WIMO) oder
- „Wirtschaft und Raumentwicklungspolitik“ (WIRE) oder
- „Mobilität und Raumentwicklungspolitik“ (MORE).
Der Studiengang ist konsequent international ausgerichtet (u.a. Auslandssemester) und bindet Institutionen und Dozenten aus der Praxis systematisch in die Lehre ein.
Ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik bereitet Sie auf einen Einstieg in internationale Arbeitsmärkte der Geographie und angrenzender Disziplinen vor und schafft gleichzeitig die Voraussetzungen für eine mögliche weitere wissenschaftliche Qualifikation im Rahmen eines Promotionsstudiums.
Flyer M.Sc. Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik (WIMORE)
Näheres auch unter https://www.uni-giessen.de/mug/7/findex36.html/7_36_07_6_WIREP/7_36_07_6_WIREP