Inhaltspezifische Aktionen

M.Sc. Mensch – Klima – PaläoUmwelt (MKP)

Masterstudiengang für Interessenten der Physischen Geographie und Anthropogeographie. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen der quartären Paläoumweltforschung, Klimatologie und der geographischen Entwicklungsforschung.

Bilder
Studieninhalt

Die aktuellen Herausforderungen der Entwicklungen des Globalen Wandels erfordern die Verknüpfung von geistes- und naturwissenschaftlichen Ansätzen: Die Auseinandersetzung mit dem Wandel der Mensch-Umwelt-Beziehungen im regionalen und globalen Kontext bildet den Kern des Masterstudiengangs Mensch-Klima-PaläoUmwelt.

Durch einen Verbund der Professuren für Anthropo-, Klima- und Physische Geographie erfolgt im Studium eine Betrachtung dieses Wandels aus verschiedenen Perspektiven. Inhaltlich stehen dabei die quartäre Paläoumweltforschung, die Klimatologie und die geographische Entwicklungsforschung im Vordergrund.

Mit dem Studiengang werden Bewerberinnen und Bewerber angesprochen, die einen international ausgerichteten, projekt- und methodenorientierten Studiengang mit guten Berufsaussichten suchen. Der Masterstudiengang ist als Vollzeit- und Präsenzstudium konzipiert und führt in vier Semestern (120 CP) zum berufsqualifizierenden Abschluss Master of Science (M.Sc.).

Schon zu Beginn des Studiums steht es den Studierenden frei ihre eigenen Akzentuierungen zu setzen. Hier können sich die Studierenden an den jeweiligen Forschungsschwerpunkten der verschiedenen am Masterstudiengang beteiligten Arbeitsgruppen orientieren. Beispiele hierfür sind Paläoumweltrekonstruktionen anhand von Sedimentarchiven, Datierungen mithilfe der optisch stimulierten Lumineszenz (AG Fuchs), Fragestellungen der Paläoklimatologie, Untersuchungen zur Auswirkung von extremen Wetterereignissen (AG Luterbacher) oder Untersuchungen im Bereich der geographischen Entwicklungs-, oder Friedens- und Konfliktforschung (AG Dittmann).

Während des gesamten Studiums werden den Studierenden berufsrelevante Methoden und Fähigkeiten der Geographie vermittelt. Unter anderem können sich die Studierenden hier sowohl mit  physisch-geographischen Gelände-, Labor- und Modellierungsmethoden, als auch mit Befragungstechniken und Primärdatenerhebungen der Anthropogeographie befassen.

Der Studiengang bereitet die Studierenden somit auf einen erfolgreichen Einstieg in nationale und internationale Arbeitsmärkte der Geographie vor und schafft die Voraussetzungen für ihre weitere wissenschaftliche Qualifikation.

 

Flyer M.Sc. Mensch – Klima – PaläoUmwelt (MKP)