Forschungsprojekte
Didaktik der Geographie |
Forschungsprojekte |
- Umgang mit faktischer Komplexität
- Umgang mit ethischer Komplexität
- Lehrerfortbildungsforschung
- Räumliche Orientierung
Umgang mit faktischer Komplexität
Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Publikation: | Mehren, R., Rempfler, A., Buchholz, J., Hartig, J., & Ulrich-Riedhammer, E. (2018). System competence modelling: Theoretical foundation and empirical validation of a model involving natural, social, and human-environment systems. Journal of Research in Science Teaching, 55(5), 685-711. |
Partner: | Prof. Dr. J. Hartig & Dr. Nina Roczen (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt), Dr. Janis Fögele (JLU) |
Finanzierung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Laufzeit: | 2018 – 2021 |
Die empirische Überprüfung eines bildungstheoretisch hergeleiteten Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz
Publikation: | Rempfler, A. & Uphues, R. (2012). System competence in Geography Education. Development of competence models, diagnosing pupils´ achivement. European Journal of Geography 3(1), 6-22. |
Partner: | Prof. Dr. A. Rempfler (PHZ Luzern, CH), Prof. Dr. J. Hartig (Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt) |
Finanzierung: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Schweizerischer Nationalfond (SNF) |
Laufzeit: | 2011 - 2015 |
Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher – Theoretische Grundlagen und empirische Erhebungen von 1061 Schülern an Hauptschulen und Gymnasien (Dissertation)
Publikation: | Uphues, R. (2007). Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. Geographiedidaktische Forschungen. Band 41. Weingarten: HGD Selbstverlag. |
Laufzeit: | 2003 - 2006 |
Umgang mit ethischer Komplexität
Nachhaltigkeitsdilemmata im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik – Ein Distance Learning-basiertes Aus- und Fortbildungskonzept als Scaling up-Ansatz zur Dissemination von Forschungsergebnissen
Partner: | PD Dr. Stefan Applis (JLU) |
Finanzierung: | Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
Laufzeit: | 2021 – 2024 |
Entwicklung, Evaluation und Implementierung neuer Bildungsmodule für den Geographieunterricht zum Thema Elektroschrott & Seltene Erden
Partner: | PD Dr. Stefan Applis (JLU) |
Finanzierung: | Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
Laufzeit: | 2018 - 2021 |
Interdisziplinäre Analyse des Umgangs mit Fragen von Un-/Gerechtigkeit im Kontext der Globalisierung durch Schüler am Beispiel des Welthandelsspiels
Partner: | AG Politische Bildung an der JLU |
Finanzierung: | Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften |
Laufzeit: | 2018 |
Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion der Modi des Urteilens in einem wertorientierten Geographieunterricht mit der dokumentarischen Methode.
Publikation: | Applis, S. & Mehren, R. (2014). Global Learning in a Geography Course Using the Mystery Method as an Approach to Complex Issues. Review of International Geography Education online. 4 (1). |
Partner: | Dr. J. Lamprecht (DFG-Graduiertenkolleg „Präsenz und implizites Wissen“), Dr. S. Applis (Universität Erlangen-Nürnberg) |
Finanzierung: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Forschungsfond der FAU |
Laufzeit: | 2014-2017 |
Young people´s views on the world: Eine internationale Vergleichsstudie über die Sichtweise von Jugendlichen bezüglich globaler Herausforderungen
Publikation: | Beneker, T., Tani, S., Uphues, R. & Vaart, R. van der (2013). Young people´s world-mindedness and the global dimension in their geography education: a comparative study of upper secondary school students´ ideas in Finland, Germany and the Netherlands. International Research in Geographical and Environmental Education. 22 (4), 322-336. |
Partner: | Prof. Dr. R. van der Vaart & Dr. T. Beneker (Universität Utrecht, NL), Prof. Dr. S. Tani (Universität Helsinki, FIN) |
Laufzeit: | 2010 - 2011 |
Lehrerfortbildungsforschung
Flipped Classroom – Digitale Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung (GeoFlip)
Finanzierung: | Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Programm ‚Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen‘ |
Laufzeit: | 2020 |
GEOBOXEN | Konzeption und Dissemination von kompetenzorientierten Experimentierboxen für den Geographieunterricht aller Jahrgangsstufen an hessischen Haupt-, Realschulen und Gymnasien mittels des Design-Based-Research-Ansatzes
Publikation: | Fögele, J., Luber, L. & R. Mehren (2018, review): Types of Student Teachers in the Subject of Geography. Reconstruction of orientation using the example of a seminar on experiments. Journal of Geography in Higher Education. |
Partner: | AG Didaktik der Geographie an der JLU |
Finanzierung: | Klaus Tschira Stiftung |
Laufzeit: | 2018 – 2021 |
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Geoboxen als Grundlage zur Selbstdiagnostik des eigenen Studierendentypus zu Beginn des Lehramtsstudiums.
Publikation: | Fögele, J.; Luber, L. & Mehren, R. (2018, review): Responsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps - Ausgewählte Erkenntnisse aus einem Experimentierseminar. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education. |
Partner: | AG Didaktik der Geographie an der JLU |
Gefördert durch: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Laufzeit: | 2015 – 2016 |
Evaluation der Modellschulen Globales Lernen
Publikation: | Bergmüller-Hauptmann, C., Höck, S. & Mehren, R. (2014). Evaluation „Modellschulen Globales Lernen“ des Welthaus Bielefeld. Bamberg: Selbstverlag. |
Partner: | Dr. C. Bergmüller-Hauptmann (Universität Bamberg, Projektleitung und verantwortlich), Susanne Höck (EOP München) |
Finanzierung: | Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) / Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) |
Laufzeit: | 2012 - 2014 |
Kompetenzorientierte Lehrerbildung– Neue Ansätze in der Geographie
Publikation: | Fögele, J. & Mehren, R. (2015). Merkmale wirksamer Lehrerfortbildungen - Empirische Evidenzen aus der Bildungs-/Unterrichtsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education |
Finanzierung: | Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst |
Laufzeit: | 2006 - 2008 |
Räumliche Orientierung
Förderung eines reflektierten Umgangs mit Raumkonstruktionen auf Seiten von Schülern
Publikation: | Hofmann, R., Mehren, M. & R. Uphues (2012): SprachRäume – Ansätze der produktionsorientierten Literaturdidaktik als Impuls für den linguistic turn in der Geographie. GW-Unterricht 126, 38-51. |
Partner: | Dr. R. Hofmann (Universität Erlangen-Nürnberg), M. Mehren (Universität Bonn) |
Finanzierung: | STAEDTLER-Stiftung |
Laufzeit: | 2009 - 2013 |
Strategien zur nachhaltigen Implementierung von Geoinformationssystemen (GIS) im Geographieunterricht
Publikation: | Höhnle, S., Schubert, J.C. & Uphues, R. (2013). What are the constraints to GI(S) usage? Selected results from a teacher survey about constraints in the school context. International Research in Geographical and Environmental Education. 22 (3), 226-240. |
Partner: | Dr. S. Höhnle (Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. J.C. Schubert (Universität Münster) |
Laufzeit: | 2009 - 2014 |
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von konzeptionellen Ansätzen für geographisch ausgerichtete Schülerexkursionen am Beispiel Berlin
Publikation: | Hofmann, R., Mehren, M. & R. Uphues (2012). Hacking the City – A somewhat different mode of field work. European Journal of Geography. 3 (3), 23-32. |
Laufzeit: | 2002 - 2014 |
Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Kindern der Jahrgangsstufen 3-5 in einem ihnen unbekannten städtischen Realraum (EKROS)
Publikation: | Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues, R. & Wrenger, K. (2013). The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment. Education 3-13 – International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. |
Partner: | Prof. Dr. M. Hemmer (Universität Münster), Prof. Dr. I. Hemmer (Universität Ingolstadt-Eichstätt), Prof. Dr. E. Neidhardt (Universität Koblenz), Prof. Dr. G. Obermaier (Universität Bayreuth) |
Finanzierung: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Laufzeit: | 2008 - 2010 |
Die Relevanz der Räumlichen Orientierungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aus der Sicht von gesellschaftlichen Spitzenrepräsentanten und Geographieexperten
Publikation: | Hemmer, I., Hemmer, M., Obermaier, G. & R. Uphues (2008): Räumliche Orientierung. Eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive der Gesellschaft und der Experten. Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education (1), 17-32. |
Partner: | Prof. Dr. M. Hemmer (Universität Münster), Prof. Dr. I. Hemmer (Universität Ingolstadt-Eichstätt), Prof. Dr. G. Obermaier (Universität Bayreuth) |
Laufzeit: | 2003 - 2005 |