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Forschungsprojekte

Haversath

Didaktik der Geographie

Prof. Dr. Rainer Mehren

Forschungsprojekte

 

Umgang mit faktischer Komplexität

 

Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Mehren, R., Rempfler, A., Buchholz, J., Hartig, J., & Ulrich-Riedhammer, E. (2018). System competence modelling: Theoretical foundation and empirical validation of a model involving natural, social, and human-environment systems. Journal of Research in Science Teaching, 55(5), 685-711.
Partner: Prof. Dr. J. Hartig & Dr. Nina Roczen (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt), Dr. Janis Fögele (JLU)
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit: 2018 – 2021

 

Die empirische Überprüfung eines bildungstheoretisch hergeleiteten Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz

Publikation: Rempfler, A. & Uphues, R. (2012).  System competence in Geography Education. Development of competence models, diagnosing pupils´ achivement. European Journal of Geography 3(1), 6-22.
Partner: Prof. Dr. A. Rempfler (PHZ Luzern, CH), Prof. Dr. J. Hartig (Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt)
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Schweizerischer Nationalfond (SNF)
Laufzeit: 2011 - 2015

 

Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher – Theoretische Grundlagen und empirische Erhebungen von 1061 Schülern an Hauptschulen und Gymnasien  (Dissertation)

Publikation: Uphues, R. (2007). Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. Geographiedidaktische Forschungen. Band 41. Weingarten: HGD Selbstverlag.
Laufzeit: 2003 - 2006

 

 

Umgang mit ethischer Komplexität

 

Nachhaltigkeitsdilemmata im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik – Ein Distance Learning-basiertes Aus- und Fortbildungskonzept als Scaling up-Ansatz zur Dissemination von Forschungsergebnissen

Partner: PD Dr. Stefan Applis (JLU)
Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Laufzeit: 2021 – 2024

 

Entwicklung, Evaluation und Implementierung neuer Bildungsmodule für den Geographieunterricht zum Thema Elektroschrott & Seltene Erden

Partner: PD Dr. Stefan Applis (JLU)
Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Laufzeit: 2018 - 2021

 

Interdisziplinäre Analyse des Umgangs mit Fragen von Un-/Gerechtigkeit im Kontext der Globalisierung durch Schüler am Beispiel des Welthandelsspiels

Partner: AG Politische Bildung an der JLU
Finanzierung: Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Laufzeit: 2018

 

Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion der Modi des Urteilens in einem wertorientierten Geographieunterricht mit der dokumentarischen Methode.

Publikation: Applis, S. & Mehren, R. (2014). Global Learning in a Geography Course Using the Mystery Method as an Approach to Complex Issues. Review of International Geography Education online. 4 (1).
Partner: Dr. J. Lamprecht (DFG-Graduiertenkolleg „Präsenz und implizites Wissen“), Dr. S. Applis (Universität Erlangen-Nürnberg)
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Forschungsfond der FAU
Laufzeit: 2014-2017


Young people´s views on the world: Eine internationale Vergleichsstudie über die Sichtweise von Jugendlichen bezüglich globaler Herausforderungen

Publikation: Beneker, T., Tani, S., Uphues, R. & Vaart, R. van der (2013). Young people´s world-mindedness and the global dimension in their geography education: a comparative study of upper secondary school students´ ideas in Finland, Germany and the Netherlands. International Research in Geographical and Environmental Education. 22 (4), 322-336.
Partner: Prof. Dr. R. van der Vaart & Dr. T. Beneker (Universität Utrecht, NL), Prof. Dr. S. Tani (Universität Helsinki, FIN)
Laufzeit: 2010 - 2011

  

 

Lehrerfortbildungsforschung

 

Flipped Classroom – Digitale Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung (GeoFlip)

Finanzierung: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Programm ‚Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen‘
Laufzeit: 2020

 

GEOBOXEN | Konzeption und Dissemination von kompetenzorientierten Experimentierboxen für den Geographieunterricht aller Jahrgangsstufen an hessischen Haupt-, Realschulen und Gymnasien mittels des Design-Based-Research-Ansatzes

Publikation: Fögele, J., Luber, L. & R. Mehren (2018, review): Types of Student Teachers in the Subject of Geography. Reconstruction of orientation using the example of a seminar on experiments. Journal of Geography in Higher Education.
Partner: AG Didaktik der Geographie an der JLU
Finanzierung: Klaus Tschira Stiftung
Laufzeit: 2018 – 2021

 

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Geoboxen als Grundlage zur Selbstdiagnostik des eigenen Studierendentypus zu Beginn des Lehramtsstudiums.

Publikation: Fögele, J.; Luber, L. & Mehren, R. (2018, review): Responsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps - Ausgewählte Erkenntnisse aus einem Experimentierseminar. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education.
Partner: AG Didaktik der Geographie an der JLU
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 2015 – 2016

 

Evaluation der Modellschulen Globales Lernen

Publikation: Bergmüller-Hauptmann, C., Höck, S. & Mehren, R. (2014). Evaluation „Modellschulen Globales Lernen“ des Welthaus Bielefeld. Bamberg: Selbstverlag.
Partner: Dr. C. Bergmüller-Hauptmann (Universität Bamberg, Projektleitung und verantwortlich), Susanne Höck (EOP München)
Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) / Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Laufzeit: 2012 - 2014


Kompetenzorientierte Lehrerbildung– Neue Ansätze in der Geographie

Publikation: Fögele, J. & Mehren, R. (2015). Merkmale wirksamer Lehrerfortbildungen - Empirische Evidenzen aus der Bildungs-/Unterrichtsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst 
Laufzeit: 2006 - 2008

 

 

Räumliche Orientierung


Förderung eines reflektierten Umgangs mit Raumkonstruktionen auf Seiten von Schülern

Publikation: Hofmann, R., Mehren, M. & R. Uphues (2012): SprachRäume – Ansätze der produktionsorientierten Literaturdidaktik als Impuls für den linguistic turn in der Geographie. GW-Unterricht 126, 38-51.
Partner: Dr. R. Hofmann (Universität Erlangen-Nürnberg), M. Mehren (Universität Bonn)
Finanzierung: STAEDTLER-Stiftung
Laufzeit: 2009 - 2013

 

Strategien zur nachhaltigen Implementierung von Geoinformationssystemen (GIS) im Geographieunterricht

Publikation: Höhnle, S., Schubert, J.C. & Uphues, R. (2013). What are the constraints to GI(S) usage? Selected results from a teacher survey about constraints in the school context. International Research in Geographical and Environmental Education. 22 (3), 226-240.
Partner: Dr. S. Höhnle (Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. J.C. Schubert (Universität Münster)
Laufzeit: 2009 - 2014

 

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von konzeptionellen Ansätzen für geographisch ausgerichtete Schülerexkursionen am Beispiel Berlin

Publikation: Hofmann, R., Mehren, M. & R. Uphues (2012). Hacking the City – A somewhat different mode of field work. European Journal of Geography. 3 (3), 23-32.
Laufzeit: 2002 - 2014

 

Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Kindern der Jahrgangsstufen 3-5 in einem ihnen unbekannten städtischen Realraum (EKROS)

Publikation: Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues, R. & Wrenger, K. (2013). The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment. Education 3-13 – International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education.
Partner: Prof. Dr. M. Hemmer (Universität Münster), Prof. Dr. I. Hemmer (Universität Ingolstadt-Eichstätt), Prof. Dr. E. Neidhardt (Universität Koblenz), Prof. Dr. G. Obermaier (Universität Bayreuth)
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 2008 - 2010

 

Die Relevanz der Räumlichen Orientierungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aus der Sicht von gesellschaftlichen Spitzenrepräsentanten und Geographieexperten

Publikation: Hemmer, I., Hemmer, M., Obermaier, G. & R. Uphues (2008): Räumliche Orientierung. Eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive der Gesellschaft und der Experten. Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education (1), 17-32.
Partner: Prof. Dr. M. Hemmer (Universität Münster), Prof. Dr. I. Hemmer (Universität Ingolstadt-Eichstätt), Prof. Dr. G. Obermaier (Universität Bayreuth)
Laufzeit: 2003 - 2005