Betreute Abschlussarbeiten
Didaktik der Geographie |
Habilitation |
- Regelous, Anette (laufend): „Geologiedidaktik am aktiven Meinungsbild“ - Neukonzeption und Aufbereitung von geowissenschaftlichen Themen für Gymnasien und Realschulen.
- Fögele, Janis (laufend): Geographielehrkräfte und der Umgang mit faktischer Komplexität – Verfahren zur Förderung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus
- Applis, Stefan (2015): Perspektiven fachdidaktischer Unterrichtsforschung im Kompetenzbereich Beurteilung und Bewertung – Forschungslinien für geographiedidaktische Forschungsprojekte.
Dissertationen |
- Bienert, Natalie (laufend): Videogestützte Lernprozessanalyse der Anbahnung basiskonzeptionellen Denkens am Beispiel des erweiterten Raumverständnisses
- Fischer, Frank (laufend): Die zweite Phase der Lehramtsausbildung im Fach Geographie – eine qualitative Untersuchung der Perspektiven von Seminarlehrkräften in Deutschland.
- Hofmann, Jan (laufend): Die Eignung des Welthandelsspiels zur Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive und triangulative Betrachtung von Unterrichtsvideographien.
- Jacobs, Lasse (laufend): Prozessanalytische Rekonstruktion der Orientierungen von Fachleitern in Bezug auf ihre Rolle als Akteure des Erkenntnistransfers im Fach Geographie
- Koch, Annabelle (laufend): Analyse der diagnostischen Fähigkeiten von Geographielehrkräften im Kontext systemischen Denkens bei der Analyse von Videovignetten
- Luber, Laura (laufend): Entwicklung der reflexiv-analytischen Praxis von angehenden Geographielehrkräften im Referendariat.
- Thume, Sandra (laufend): Die Relevanz ausgewählter Unterrichtsprinzipien für das geographische Lernen und Lehren aus Sicht unterschiedlicher Akteure der geographischen Bildung.
- Meister, Jennifer (2020). Systemisches Denken bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Kompetenzstufen – eine qualitative Prozess- und Produktanalyse am Beispiel der Bearbeitung eines geographischen Mysterys (http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2020/15449/)
- Cox, Marjolian (2018): A systems thinking approach in secondary geography education. Leuven (Belgien). (Zweitgutachter)
- Ulrich-Riedhammer, Eva Marie (2017): Ethisches Urteilen im Geographieunterricht. Theoretische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Unterrichtsbetrachtung zum Thema „Globalisierung“. Geographiedidaktische Forschungen. Band 68. Münster: Readbox.
- Fögele, Janis (2016): Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen. Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation. Geographiedidaktische Forschungen. Band 61. Münster: Readbox. (https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/pdfdok/gdf_61_f__gele.pdf)
- Hofmann, Romy (2015): Urbane(s) Räume(n) – Eine empirische Analyse des Umgangs mit Raumkonstruktionen von Jugendlichen mittels der dokumentarischen Methode. (http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3011-4/urbanes-raeumen)
- Heynoldt, Benjamin (2015): Outdoor Education als Produkt handlungsleitender Überzeugungen von Lehrpersonen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Geographiedidaktische Forschungen. Band 60. Münster: Readbox. (https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/pdfdok/gdf_60_heynoldt.pdf) (Zweitgutachter)
- Höhnle, Steffen (2014): Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht. Empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven. (http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_53_hoehnle.pdf)
- Rampananarivo, Andriatiana Ranjakasoa (2013): Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar. (Zweitgutachter)
- Applis, Stefan (2012): Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext Globales Lernen. Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung mit Hilfe der dokumentarischen Methode. (http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_51_applis.pdf)
- Ostertag, Thomas (2011): Leseförderung in veränderten Medienwelten. Analysen zu Lesetätigkeiten Jugendlicher sowie Entwicklung, Erprobung und empirische Erforschung eines symmedialen Literaturunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe anhand einer Längsschnittstudie. (Zweitgutachter)
- Gaiser, Lars (2009): Alltagshandeln in Kairo. Eine sozialgeographische Studie auf Basis eines neu entwickelten handlungszentrierten Ansatzes. (Zweitgutachter)
- Bauer, Itta (2009). Jugendgeographien – Ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis. (Zweitgutachter)