Ausgewählte Forschungsprojekte
Nachhaltigkeitsdilemmata im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik – Ein Distance Learning-basiertes Aus- und Fortbildungskonzept als Scaling up-Ansatz zur Dissemination von Forschungsergebnissen Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Laufzeit: 2021 – 2024 |
Flipped Classroom – Digitale Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung (GeoFlip) Finanzierung: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Programm ‚Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen‘ Laufzeit: 2020 |
Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht (Chi-Trans) Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Laufzeit: 2019 – 2022 |
Entwicklung, Evaluation und Implementierung neuer Bildungsmodule für den Geographieunterricht zum Thema Elektroschrott & Seltene Erden Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Laufzeit: 2018 – 2021 |
Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Laufzeit: 2018 – 2021 |
GEOBOXEN | Konzeption und Dissemination von kompetenzorientierten Experimentierboxen für den Geographieunterricht aller Jahrgangsstufen an hessischen Haupt-, Realschulen und Gymnasien mittels des Design-Based-Research-Ansatzes Gefördert durch: Klaus Tschira Stiftung Laufzeit: 2018 – 2021 |
Interdisziplinäre Analyse des Umgangs mit Fragen von Un-/Gerechtigkeit im Kontext der Globalisierung durch Schüler am Beispiel des Welthandelsspiels Gefördert durch: Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften |
Fragebogengestützte Entwicklung von Maßnahmen zur Umweltbildung in der Lahnaue. Gefördert durch: Lahnpark GmbH Laufzeit: 2016-2017 |
Responsivität und Reflexivität in der Lehrkräftebildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Verfahrung zur Selbsteinschätzung und Reflexion des eigenen Studierenden- und Lehrkräftetypus Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Hessisches Kultusministerium (HKM) Laufzeit: 2015 - 2019 |
Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion der Modi des Urteilens in einem wertorientierten Geographieunterricht mit der dokumentarischen Methode Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Forschungsfond der FAU Erlangen, Laufzeit: 2014 – 2017 |
Videogestützte Prozessanalyse kognitiver, metakognitiver und ressourcenbezogener Strategien systemischen Denkens bei der Bearbeitung von Mysterys. Gefördert durch: Forschungsfond der JLU Gießen, Laufzeit: 2015 – 2018 |
Erprobung geographischer Basiskonzepte im Rahmen symbiotischer Lehrerfortbildungen- Eine prozessanalytische Rekonstruktion von Lehrerorientierungen. Gefördert durch: Stiftung der deutschen Wirtschaft und ALP Dillingen, Laufzeit: 2013 - 2016 |
Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen. Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation. Finanzierung: Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP) Laufzeit: 2013 - 2015 |
Evaluation der Modellschulen Globales Lernen NRW Gefördert durch: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), Laufzeit: 2012 – 2014 |
Die empirische Überprüfung eines bildungstheoretisch hergeleiteten Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Schweizerischer Nationalfond (SNF), Laufzeit: 2011 – 2015 |
Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Schülerinnen und Schülern in städtischen Realräumen Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Laufzeit: 2008 - 2011 |