Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Überblick

Dieser Masterstudiengang

  • vermittelt vertiefte Zusammenhänge zwischen sportphysiologische Prozessen, der Entwicklung von Leistungsfähigkeit und der Wirkung von Bewegung in der differenzierten Therapie von internistischen, orthopädischen und neurologischen Erkrankungen,
  • zeigt evidenzbasierte Strategien zur Gestaltung der Rehabilitations- und Therapieprozessen auf,
  • befähigt für die Umsetzung diagnostischer Verfahren und leistungsoptimierender Prozesse im Spitzensport,
  • bezieht angrenzende Fachdisziplinen wie Ernährungswissenschaft und Gesundheits­psychologie ein und
  • integriert sport- und bewegungsmedizinische Praxisanteile mit der theoretischen Ausbildung und der therapeutischen Planung sowohl formal als auch inhaltlich.

Innerhalb praktisch ausgerichteter Seminare werden leistungsdiagnostische Verfahren durch Kooperationen mit professionellen Sportvereinen auch direkt an Athleten durchgeführt. Die Optimierung der Leistungsfähigkeit im Spitzensport wird gleichzeitig als physiologisches Modell für sporttherapeutische Prozesse genutzt. Einige Module des Studiengangs verknüpfen klinisch-therapeutische Themen eng mit Prozessen der Leistungsentwicklung. Ebenso erlernen Studierende in Theorie und Praxis, mit erkrankten Menschen zu arbeiten, Fähigkeiten- und Fertigkeiten zu diagnostizieren, Rehabilitationsprozesse zu gestalten, therapeutische Bewegungsprogramme zu konzipieren, zu begleiten und wissenschaftlich zu evaluieren. Dazu besteht eine enge regionale Vernetzung mit dem Rehabilitationsstandort Bad Nauheim. Einige Veranstal­tungen finden in der Klinik und daher unmittelbar mit Patienten statt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Studiengangs ist das theoretische und praktische Erlernen einer Methodenplattform zur Analyse menschlicher Leistungsfähigkeit, deren Einschränkung durch Erkrankungen, Verletzungen und Schäden sowie Messmethoden aus der Biomedizin und der medizinischen Biometrie. Nutzung von E-Health Plattformen, telemedizinischer Verfahren und software-basierter Tools im Leistungssport wird erlernt und diskutiert. Um eine spätere eigenverantwortliche Tätigkeit zu ermöglichen, werden zudem betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit dem Schwerpunkt der Unternehmensgründung integriert.

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credits Points

Akkreditierung

akkreditiert seit 23.09.2010;