Inhaltspezifische Aktionen

Auslandsstudium ERASMUS

Erasmus

Profitieren Sie von der Vielfalt Europas und studieren Sie an der JLU Gießen oder an einer der ca. 215 ERASMUS-Partnerhochschulen der JLU.

 

ERASMUS - das EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students. Studierende, Dozenten und Universitätsmitarbeiter können mit diesem Aktionsprogramm der Europäischen Union in anderen europäischen Staaten akademische und persönliche Erfahrungen sammeln und deren Studien- bzw. Praktikaangebote sprachlich, kulturell und fachlich nutzen. Der Austausch von Studierenden, Dozenten und Personal mit europäischen Hochschulen basiert auf bilateralen Vereinbarungen der Fachbereiche der Universität Gießen und denen der jeweiligen Partnerhochschulen.

Die wichtigsten Informationen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamts (link).

 

Ansprechpartner am Institut für Sportwissenschaft:

Dr. Tim Naumann
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Sportwissenschaft
Kugelberg 62
35394 Gießen
Mail: tim.naumann@sport.uni-giessen.de

Tel.: +49 (0) 641 / 99-25245

 

Vertretung durch:

Dr. Lisa K. Maurer
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Sportwissenschaft
Kugelberg 62
35394 Gießen
Mail: lisa.k.maurer@sport.uni-giessen.de

Tel.: +49 (0) 641 / 99-25234

 

Häufig gestellte Fragen zum Erasmus-Programm des FB06 / Sportwissenschaft

 

Wo finde ich allgemeine Informationen zum Erasmus-Programm der JLU?

Auf den Web-Seiten des Akademischen Auslandsamtes (AAA) unter:

http://www.uni-giessen.de/cms/internationales/erasmus

Hier finden sich auch Informationen zu Spanisch-Sprachkursen z.B. über das ZfbK (Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen)

 

Wie sollte man vorgehen, wenn man sich als Sportstudent/in für ein ERASMUS-Studienjahr im Ausland interessiert bzw. bewerben möchte?

 

 

Schritt 1

Sie informieren sich zunächst rechtzeitig (ca. 18 Monate vor dem geplanten Auslandsaufenthalt) generell über ERASMUS auf den entsprechenden Seiten des Akademischen Auslandsamtes auf der Homepage der Uni Gießen: ERASMUS: Studierenden-, Dozenten- und Personalmobilität, Praktika in Europa 

 

Für eine Teilnahme am ERASMUS-Programm müssen Sie in einem Studiengang der JLU eingeschrieben sein und mindestens Ihr erstes Studienjahr abgeschlossen haben.

 

Schritt 2

Für die Bewerbung auf einen ERASMUS-Platz in der Sportwissenschaft finden Sie im Folgenden alle wichtigen Informationen.

 

Schritt 3

Wenn Sie spezielle Fragen haben, nachdem Sie sich beim AAA einen Überblick verschafft haben bzw. sich konkret bewerben möchten, wenden Sie sich an die oben genannten ERASMUS-Ansprechpartner der Sportwissenschaft. Hier erhalten Sie Informationsmaterial und individuelle Auskünfte zum Bewerbungsverfahren.

 

Schritt 4

Nach ausführlicher Information durch die ERASMUS-Ansprechpartner und der Wahl einer unserer Partnerhochschulen müssen Sie sich zunächst bei uns am Fachbereich bewerben. Hierfür sind folgende Unterlagen notwendig:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (mit Foto und Email-Adresse)
  • FlexNow - Auszug (als Nachweis für uns über Ihre bisher erbrachten Studienleistungen)

Aus der Bewerbung sollten (1) die Gastuniversität, (2) der Beginn des geplanten Aufenthaltes, (3) die Dauer des geplanten Aufenthaltes sowie (4) der angestrebte Studienschwerpunkt an der Gasthochschule ersichtlich sein. Die Bewerbung sollte in deutscher Sprache geschrieben sein.

 

Schritt 5

Ihre Bewerbung richten Sie dann schriftlich an den Erausmusbeauftagten der Fachrichtung Sportwissenschaft, Herrn Dr. Tim Naumann:

 

Erasmusbeauftragter & Europabeauftragter Sportwissenschaft:

 

Dr. Tim Naumann
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Sportwissenschaft
Kugelberg 62
35394 Gießen
Mail: tim.naumann@sport.uni-giessen.de

Tel.: +49 (0) 641 / 99-25245

 

 

Schritt 6

Wenn Sie ausgewählt wurden, erfolgt ein zweiter Bewerbungsschritt mit Unterlagen, die das AAA (Akademisches Auslandsamt) für den weiteren Prozess benötigt:

  • Online-Bewerbung (Antrag auf Mobilitätszuschuss)
  • FlexNow-Auszug (als Nachweis für die Gasthochschule über Ihre bisher erbrachten Studienleistungen)

Die genannten Unterlagen müssen zunächst beim entsprechenden ERASMUS-Ansprechpartner des Fachbereichs Sport eingereicht und dann vom Europabeauftragten unterzeichnet und weitergeleitet werden.
Formulare unter:  Checkliste Outgoings

 

Schritt 7

Nach erfolgreicher Bewerbung an unserem Institut sowie beim AAA und erfolgter Nominierung an der gewünschten Gasthochschule erfolgt eine weitere Bewerbung nach den Kriterien der Gasthochschule. Über die Fristen und benötigten Unterlagen informiert in der Regel die Gasthochschule.

 

Schritt 8

 Vor Antritt des Auslandssemesters ist digital ein Learning Agreement auszufüllen, dass von den verantwortlichen Personen der Heimat- und Gastuniversität genehmigt werden muss. Für das Sportinstitut ist auch dafür der Erasmusbeaftragte zuständig.

 

 

An welchen Universitäten kann man über den FB06 – Sportwissenschaft einen ERASMUS-Platz erhalten?

 

Zurzeit unterhält die Sportwissenschaft Kooperationen mit folgenden Universitäten:

Universität Wien (Österreich)
Am Institut für Sportwissenschaft (ISW) der Universität Wien sind derzeit fünf Professuren eingerichtet (Sport-/ Bewegungspädagogik, Sportphysiologie, Sportsoziologie, Bewegungswissenschaft mit Schwerpunkt Biomechanik und Sportinformatik und Trainings- und Bewegungswissenschaft mit biologischem Schwerpunkt).

Das ISW ist die wissenschaftliche Organisationseinheit, in der die Forschungsschwerpunkte des Zentrums aus naturwissenschaftlich/medizinischer, pädagogisch/didaktischer und human- und sozialwissenschaftlicher Perspektive bearbeitet werden.

Am ISW werden folgende Studienrichtungen angeboten:

  • Bakkalaureatsstudium Sportwissenschaft
  • Unterrichtsfach Bewegung und Sport (Äquivalent zum Lehramtsstudium Sport an der JLU)
  • Magisterstudium Sportwissenschaft
  • Doktoratsstudium


Homepage des Instituts für Sportwissenschaft:
https://zsu-schmelz.univie.ac.at/

Vorlesungsverzeichnis:
https://ufind.univie.ac.at/de/index.html

Allgemeine ERASMUS-Informationen der Uni Wien:
http://international.univie.ac.at/incoming-students/erasmus/


Universität Belgrad (Serbien)

Der Austausch mit der Universität in Belgrad beinhaltet aktuell Auslandsaufenthalte im Rahmen der Anfertigung von Master Thesen oder Dissertationen. Hierzu sind vorherige individuelle Absprachen notwendig. Sollten die sprachlichen Voraussetzungen gegeben sein (Lehrveranstaltung werden nur in Landessprache angeboten) können weitere Austauschmöglichkeiten in Erfahrung gebracht werden. Hierzu bitte an Herrn Naumann wenden.

 

Universidad de Málaga (Spanien)

Der Austausch mit der Universität in Malaga beschränkt sich aktuell auf das Fach Sport an Grundschulen (L1). Sprachliche Voraussetzung ist Spanisch auf dem Niveau B1.

 

Universität Bern (Schweiz)

  • sprachliche Voraussetzungen: Deutsch
  • mögliche Studiengänge: B.Sc. Bewegung und Gesundheit, M.Sc. Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse, M.Sc. Human Movement Human Movement Analytics, M.Sc. Klinische Sportphysiologie und -therapie, Lehramt auf Anfrage
  • Links: https://www.unibe.ch/studium/mobilitaet/incoming/allgemeine_informationen/index_ger.html; https://www.ispw.unibe.ch/studium/lehrveranstaltungen/index_ger.html

 

Universität Turin (Italien)

 

Universität Coimbra (Portugal)

  • Sprachliche Voraussetzungen: Portugiesisch (B1), in den Master Studiengängen tlw. Lehrveranstaltungen auf Englisch
  • mögliche Studiengänge: B.Sc. Bewegung und Gesundheit, M.Sc. Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse, M.Sc. Human Movement Human Movement Analytics, M.Sc. Klinische Sportphysiologie und -therapie, Lehramt auf Anfrage
  • Links: https://www.uc.pt/en/driic; https://www.uc.pt/en/ects/catalogo
  • Besonderheit: SS beginnt bereits 6.02.2023 (bis 20.05.2023). Es wäre zu klären wie etwaige Prüfungen in dem Zeitraum zu handhaben sind.

 

 

Wann endet die Bewerbungsfrist für ERASMUS-Plätze über das Institut für Sportwissenschaft?


Die Bewerbungsfrist endet immer am 15. Dezember eines Jahres – sowohl für einen Auslandsaufenthalt im darauffolgenden Winter- als auch im Sommersemester des Folgejahres!

Wer ein ERASMUS-Semester für den Sommer plant, muss sich also bereits eineinhalb Jahre im Voraus bei uns bewerben. (Bsp.: Wer sich zum 15. Dez. 2022 bewirbt, kann frühestens im Wintersemester 2023/24 oder im Sommersemester 2024 ins Ausland gehen.)


Bei Restplätzen ist ggf. eine Nachnominierung möglich, melden Sie sich daher auch bei kurzfristigerem Interesse in jedem Fall zunächst bei den ERASMUS-Ansprechpartnern am Fachbereich.