Inhaltspezifische Aktionen

Female Health Day

Gesundheitstag „Female Health in Sport in Science“ 


Was wird Dich am 09.11.2024 erwarten?

Der Gesundheitstag „Female Health in Sport in Science“ richtet sich an alle, die sich mit den Themen „Gesundheit und Physiologie der Frau im Trainings- und Gesundheitskontext“ fortbilden möchten. Die Zielgruppe beinhaltet daher sowohl Frauen in den verschiedenen Lebensphasen als auch alle, die eine betreuende Funktion (Trainer:in, Therapeut:in etc.) einnehmen oder grundsätzlich Interesse an der Thematik zeigen. Als Basiswissen sollten Kenntnisse zu Grundlagen der Physiologie des Menschen und im Bereich der Trainings- und Bewegungswissenschaften vorhanden sein.

Die Inhalte werden auf Grundlage von vorhandener Evidenz den Teilnehmenden praxisorientiert vermittelt, um Wissen und Handlungskompetenzen im Umgang mit Frauen im Breiten- und Leistungssport zu steigern. Zunächst sollen grundlegende Informationen zu Gesundheit der Frau über die Lebensspanne erarbeitet und dabei der Zyklus als Vitalzeichen näher beleuchtet werden sowie eine offene Kommunikation über die weibliche Physiologie im Sport stattfinden. Weiterführende Themenfelder sollen das Wissen weiter vertiefen. Zum Thema „Gesundheit und Prävention“ werden Zyklusbeschwerden und deren sporttherapeutische Interventionsmöglichkeiten, die Menopause und Training in der Schwangerschaft genauer besprochen. Der Bereich „Training und Leistungssport“ befasst sich mit zyklusbasiertem Training und dem Relativen Energie-Defizit im Sport (REDs).

Warum richtet sich die Veranstaltung nicht nur an Frauen, sondern auch an Männer?

Die Veranstaltung „Female Health in Sport in Science“ richtet sich auch an Männer, da das Wissen über die weibliche Physiologie für alle im Sport- und Gesundheitsbereich Tätigen relevant ist. Trainer:innen und Therapeut:innen müssen geschlechtsspezifische Bedürfnisse verstehen, um Frauen im Breiten- und Leistungssport optimal zu betreuen. Ein offener Austausch fördert zudem die Enttabuisierung von Themen wie Menstruationszyklus oder Menopause und ermöglicht eine gesundheitsbewusste, leistungsorientierte Betreuung.

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Sie haben noch eine Frage zum Veranstaltungstag? Frau M.Sc. Claudia Lenz (claudia.lenz) und Frau M.Sc. Svenja Nolte (svenja.nolte) geben Ihnen gerne weitere Auskunft.